Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  vim is missing  (Read 40071 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
vim is missing
« on: 2017/01/28, 13:04:19 »
geht gar nicht.  8)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: vim is missing
« Reply #1 on: 2017/01/28, 13:14:42 »
da hab ich nen schicken Ersatz für Dich: /bin/busybox vi
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: vim is missing
« Reply #2 on: 2017/01/28, 14:08:02 »
nanu?
nana!
nano!!

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: vim is missing
« Reply #3 on: 2017/01/28, 16:56:05 »
@devil
ich weiss, dass seit langer Zeit nano der Standard $Editor ist, aber ich konnte mich nie daran gewöhnen.

@melmarker
interessant dieser "Ersatz" busybox. Für Notfälle merke ich mir das. Für den Normalfall habe ich mir lieber den vim installiert. Erstaunlich, dass ihr Devs ohne auskommt.

Dass vim nicht mehr dabei ist, kommt das von euch oder von Debian?

Grüße, C

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: vim is missing
« Reply #4 on: 2017/01/28, 17:36:10 »
Code: [Select]
commit 088f64fdbbdae9f0d44baf86530abd6ae2a01ad4
Author: musca <musca@siduction.org>
Date:   Tue Jan 17 19:26:26 2017 +0100

    added vim-nox to cli-debian

diff --git a/pyfll/packages/packages.d/cli-debian b/pyfll/packages/packages.d/cli-debian
index e44a591..1a46578 100644
--- a/pyfll/packages/packages.d/cli-debian
+++ b/pyfll/packages/packages.d/cli-debian
@@ -67,7 +67,7 @@ packages = """
     tree
     unp
     unzip
-# broken 2016-09-10 AG    vim
+    vim-nox
     vrms
     whohas
     whowatch

Es wird also wieder vim geben - ist nur wirklich niemandem aufgefallen, dass der fehlt. Der war relativ lange relativ kaputt.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: vim is missing
« Reply #5 on: 2017/02/12, 09:06:44 »
Hallo cas,

frage fünf devs, welches ihr bevorzugter Editor ist, und Du wirst fünf verschiedene Antworten bekommen. Und nein, einige von uns kommen nicht ohne vim aus!

Das entscheidende September-Ereignis war:
Code: [Select]
vim (2:8.0.0003-1) unstable; urgency=medium

  [ upstream ]
  * Vim 8 released!

 -- James McCoy <jam....debian.org>  Mon, 12 Sep 2016 21:54:12 -0400

Eine der Nachwehen von GTK 3.22 war insbesondere, dass sich der neu eingeführte vim-gtk3 eine ganze Weile nicht dazu durchringen konnte, Texte darzustellen oder Tastatureingaben zu verarbeiten.

Aber glücklicherweise sind Vim-Anwender in der Lage, alternative Editoren zu verwenden bis sie ihren Lieblingseditor nachinstallieren können. Natürlich müssen sie bis dahin eine Menge willkürlich eingestreuter "i" aus ihren Texten entfernen, aber das lässt sich verschmerzen.

Grüße
musca

P.S.: vi ist wie ein guter Freund: Er wächst mit Dir und ist immer da, wenn Du ihn brauchst.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: vim is missing
« Reply #6 on: 2017/02/12, 11:17:30 »
oder wie nen Buckel, Kropf oder ne Hasenscharte - die gehen auch nicht freiwillig weg und werden in den Jahren nicht schöner ...

(und ja, ich konnte vi schon 1991 auf Sun Sparc Stations nicht ab, das hat sich auf Simens Nixdorf RMs und AIX und HP-UX ab 97  nicht geändert - zum Glück gab es joe oder pico und später nano - so was hat also Traditon, man liebt vi oder halt nicht)

Auch wenn ich mich wiedehole: Für Nostalgiker oder falls die aktuelle Version wieder mal nicht baut oder da ist: # alias vi='/bin/busybox vi' 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

rowo

  • Guest
Re: vim is missing
« Reply #7 on: 2017/02/12, 20:21:35 »
oder wie nen Buckel, Kropf oder ne Hasenscharte - die gehen auch nicht freiwillig weg und werden in den Jahren nicht schöner ...

(und ja, ich konnte vi schon 1991 auf Sun Sparc Stations nicht ab, das hat sich auf Simens Nixdorf RMs und AIX und HP-UX ab 97  nicht geändert - zum Glück gab es joe oder pico und später nano - so was hat also Traditon, man liebt vi oder halt nicht)


Das ging mir ab 1990 genauso, aber mein Favorit war emacs ;) Leider war man bei vielen UNIX-Systemen auf vi angewiesen, bis man endlich emacs installieren (lassen) konnte.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: vim is missing
« Reply #8 on: 2017/02/13, 01:21:29 »
pfft, kaum unterhalten sich zwei über vim, schon kommen die Editor-Veganer und missionieren mit ihrer Abneigung.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: vim is missing
« Reply #9 on: 2017/02/13, 10:17:06 »
Ob emacs vegan ist, keine Ahnung, das ist doch mehr die "mit alles und Soße und scharf"-Fraktion; vi kam mir eher freudlos und sojamäßig rüber.
Nein, ich mag beide Editoren nicht - ich verwende mcedit (- kann aber auch vi bedienen) ;)

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: vim is missing
« Reply #10 on: 2017/02/13, 12:52:56 »
Editoren werden überbewertet ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: vim is missing
« Reply #11 on: 2017/02/13, 14:13:41 »
vor allem, wenn man die vorbildlich intuitive Bedienung des vi verlassen muss - nano und andere Alternativen wie mcedit sind da viel zu komplex - mhh - eventuell bietet sich ja bei solchen Gelegenheiten an, Files gleich mit echo und sed zu bearbeiten, das dürfte dem fehlenden vi noch am nächsten kommen ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: vim is missing
« Reply #12 on: 2017/02/14, 07:40:18 »
Danke melmarker, das hätte ich ja beinahe vergessen: veganisches Dressing mit Gift und Galle


Es wird bestimmt ein guter Thread für Vim-Interessierte.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)