Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Mitarbeit: Jetzt und hier.  (Read 6740 times)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
[DE] Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #15 on: 2022/06/16, 11:59:31 »
Kann man das irgendwie so ändern

Man kann, selbstverständlich.
Code: [Select]
target="_blank" leitet die Ausgabe des Link in einen neuen Tab oder ein neues Fenster um. Erledige ich etwas später. Damit es bei mir nicht untergeht und für andere nachvollziehbar ist: Ein neus issue https://github.com/siduction/sidu-manual/issues/58
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #16 on: 2022/06/16, 12:53:37 »
Zwischenbericht
Bitte berücksichtigen, dass die unten genannten Punkten jetzt noch nicht auf der Testseite erscheinen.
Es folgt demnächst eine neue Version.

  • Erledigt:
    Hamburger auf der Seite fixieren.
  • Nahe dran:
    Ein Klick für Seiten mit Untermenü.
    Link und Untermenü (+ und -) so weit trennen, dass die Bedienung mit dem Finger problemlos möglich ist.
  • @ds15:
    Quote
    Die grauen Rechtecke lenken sonst etwas beim Lesen des Textes ab.
    Deine Anregung hat mich während der Testerei überzeugt, dass bei geschlossenem Menü einzig der Hamburger und ein Impressumlink neben dem Inhalt der Handbuchseite auf der Anzeige verbleiben sollten. Der Header scrollt auch mit weg. Er benötigt auf einem kleinen Display einfach zu viel Platz. Gleichzeitig lenkt auch er vom Inhalt ab.
    --- Danke für die Anregung. ---
  • Fehler bei externen Link:
    @Mister00X
    Wird auf jeden Fall geändert. Muss das Script für die HTML Seiten anpassen.
  • Farben:
    Bisher erhalten die Link im Menü beim überfahren mit der Maus oder berühren mit dem Finger (:hover) einen orangen Rahmen. Das führt leider bei Zeilenumbrüchen zu unschönen Verschiebungen und seitlich offenen Rahmen. In der nächsten Testversion entfällt der Rahmen und bei :hover färbt sich der Link grün. Angepasst an unsere Farbauswahl für Menschen mit Farbsehschwäche.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #17 on: 2022/06/18, 21:19:00 »
HTML Manual nächster Testkandidat
https://manual.siduction.org/index4_de.html

Das wurde gegenüber dem Vorgänger geändert:
  • Layout etwas geändert.
    Der Header scrollt nicht mehr weg. (Leider auch auf dem Smartphone.)
    Footer mit Pflichtinhalt eingefügt.
    Hamburger fixiert.
  • Im Menü das "+" und "-" Zeichen vom Text getrennt. Aufklappen des Untermenü auf das Pluszeichen verschoben.
    Es dient der Vorbereitung für das geänderte Menü mit weniger Klick oder Tipp.
  • Die Farbe der grauen Flächen an die Hintergrundfarbe angepasst.
  • Darstellung der internen Link wie auf den Inhaltsseiten. (Ohne Rahmen und weiterhin orange.)
  • Den orangen Balken, der beim überfahren unter dem siduction Logo entstand, entfernt.
  • Fehlermeldung des Browsers bei externen Link:
    Die Skripte zur Erstellung der HTML Seiten wurden entsprechend geändert und die neuen Seiten auf den Server gladen.

Bitte testet die Seite auf allen möglichen Ausgabegeräten im Hoch- und Querformat.
Die Darstellung sollte sich entsprechend anpassen.
Wer nur am PC arbeitet, kann das Browserfenster einfach mal so weit zusammenschieben, bis ein Hochformat entsteht.
« Last Edit: 2022/06/19, 16:49:13 by scholle1 »
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #18 on: 2022/06/19, 16:45:53 »
HTML Manual jetzt mit vereinfachtem Menü
https://manual.siduction.org/index5_de.html

@ds15
Habe deinem Verbesserungsvorschlag entsprechend das Menü vereinfacht.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #19 on: 2022/06/19, 17:23:40 »
@scholle1, danke für deine/eure Arbeit.   :)

Ich habe das jetzt kurz auf einem Huawei-p40-light mit den Browsern FOSS und Privacy getestet.

