Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Frische Abbilder  (Read 9830 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
[DE] Frische Abbilder
« on: 2020/07/15, 20:59:37 »
Ich habe heute alle siduction Abbilder auf https://isobuilds.siduction.org/ neu gebaut. Bitte beachtet, dass der Calamares-Installer noch kaputt ist und ihr deshalb den cli-installer verwenden müsst. Die Abbilder sind in VirtualBox einmal erfolgreich gebooted und installiert worden. Weitere Tests fanden nicht statt.

Update: towo hat Calamares repariert und ich habe alle ISOs nochmals neu gebaut. Bei den aktuellen Abbildern auf https://isobuilds.siduction.org/  funktioniert der grafische Installer wieder.
« Last Edit: 2020/07/15, 23:18:49 by devil »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Frische Abbilder
« Reply #1 on: 2020/07/15, 22:54:36 »
Hmm, sehe nur die XFCE Isos. Ist zwar genau das was ich brauche, aber Andere sind vielleicht nicht so ganz glücklich damit. Ist der Rest noch im Enstehen?

Grüße
Reiner

Ooops, ich bin ein Dussel, einfach zu schnell gedankenlos geklickt. Sorry!  :(
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline toga

  • User
  • Posts: 57
Re: Frische Abbilder
« Reply #2 on: 2020/07/17, 08:55:40 »
Sehr cool!
Immer praktisch ein aktuelles ISO bereit zu haben.

Danke Devil, danke Towo!!

Natürlich auch Danke an alle anderen Siduction-Arbeiter für die diversen Flavours ;-) (eben erst gesehen)

Gruß,
toga
« Last Edit: 2020/07/17, 09:12:00 by toga »

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 99
Re: Frische Abbilder
« Reply #3 on: 2020/07/18, 11:49:13 »
Auch von hier ein herzliches Dankeschön an euch! Ich hatte ja Probleme mit libc6 auf einem frischen System. Diese sind Vergangenheit.Bezüglich Calamaris: Was haben denn die PC-Linuxer für einen Installer. Der ist ja man auch ganz nett, gerade in Bezug zu dem Einhängen von Partitionen und deren fstab- Einträgen während des Installierens?!
Nochmals besten Dank allerseits- es ist immer wieder ein schönes Gefühl eine Distribution mit deutschem Backround verwenden zu können (Vertrauenssache)!!

Offline glimfindel

  • User
  • Posts: 6
Re: Frische Abbilder
« Reply #4 on: 2020/07/18, 23:23:47 »
Vielen Dank, dieses Image kam für mich gerade zur richtigen Zeit, weil ich mir meine KDE-Umgebung durch das letzte d-u zersemmelt hatte. Irgendwas im pulseaudio hat sich da zerlegt, ich hatte erst auch das policykit im Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt. Ich habe mir mal die Fehlersuche erspart, das KDE-Image genommen, und die Installation problemlos durchführen können.

Super Arbeit! 8) ;D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Frische Abbilder
« Reply #5 on: 2020/07/27, 13:24:56 »
top!Dank Euch!


Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Frische Abbilder
« Reply #6 on: 2020/10/05, 23:22:00 »
Hmm,ist es denkbar dass das XFCE-Image nicht soo gesund ist?
Wollte mein Frankensid neu (auch wieder verschlüsselt) aufsetzen, habe es auch soweit geschafft dass calamares brav anfing zu entpacken bis bei etwa 30% Rsync Fehler (10) auftraten.
Habe dann das Image neu gezogen und auf nen andere USB-Stick gepackt, gleicher Fehler.

Versuche es jetzt mal noch mit ner DVD, wenn das auch nicht klappt probiere ich morgen ein anderes Image (Kde (?)) aus.
Grüße
Reiner
Nachtrag: Auch von DVD Rsync Fehker 10, konnte noch kurz sehen dass er wohl bis 42% gekommen ist.
Ziehe mir mal für Morgen schon das frische KDE-Image,
« Last Edit: 2020/10/05, 23:50:24 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Frische Abbilder
« Reply #7 on: 2020/10/06, 07:54:42 »
Probiere bitte den cli-installer aus.
 

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Frische Abbilder
« Reply #8 on: 2020/10/06, 09:18:53 »
Habe ich auch schon probiert, Installation wurde fertiggestellt, war aber nicht bootbar.
Im cli-installer wird auch nicht angeboten ne EFI-Partition (/boot/efi) einzubinden.
Interessanterweise auch beim calamares nicht jedesmal. Wird die nicht mehr gebraucht?

Auch beim KDE Image war die calamares-installation mit nem Rsync Error abgeschmiert,
 lag also wohl nicht am XFCE-Image.

Ich starte mal nochn neuen Versuch mit dem CLI-Installer.
Klappt das auch nicht nehme ich das "aktuelle" offizielle Release für XFCE, tut das auch nicht
werde ich mal überlegen ob ich über den Umweg Debian-testing was tricksen kann.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Frische Abbilder
« Reply #9 on: 2020/10/06, 09:53:31 »
Paste doch bitte die gesamte Fehlerausgabe.
Zu efi kann ich leider nichts sagen, habe kein System mit efi.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Frische Abbilder
« Reply #10 on: 2020/10/06, 10:06:35 »
Welche, die vom cli-installer wenn der Boot nicht mehr gehen sollte?
Werde ein Foto davon machen.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Frische Abbilder
« Reply #11 on: 2020/10/06, 10:23:06 »
Ich habe auch kein System mit der "Efi".  ;D

Mit dem cli-Installer habe ich jedoch in der letzten Zeit ein paar Installationen gemacht (siduction / plasma, wegen dem Repo von Norbert Preining und mehrere bunsen-labs).
Dabei habe ich jedesmal was von der Efi gesehen.

Reiner, kann es sein, dass der cli-Installer hier ebenso "blöd" handelt, wie, wenn man auf die (Neu)-Einrichtung einer swap verzichten will? Also, man muß erst zwingend den Punkt auswählen, um ihn dann wieder abwählen zu können, damit die vorhandene swap nicht angefasst wird.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Frische Abbilder
« Reply #12 on: 2020/10/06, 10:58:45 »
@Reiners

Beim calamares-installer die ansage/ausgabe mit dem "rsync Fehler" oder wie auch immer!?

Edit: https://forum.siduction.org/index.php?topic=8044.msg65213#msg65213
« Last Edit: 2020/10/06, 11:07:23 by hendrikL »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Frische Abbilder
« Reply #13 on: 2020/10/06, 12:05:37 »
@unklarer: Muß ich mal ausprobieren

@hendrikl: Hmm da gibts nicht soo viel zu sehen, es gibt das Fortschrittsfenster beim Entpacken, dann poppt ein Unterfenster darüber und meldet nen RSync Error/Fehler 10 oder 11. Installation wird abgebrochen  und das wars dann auch schon. Sollte ich nochmal den calamares probieren mache ich nen Screenshot oder Foto.
Eigentlich habe ich es damit aufgegeben.
Davor ging alles "normal" bis etwa 30% bzw. bei KDE habe ich kurz noch 42 gesehen.

Den anderen Post den du angegeben hast, hatte ich schon probiert, klappte aber bei mir nicht.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Frische Abbilder
« Reply #14 on: 2020/10/06, 13:22:18 »
Bitte von der Kommandozeile aus starten.