Siduction Forum

Siduction Forum => Siduction News => Topic started by: devil on 2023/01/31, 13:17:48

Title: Notwendige Änderung der sources.list.
Post by: devil on 2023/01/31, 13:17:48
Vor nicht allzu langer Zeit hat Debian beschlossen, seine Richtlinien bezüglich unfreier Firmware zu ändern. Ich habe darüber auf LinuxNews (https://linuxnews.de/2022/10/02/firmware-debian-hat-im-sinne-der-anwender-entschieden/) gebloggt. Obwohl Debian das bisher nicht klar kommuniziert (https://lists.debian.org/debian-devel/2023/01/msg00312.html) hat, müssen Benutzer von sid und testing eine Änderung in ihrer Debian sources.list vornehmen, um in Zukunft Firmware-Updates zu erhalten.

Unabhängig davon, ob ihr bereits non-free und/oder contrib in euren Quellen haben, fügt bitte
Code: [Select]
non-free-firmware
zu /etc/apt/sources.list.d/debian.list hinzu, wie beispielhaft in
Code: [Select]
deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free non-free-firmware

Dann bitte aktualisieren, vielleicht gibt es bereits frische Firmware.
Title: Re: Notwendige Änderung der sources.list.
Post by: edlin on 2023/01/31, 17:17:24
Also bei mir kam gerade ein kleiner Schwupps an aktualisierbaren Firmware-Paketen. Sollte man also schon ergänzen und nicht auf die lange Bank schieben.

edlin

Title: Re: Notwendige Änderung der sources.list.
Post by: bevo on 2023/02/01, 09:01:40
Danke für die Info, da hat sich einiges angesammelt.

bevo
Title: Re: Notwendige Änderung der sources.list.
Post by: devil on 2023/02/03, 12:23:57
Auf https://testbuilds.siduction.org/ gibt es frische Images, die die Änderung bereits enthalten.