Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Erzwungener Passwortwechsel?  (Read 445 times)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 525
Erzwungener Passwortwechsel?
« on: 2021/08/17, 21:25:04 »
Moin Moin,

heute haben sich ja wieder die Tore der Hölle geöffnet, sprich die übliche Updatewelle nach einem Freeze schlägt zu. Bei mir sind heute ca. 500 Updates rein gekommen.

Erstaunlicherweise werde ich als "normaler User" gerade von meinem xscreensaver aufgefordert mein Passwort zu ändern.
Quote
you are required to change your password immediately (administrator enforced)
Da ich an meiner Konfig nichts geändert habe, vermute ich mal das dies evtl. mit der Änderung des Passwort-Hashes auf yescrypt zu tun hat. Siehe hier
Liege ich mit der Vermutung richtig oder sollte ich an anderer Stelle mal genauer hingucken?

Achso, wenn man den Balken einfach runter laufen läßt, wird die Bildschirmsperre durch xscreensaver trotzdem aufgehoben.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline toga

  • User
  • Posts: 57
Re: Erzwungener Passwortwechsel?
« Reply #1 on: 2021/08/18, 09:02:32 »
Moin,

nachdem DU heute Morgen und erfolgreichem Passwortwechsel, kann ich mich trotzdem auf 3 verschiedenen Systemen nicht mehr auf der grafischen Oberfläche anmelden.

Bin ziemlich ratlos.

Muss erst mal rauskriegen, wie ich ohne x inxi-Daten posten kann....

toga

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 525
Re: Erzwungener Passwortwechsel?
« Reply #2 on: 2021/08/18, 09:46:14 »
Welche Desktopumgebung? Hast Du Sonderzeichen in deinen Passwörtern? Mein Verdacht wäre das ein falsches Tastaturlayout verwendet wird und deshalb die Zeichen auf anderen Tasten liegen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline hschn

  • User
  • Posts: 105
Re: Erzwungener Passwortwechsel?
« Reply #3 on: 2021/08/18, 09:58:16 »
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 525
Re: Erzwungener Passwortwechsel?
« Reply #4 on: 2021/08/18, 10:03:05 »
toga vielleicht, ich hab noch 4.11.2 auf meinem System. Bei mir geht ja auch noch die Anmeldung.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.537
Re: Erzwungener Passwortwechsel?
« Reply #5 on: 2021/08/18, 10:06:19 »
Also ich habe auf keinem meiner Systeme eine Aufforderung zum Passwortwechsel erhalten.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline toga

  • User
  • Posts: 57
Re: Erzwungener Passwortwechsel?
« Reply #6 on: 2021/08/18, 10:40:48 »
war der bug

inzwischen wieder alles gut, dank der alten Version aus testing.

Danke Geier0815, Towo und Devil :-)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 889
Re: Erzwungener Passwortwechsel?
« Reply #7 on: 2021/08/18, 20:03:53 »
Das Problem trat auch bei mir heute Morgen auf, ich konnte mich erst nach einem Passwortwechsel anmelden.