Genau da liegt das Problem, ich hatte heute einen 13€ Speedlink in der Hand, dann war noch ein Vivanco für 12€ im Saturn zu haben, das wars dann aber auch schon.
Einen normalen USB-Dongle mit HCI hab ich aber schon, geht auch ganz gut, aber leider erst ab dem Betriebssystem. Die Ausrichtung mit verfügbarem HID-Profil (Human Interface Device) ist in dem Moment ein Muss, weil dann die Geräte wie per Kabel angeschlossen auf das System wirken. Der erkennt dann halt eine USB-Tastatur und die kann über USB Legacy dann direkt ohne Betriebssystem mit dem Rechner kommunizieren. Nach dem Laden des Systems kann man ja ohne Probleme das Profil wechseln oder treiberseitig aufblasen.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich bis zum heutigen Tag zwar die Schlagwörter kannte, aber Bluetooth bis auf die Synchronisation meines Handys nie genutzt habe. Mit anderen Worten - ich hab mit dem Gedöns bisher keinerlei praktische Erfahrungen machen müssen. Nur das Mini-Microsoft-Brett war einfach zu verlockend. Über Betriebssysteme rede ich ja nicht, aber ordentliche Mäuse und Tastaturen können die Jungs bauen lassen.
Die Tastatur hat sich auch gelohnt, schreibt sich wunderbar und würde ich auch jedes Mal wieder kaufen. Nur BT hatte ich nicht auf dem Schirm.