Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] root und super-root nervt  (Read 9624 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] root und super-root nervt
« on: 2018/11/24, 21:10:51 »
Hallo,
so langsam nervt die bescheuerte Unterscheidung von root mittels su - und root mittels su. Immer öfter passiert es dass eine Anwendung entweder mit dem einen oder dem anderen nicht läuft. Jüngstes Beispiel ist luckybackup das nur mit su funktioniert.  >:(
Ich habe mich ja schon an anderer Stelle darüber geäußert und es mag ja durchaus Experten geben die das supertoll und unbedingt wichtig finden zweierlei roots zu haben aber für den normalen user ist das schlichtweg ein nervender Blödsinn. Jahrzehnte gab es einen root und das hat bestsens funktioniert und ich habe deswegen nie von kritischen Sicherheitsproblemen gelesen. Ich appelliere deshalb an alle die in den entscheidenden Gremien eine Stimme haben, sich dafür einzusetzen dass es wieder nur einen root gibt. Es kann nur einen geben!  :)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: root und super-root nervt
« Reply #1 on: 2018/11/24, 22:16:58 »
Hmm,
man kann's zwar in /etc/login.def mit "ALWAYS_SET_PATH" unter X umgehen, aber in der Konsole wird genau diese Zeile angemeckert.

Wäre schön wenn man das "alte" Verhalten wieder als Standard einrichten könnte.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: root und super-root nervt
« Reply #2 on: 2018/11/24, 23:18:14 »
@ReinerS: da gibts noch ne Zeit lang ne Lösung für: Debian stable - oder Du wechselst zu zsh mit ner ordentlichen Konfiguration (grml) oder Du trägst einfach einige Suchpfade nach. Es gibt da also Möglichkeiten - und immer dran denken, die Maintainer von was auch immer haben sich was dabei gedacht, wenn sie Dich gängeln:
a) Sie finden es lustig
b)  Sie beseitigen Sicherheitslücken dadurch, dass sie ein System unbenutzbar machen
c) Sie haben einfach nur recht

Gegenmaßnahmen:
a) ignorieren
b) mit grave-bugs bomardieren, wenn es nicht anders geht, das TC anrufen
c) einfach das System funktionierend konfigurieren
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: root und super-root nervt
« Reply #3 on: 2018/11/24, 23:21:13 »
@harley-peter: Es wäre an der Zeit, wenn schon nicht die Installation zu reparieren, so doch den eigenen Sprachgebrauch der Realität anzupassen. So wirkt Dein Ranten allenfalls mitleiderregend - hilft Dir aber persönlich auch nicht weiter. Lösung: siehe vorhergehender Beitrag von mir.

Sorry für die offenen Worte, aber es gibt Möglichkeiten - ich kann zu dem ganzen Themenkomplex nix sagen, da ich da bis auf ISO-Tests nich von betroffen bin.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: root und super-root nervt
« Reply #4 on: 2018/11/25, 00:49:49 »
@Melmarker:
Hmm, sorry aber du bist mit der Shell anscheinend leider erneut auf dem Holzweg. ;)

Anscheinend meckert da schon der Prozeß davor (login (?)). Egal welche Shell (fish, bash zsh (ist die bash jetzt auch neuerdings keine ordentliche Shell mehr?)) aufgerufen wird die Meckerei bleibt beim Einloggen in der Konsole dieselbe. Außer dem Meckern hats wohl keine spürbaren Auswirkungen.

Kann natürlich sein dass es beim Aufruf eines X-Terminals irgendwo dieselbe Fehlermeldung gibt aber die dann nicht sichtbar oder unterdrückt ist.

Die Fehlermeldung ist: "configuration error - unknown item 'ALWAYS_SET_PATH' (notify administrator)"

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: root und super-root nervt
« Reply #5 on: 2018/11/25, 00:51:51 »
Quote
Die Fehlermeldung ist: "configuration error - unknown item 'ALWAYS_SET_PATH' (notify administrator)"

Code: [Select]
man su

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: root und super-root nervt
« Reply #6 on: 2018/11/25, 01:04:34 »
Ooops, ich Dummerchen, mea culper, mea maxima culper. ::)

Das "yes" hatte ich doch tatsächliche komplett überlesen und seltsamerweise funktionierte es im X-Terminal dann auch wieder mit allen Programmen so daß ich da nicht weiter nach nem Fehler suchte.Ich probier es gleich aus.
Grüße
Reiner

slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: root und super-root nervt
« Reply #7 on: 2018/11/25, 01:13:17 »
Hmm. mein Schuldbekenntnis könnte etwas voreilig gewesen sein.

In meiner /etc/login.defs steht klar und deutlich "ALWAYS_SET_PATH yes", genau so wie es in anderer Stelle hier im Forum vorgeschlagen wurde. Bei "man su" kann ich auch nix Anderes erkennen.
Wie schon erwähnt, beim X-Terminal tut es brav was es soll, nur in der Konole meckerts sinnlos (?) rum.
Oder bin ich inzwischen dermaßen verkalkt dass ich da noch was überlesen habe?

Grüße
Reiner
« Last Edit: 2018/11/25, 01:17:54 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: root und super-root nervt
« Reply #8 on: 2018/11/25, 01:18:32 »
@ReinerS: Ich gebs ja zu, ich nutz ne shell recht selten, nur so 5-10 Stunden am Tag - da fallen mögliche Probleme gar nicht so wirklich auf :P

Und dank meines bekanntermaßen ruhigen und eher bedächtigen Gemüts würde es mich auch überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und wirklich nicht stinkend sauer machen, wenn mir jemand in meinen Workflow reinpfuschen und mein Leben zur Hölle machen würde. 8)


EDIT: Bash in ordentlich konfiguriert ist eine ordentliche Shell - nur gibt es für zsh die grml-Konfiguration (ok, ein wenig mit Kanonen auf Spatzen) oder man schreibt sich grad selbst eine, geht relativ einfach. Ich bin faul und nutze meist grml miniml modifiziert.
« Last Edit: 2018/11/25, 01:22:27 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: root und super-root nervt
« Reply #9 on: 2018/11/25, 01:24:14 »
@Melmarker:
Mich hat es bisher auch nicht sooo groß gestört weil ich eher weniger mit der Konsole arbeite und ja alles soweit damit funktionierte und ich damit eher keine Probleme hatte.
Da es aber auch jemand Anderes deutlich störte wollte ich es nicht unerwähnt lassen falls man da an einer Änderung arbeiten sollte.

Grüße
Reiner

Nachtrag: Die bash nehme ich eigentlich, wenn ich sie verwende, so wie sie mit siduction kommt und es gab da bisher keinen wirklichen Grund für mich daran rumzubasteln.
« Last Edit: 2018/11/25, 01:28:13 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: root und super-root nervt
« Reply #10 on: 2018/11/25, 01:35:30 »
nu ja, ich würde auf jeden Fall den(die) Suchpfade für sbin und /usr/sbin mit reinnehmen - dass macht nen su sehr viel angenehmer und mir dann auch mal die env für su und su - anschauen und vergleichen, ob ich das wirklich so will.

Ich spreche da nur für mich, ich finde su - ohne Modifikationen der Konfiguration einfach nur abartig - btw. ich war so frei, seit einigen Jahren root mit einer einigermaßen brauchbaren Konfiguration schon auf den ISOs zu versorgen, in einer Standard-Installation ist das einfach nur unbenutzbar. An dieser Schraube sollten wir wohl vor einem neuen Release noch einmal drehen.

EDIT: Wenn (diejenige) Anderes (die ich grad vermute) sich daran stört, wäre es der ideale Zeitpunkt, sich mit solchen Sachen mal tiefergehend zu beschäftigen :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: root und super-root nervt
« Reply #11 on: 2018/11/25, 01:39:25 »
@Melmarker: Ich guck mal da rein, mal sehen ob ich da durchsteige ohne größeren Schaden anzurichten (Sicherungen mache ich natürlich vorher).

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: root und super-root nervt
« Reply #12 on: 2018/11/25, 01:45:57 »
Ich gebe auch zu, dass ich vor diesem Thread die neuen Probleme nicht wirklich ernst genommen habe - einfach nur deshalb, weil ich sie nicht hatte und demzufolge nicht nachvollziehen konnte :D

Musste mich aber doch revidieren, nachdem ich etwas intensiver mit unseren Live-Isos arbeiten durfte - der erste Schreikrampf und Schaum vor dem Mund haben nicht mal 5 Minuten gebraucht und es wurde ein Dauerzustand. :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Re: root und super-root nervt
« Reply #13 on: 2018/11/25, 10:29:49 »
Quote
Jahrzehnte gab es einen root
@Peter,
sorry, das stimmt einfach nicht. "su" war schon immer so.
Das kommt von Unix und wurde so nach Linux übernommen.
Ich hab noch eine über 20 Jahre alte Unix-Referenz, da ist su und su - auch so beschrieben.

Offline tommy2

  • User
  • Posts: 128
Re: root und super-root nervt
« Reply #14 on: 2018/11/25, 10:55:31 »
Sorry if my understanding of this is not correct. But su "one only becomes root" su - "you become root in root's environment, i.e. inherits it's PATH among other things" is that not correct? :-[
So if one wants to do real work the "-" is the best of both worlds. :-)   
« Last Edit: 2018/11/25, 10:59:05 by tommy2 »