Sowohl im Längs -, als auch im Querformat verhält es sich, wie du sagst, korrekt und passt sich an.
Prima finde ich das mit den Pluszeichen und der Auswahlfarbe Orange. Da weiß man, wo man ist. Allerdings löse ich beim "Abstreifen/Scrollen" (von oben nach untern) ein "Neu-Laden-der-Seite" aus und ich bin auf der Startseite des Manual.
Gehe ich wieder an den Punkt, ist die ursprüngliche Auswahl (+) in Orange noch vorhanden.

Es kann auch sein, dass das an den Einstellungen des Gerät liegt.   :D 
Schaun'mer mal.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #20 on: 2022/06/20, 07:37:44 »
Dieses Verhalten liegt sehr wahrscheinlich daran, dass dies ein Frame basiertes Design ist und auf js und ähnliches verzichtet wird.
Lädt man die Seiten neu, so lädt man die Index Seite neu und nicht den Frame-Inhalt.
Aus diesem Grunde springt es zurück.
Gut daran zu sehen, in dem sich die Addresse nicht verändert egal wo man sich im Manual befindet.
« Last Edit: 2022/06/20, 07:41:22 by hendrikL »

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #21 on: 2022/06/20, 10:26:17 »
@hendrikL,

danke, für diese Erklärung.   :)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #22 on: 2022/06/20, 12:28:22 »
@unklarer

Die Seite ist auf verschachtelte Flexboxen (Nachfolger der veralteten und starren Frames) aufgebaut.
Die Inhaltsseiten werden in einem iframe dargestellt.

In welchem Bereich hast du gescrollt, Inhalt oder Navi?
Und löst sich das Neuladen am Anfang und Ende des Inhalts aus oder auch dazwischen?
Oder hast du das Navi geschlossen?
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #23 on: 2022/06/20, 14:04:31 »
Also hier nur im iframe, egal ob Menü geöffnet oder geschlossen, zurück zum Anfang scrollen und dann Seite neu laden, also im iFrame,

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #24 on: 2022/06/20, 16:56:00 »
@scholle1,

genau, wie bei hendrik.  Ein Bild:



Zwei weitere, wobei ich das jetzt falsch gemacht habe, zuerst zeigt das Neu-Laden den Anfang des Manual ohne Menü und getroffener Vorauswahl.   ;)

 

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #25 on: 2022/06/20, 22:29:30 »
@unklarer

habe mir den Browser auf mein Samsung Galaxy A10 geladen und die Seite ausprobiert.
Ständiges neu laden beim scrollen des Navi und der Inhaltsseite.

Ursache: Einstellung im Browser.

Abhilfe:
  • Browser starten.
  • Rechts unten auf die drei Punkte tippen.
  • Im Popup noch einmal rechts unten auf die drei Punkte tippen.
  • Auf "Einstellungen" gehen.
  • Auf "Verhalten/Oberfläche" gehen.
  • Den Punkt "Nach unten ziehen, um neu zu laden" deaktivieren.
  • Browser neu starten.
Jetzt tut er wie er soll.
 ;D 8)
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #26 on: 2022/06/21, 08:09:59 »
@scholle1.

Klasse Ansage von dir!   ;D

Kann ich bestätigen und funktioniert jetzt.
Im anderen Browser (Privacy) mit meinen Bildern ist es ähnlich:

links oben die drei Striche--Einstellungen--Allgemein--"Herunterziehen zum Aktualisieren" abstellen.

Entschuldige bitte, dass ich dir Mehrarbeit "bereitet" habe.

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #27 on: 2022/06/21, 12:12:53 »
@unklarer

Geht in Ordnung. Auf die Weise habe ich einen zusätzlichen Browser zum testen.

 ;)
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #28 on: 2022/07/06, 21:48:46 »
Habe heute das Handbuch aktualisiert und die HTML Seiten auf das neue responsive Design umgestellt, nachdem hier keine weiteren Anregungen und Verbesserungsvorschläge eintrafen.

Dank an alle, die bei dem Relaunch der HTML Seiten unterstützend und beratend dabei waren.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline schtobia

  • Newbie
  • Gravatar
  • Posts: 3
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #29 on: 2022/08/10, 08:26:36 »
Thema Python, ich kann leider das Ursprungsposting nicht zitieren: Was ist denn da zu tun? https://github.com/siduction/release-orga/issues sagt leider auch nicht mehr dazu…