Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] spassig  (Read 3683 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] spassig
« on: 2010/12/09, 01:00:02 »
Quote
On 12/2/2010 1:44 AM, Ruben Sam Mathews wrote:

    Dear sir
    I am making an OS with opensuse 11.3 studio i wish to add an
    activation data . means they have to buy activation key and the key is
    for 3 user they can be activate unlimited times using same network.
    so can you give information about it


    Ruben


Gesehen auf der Opensuse-facatory mailing list. War das wohl wirklich ernst gemeint :)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

DonKult

  • Guest
spassig
« Reply #1 on: 2010/12/09, 01:16:13 »
Und, wo ist das Problem?

Das kann der Nutzer schließlich ohne Probleme machen. Vielleicht möchte er auch 3 Mio. € für eine CD verlangen und weitere 5 für den Key. Ein "OS" muss ja nur quelloffen sein, weil er also spätestens auf Anfrage in geeigneter (und zu verhältnismäßigen sprich kostendeckenden Gebühren falls nötig) Form.

Einer seiner Kunden kann dann halt das Gesamtpaket selbst verticken, für ingesamt 6 Mio vielleicht… oder für "umsonst"…

Und betrachten wir es mal so: Manche Kunden erwarten einfach, dass man Software aktivieren muss bevor man sie benutzen kann -- was nix kostet kann schließlich nix sein.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
spassig
« Reply #2 on: 2010/12/10, 01:53:24 »
Dachte ich mir auch zu sagen, dass er ja die Sourcen mitliefern muss. Stattdessen antwortete ein Kenner, er müsse sich die kommerzielle Studio Version von Novell kaufen um die Lizenzbedingungen zu erfüllen :)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing