Siduction Forum > Upgrade Warnings

 PC boots into BIOS, How to full/dist-upgrade EN / DE

(1/7) > >>

hendrikL:
German/Deutsch weiter unten!


Update (2024-01-10 | 10. January 2024):

If you didn't update (apt full-upgrade) your system since September 2023, than this is still needed/ relevant!

Wenn Euer System seit letztem September (2023) nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde (apt full-upgrade), so ist dieses hier noch relevant!



--- Quote from: cliff6056 on 2023/09/07, 16:27:15 ---Holding off on upgrade since before this issue started, will there be a time when a regular DU will just work without intervention?  Thanks. 

Cliff

--- End quote ---

You can full-upgrade, dist-upgrade or nala upgrade, depends on what you prefer!
But, if you have the btrfs-filesystem in use, first do


--- Code: ---apt update
apt install siduction-scripts

--- End code ---

after it you can run


--- Code: ---apt full-upgrade (or what you prefer)
--- End code ---

Maybe you need afterwards an "apt -f install" if something went wrong!

Do not reboot yet!

Before rebooting, please run


--- Code: ---grub-install /dev/foo (foo= your Harddisk like sda or what ever)
update-grub

--- End code ---

On an UEFI systems you do not need to address the device!

Now you should be on the save side to reboot!

Good luck!

##################

Man kann einen "full-upgrade", einen "dist-upgrade" oder einen "nala upgrade" durchführen, je nachdem, was bevorzugt wird!

Wenn das btrfs-Dateisystem verwendet wird, sollten zuerst  die "siduction-scripts" installiert werden


--- Code: ---apt update
apt install siduction-scripts

--- End code ---

Danach erst folgendes ausführen!


--- Code: ---apt full-upgrade (oder was bevorzugt wird)
--- End code ---

Vielleicht braucht es danach ein "apt -f install", wenn etwas schief gelaufen ist!

Noch nicht neu starten!

Vor dem reboot/ Neustart folgendes ausführen:


--- Code: ---grub-install /dev/foo (foo= deine Festplatte wie sda oder was auch immer)
update-grub

--- End code ---

Bei einem UEFI-System muß das Device nicht angegeben werden!

Jetzt sollten Sie auf der sicheren Seite sein und neu starten können!

Viel Glück

brutor:
Many Thanks !
Just did a fresh install (2023.1.0) on a new PC.
This information worked perfectly and saved my day !
Bruno

harley-peter:
Vielen Dank für die kurze und prägnante Anleitung. Upgrade ist auf allen Systemen problemlos durchgelaufen.  :)

edlin:
Glücklicherweise sollten so langsam alle ihre Installationen wieder zum Laufen gebracht haben, bzw. sollte es jetzt reibungslos möglich sein.
Es sollte aber auch eine Mahnung sein, immer ein aktuelles Boot-Medium eines Siduction-Isos parat zu haben. Und man sollte seine Partitionierung kennen bzw. wissen, wie man sie sich anzeigen (und gegebenenfalls anpassen) kann. Ich selbst nutze ja gerne gparted, auch wenn es nachinstalliert werden muss.

Mich hatte es ja auch mit voller Breitseite erwischt. Ich war gerade dabei, mein System neu zu organisieren. Wollte eine Neuinstallation aufsetzen, als es mir mein altes System unbootbar machte, die Neuinstallation nach einem dist-upgrade ebenso im Nirvana versank und die ersten Lösungsansätze auch nicht funktionieren wollten. Ich war halt ein früher Vogel, sprich vor den ersten Warnungen schon betroffen. Der chroot-helper war auch nicht so ohne Weiteres nutzbar, da meine Shell in einer anderen Partition (/usr) ausgelagert war.
Gut, waren halt wieder ein paar Fingerübungen. Graue Haare kann ich keine mehr bekommen, sind schon alle grau.
Am Ende zeigt sich aber auch, welche Vorteile ein Linux-System in solchen Situation hat. Ich mag mir nicht vorstellen, wie ein Windows-Nutzer in einer vergleichbaren Situation dastehen würde.

Einen schönen Restsonntag noch.

edlin

samoht:

--- Quote ---... gparted, auch wenn es nachinstalliert werden muss.
--- End quote ---

Ich plädiere auch, gparted wieder in die "Grundausstattung" aufzunehmen, (wie es ja in Wintersky noch war!)

Dickes Lob wieder für die siduction-Support-Mannschaft, insbesondere für diesen Post!

Greetings
Tom

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor