Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)  (Read 6684 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« on: 2011/07/10, 21:14:09 »
Hi,
für den persönlichen Einsatz geht mir das Thema ja relativ nahe am Allerwertesten vorbei, ich bin ja froh, dass was passiert. Was mich aber eher interessiert: Wie wird das in Zukunft bei debian gehandhabt? Einen Browser, der über Jahre am Leben gehalten wird (sehr zur "Freude" der Webdesiger) hat nur Microsoft.

Mir fehlen einfach nur die Argumente, die für die künstliche Beatmung bestimmter Software sprechen. Soll Foss jetzt auf Bedürfnisse von Firmen reagieren, die untaugliche Software selbst gestrickt haben - und das so ungeschickt, dass jede neue Browserversion das Kartenhaus zum Einsturz bringt?

Sollen Anwender gebauchpinselt werden, die schrottige Plugins einsetzen, die mit dem Browser nicht schritt halten können? Oder soll man auf wimmernde Plugin-Entwickler hören, die auf einmal von ihren Schandtaten eingeholt werden?

Mir fehlen da momentan die Worte. "Pech gehabt!" oder "Selbst schuld, was setzt Du solch ein Zeug ein!" wirken in Diskussionen immer leicht negativ, auch wenn das ziemlich genau meine Meinung ist. Bei Freunden und Bekannten, die Windows einsetzen, sage ich dann immer: "Wenn es euch nicht passt, dann nehmt den IE, der wird längerfristig unterstützt."

Da ich ja auch einiges mit Internet und Co zu tun habe - meine Shops, die proprietären und die freien, laufen problemlos, das gleiche Bild bei Moin, MediaWiki, trac, jira, redmine, chili, ZenCart, Presta. Wo ist also das Problem?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #1 on: 2011/07/10, 22:15:57 »
Bin nicht ganz sicher, ob ich Dich verstehe. Fehlen Argumente oder fehlt eine Position/ Meinung?

hhl

  • Guest
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #2 on: 2011/07/10, 22:21:11 »
mh, ich verstehe deine frage nicht.
soll firefox/iceweasel eingestampft werden?ansonsten, spricht mehr gegen ie als dafür.
Code: [Select]
Das <!--[if ie xy]>geraffel<![endif]> für jede neue ie version kann einem ganz schön auf den keks gehen, wärend alle anderen browseer reines  html mit css verstehen.
was spricht allso gegen ff oder andere browser, was spricht für ie aus sicht eines webentwicklers)? IE == Schrott
Geht es bei deiner frage nur darum, warum gibt es bei opensource so oft updates, solltest du ne kurze bündige antwort kennen -> fehler erkannt fehler gebannt.(naja ob alles gebannt wird steht in einem anderen buch geschrieben)
Wie die einzelnen entwickler versionieren steht in irgend welchen policys die ich nicht kenne.
Oder was möchtest du fragen/sagen?
Oder geht es um die nimmer endende frage wie aktuell muss ein system sein? So aktuell das auch nicht wirklich funktionierendes bzw. nur halbwegs funktionierendes einzug in eine distri halten muss?

gruss

ps sorry für schlechtschreypunk

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #3 on: 2011/07/10, 22:40:42 »
bezieht sich agaida evtl. auf diese vorkommnisse: http://www.pc-magazin.de/news/mozilla-besaenftigt-firmenkunden-1152390,6510.html ?

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #4 on: 2011/07/10, 23:14:14 »
@devil: Du warst zu schnell. Die Frage stellt sich aber, dringender denn je. Wir werden 5 wahrscheinlich nicht in Sid sehen oder aber erst, wenn 6 stable ist. Damit ist dann die 5 obsolet. Die Schere klafft immer weiter. Was sage ich Usern die was aktuelles haben wollen. Tar-Ball, so wie ich das mache? Auf die gute alte Tour alles, was ice* heisst purgen,? Alles neue nach opt schaufeln, manuell ein ln -s /opt/firefox/firefox absetzen? Und was sage ich Usern, die in einem Monat eine stabile 6 sehen, aber eine 3.6.X fahren müssen. Aus welchen Gründen auch immer?  Egal, wie ich es drehe und wende, es bleibt ein Problem.

Position habe ich: Ich setze die akuelle Firefox stable ein. Das ist kein Verschreiber, ich meine wirklich Firefox und Thunderbird. So etwas wie den debian-Zustand kann, will und muss ich mir nicht mehr antun.
Code: [Select]

iceweasel 3.5.16-6 squeeze      ftp.debian.org
iceweasel 3.5.19-3 testing      ftp.debian.org
iceweasel 3.5.19-3 sid          ftp.debian.org
iceweasel 5.0-1    experimental mozilla.debian.net
iceweasel 5.0-2    experimental ftp.debian.org

# zum Vergleich
agaida@ramme:~$ firefox --version
Mozilla Firefox 5.0


Ich kann und will der debian-Politik in dieser Sache nicht folgen, was debian macht ist mir in diesem Fall vollkommen egal. Wenn ich aber von Wordpress zart darauf hingewiesen werde, dass ich nicht mal mehr tote Pferde reite, stört das. Und damit beginnen die Probleme: Mein Standpunkt ist klar, meine Sachen funktionieren alle. In auf meinen Rechnern noch nie von Firefox erreichter Geschwindigkeit und Stabilität.

Soll ich sagen: Klar, Firefox ist ein kleiner unbedeutender Browser, die Buben bei Mozilla haben keine Ahnung, wie man Software entwickelt, debian macht das für den User erst mal benutzbar, das dauert halt? In meinen Augen lächerlich. Genau so laufe ich aber auch ins offene Messer, wenn ich einem Verantwortlichen für eine Firmen-IT, seinem Chef oder besser dem IT-Mann im Beisein seines Chefs ins Stammbuch schreiben muss, dass er einfach keinen blassen Schimmer von seinem Job hat und dass er, wenn er große unlösbare Probleme sähe, definitiv gefeuert gehört. Auch wenn das der Wahrheit entspricht, nicht schön.

Was sage ich jetzt aber Leuten, die ob der Mozilla-Politik verwirrt, verunsichert oder vom Ausfall ihrer Lieblings-Plugins oder noch besser auf Firefox 3.X aufsetzendem proprietätem (oder auch FOSS) Müll betroffen sind? Pech gehabt?

http://www.zdnet.de/news/41554483/mozillas-browser-chef-geschaeftskunden-waren-nie-unsere-zielgruppe.htm
http://www.zdnet.de/magazin/41554494/admins-schimpfen-auf-firefox-5.htm
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #5 on: 2011/07/11, 01:20:09 »
@agaida: muss ich zum installieren des tarballs iceweasel purgen? der Name ist doch verschiede... oder habe ich da einen Denkfehler?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #6 on: 2011/07/11, 02:45:55 »
Ein ganz klares Jein. Da das folgende eine ähnlich große Diskussion auslösen könnte, wie schon die reine Verwendung an sich: Ich habe das gepurgt. Der Prozess von Iceweasel nennt sich seit Jahren firefox.

Wenn Du in Terminal firefox eingibst, wirst Du in Iceweasel landen. Grund dafür ist der symbolischer Link /usr/bin/firefox -> iceweasel. Der muss auf jeden Fall weg. Was das im Mozilla-Profil anrichtet, keine Ahnung. Für meinen Teil habe ich entschieden, dass ein Purge und ein rm ~/.mozilla ~/.thunderbird das Sauberste ist. Da ich eh die Synchronisation von Firefox benutze, kein Problem. Thunderbird nutze ich auch nur temporär, um meine serverlogs zu prüfen, also musste ich keinerlei Rücksichten nehmen.

Über einen Updatepfad muss man sich bei dieser Variante keinerlei Gedanken machen, der eingebaute Update von Thunderbird erledigt das. Zum Schluss: Jeder der das macht, sollte sich bewusst sein, dass dieses Abweichen vom Pfad der Tugend irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen haben könnte. Eigentlich ist das Installieren von Programmen am Paketmanagement vorbei ein Fall für die Tonne. Pakete, die auf ff oder tb als dependencies abstellen, werden gnadenlos Ärger machen.

Ein Beispiel fällt mir nicht ein, da ich so was nicht benutze.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #7 on: 2011/07/11, 10:22:11 »
Hat schon jemand per wine das Windows Paket von Firefox am Laufen gehabt?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #8 on: 2011/07/11, 11:13:07 »
@ralul
Nein,
das ist sicher das letzte was ich will. Sonst verstehe ich agaia
gut. Ich würde mir auch ne aktuellere iceweasel Version in SID wünschen.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #9 on: 2011/07/11, 12:11:40 »
@dieres, es war vor Jahren, dass wine Firefox besser lief. Also kein Grund und ein Möglichkeit ganz leicht zwei Instanzen Firefox am Laufen zu kriegen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit einem Parameter iceweasel anders zu starten, oder war es Prozessumbenennung?

Aber ganz davon abgesehen experimental iceweasel läuft bei mir prima in Version 5.0!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #10 on: 2011/07/11, 12:18:12 »
hab gelesen, das das iceweasel aus experimental nur english schnackt ?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #11 on: 2011/07/11, 12:22:03 »
Quote
hab gelesen, das das iceweasel aus experimental nur english schnackt ?

;)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #12 on: 2011/07/11, 12:26:39 »
@ralul: Kann es sein, dass Du bei Dir manchmal die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten der Umweg ist? Nicht übelnehmen, ist nur so eine Frage:

* firefox --help # wahlweise iceweasel
  -P <profile>       Start with <profile>.
  -ProfileManager    Start with ProfileManager.

und jetzt nehmen wir n Scripte in denen drinsteht:

/opt/firefox_n/firefox -P prof_n

usw.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #13 on: 2011/07/11, 14:35:19 »
Danke für die Infos! Da ich eh im Urlaub bin, werde ich vermutlich stillhalten, und auf dem Pfad der Tugend bleiben... Vlt. tut sich ja am 15. wirklich was.

antitainer

  • Guest
Firefox: Argumente dringend gesucht (Versionierung)
« Reply #14 on: 2011/07/11, 21:43:35 »
Hier mal mein Senf dazu:
Ich bin/war nie Fan von Firefox/Iceweasel und kann auch den ganzen "Hype" darum nicht recht verstehen/nachvollziehen. Ich nutz jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren Chromium und hab keine Probleme damit. Ausser in letzter Zeit ne Meldung dass mein Flash-Plugin veraltet ist. Stört aber nicht weiter.
Wenn jetzt jemand über die veränderte Versionspolitik verärgert ist, soll er sich einen anderen Browser suchen. Ist ja nicht so, dass es nicht genügend Auswahl in den Paketquellen gibt...

Grüße
antitainer