Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad  (Read 4963 times)

hermann

  • Guest
[DE] Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« on: 2012/08/03, 22:18:17 »
Hallo Leute, werde Samstag eine neue Festplatte von Conrad in Bonn holen. Mein alter AMD 1800 läuft ja vielleicht noch ein paar Monate. Was haltet ihr von disem Angebot von Conrads (für Linux)
http://www.conrad.de/ce/de/product/416196/Seagate-Festplatte-ST500DM002-500-GB-35-SATA-III-600-MBs-7200-Umin-16-MB-11-ms-Barracuda/?ref=detview
 mfg -hermann -

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« Reply #1 on: 2012/08/03, 22:21:40 »
Hallo Hermann,
ja, kann man schon machen. Die Frage nach guten Festplatten ist allerdings - wie bei so vielen Sachen - immer von Meinungen und Erfahrungen geprägt. Frage 10 Leute und bekomme (mindestens) 11 Antworten.

Ich habe mit Seagate gute Erfahrungen gemacht und hätte keine Bedenken, diese von Dir genannte Platte zu kaufen. Viele Leute, die Rezensionen bei einem renomierten Onlinehändler abgegeben haben, sehen das offenbar genauso.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« Reply #2 on: 2012/08/03, 22:30:00 »
Die Platte ist _viel_ zu teuer.
500 GByte ist nicht mehr aktuell, die Verkaufszahlen sinken, die Preise steigen. Heutzutage gibt es 2 TByte (die 4-fache Größe) für €95.

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« Reply #3 on: 2012/08/04, 02:12:25 »
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=957_Seagate~958_500~1541_2000~961_16&sort=p

Conrad hat sich leider immer mehr zur Apotheke entwickelt, hatte früher auch öfter dort bestellt.


Gruß
ayla

hermann

  • Guest
Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« Reply #4 on: 2012/08/04, 07:30:35 »
Danke Jungs für die Antworten. @ devil: Ich weiß halt nicht wie lange der alte AMD 1800 noch werkelt und möchte keine großen Summen mehr in die alte Kist stecken.

mfg -hermann -

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« Reply #5 on: 2012/08/04, 07:42:41 »
Die Festplatte baut man aus und in den neuen Rechner ein.

greetz
devil

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« Reply #6 on: 2012/08/04, 07:44:33 »
Nicht, wenn man danach z.B. ein Notebook kauft. Oder einen fertigen Komplettrechner, man aber nicht gleich daran schrauben möchte. Oder gar auf Dauer nur eine Festplatte haben möchte. Mögliche Gründe für eine 500gb-Platte gibts viele, ob die immer sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« Reply #7 on: 2012/08/04, 15:13:35 »
Hallo hermann,

also ich sehe das ehr so wie devil (natürlich hat cryposteve recht, dass dies anders ausschaut, sobald ein zukünftiger laptop kauf in betracht kommt), nämlich dass du jede platte, die du heute kaufst, in der überschaubaren zukunft in jedem neuen rechner verwenden kannst.
Ich kaufe seit jahren meine platten nach folgenden kriterien:

1) verfügbares maximal buget
2) preis/GB
3) besondere anforderungen (leise, energieeffizient, für dauerbetrieb)

Die meisten händler (zumindest die Aachener mit ihren webseiten) bieten bei den preisen auch die angabe €/GB an.

Dann läuft das bei mir so ab.

Prisobergrenze festlegen
platten unterhalb auf bestes €/GB untersuchen
dann von unten nach oben noch besondere kriterien abklopfen, bei mir lieber erwas langsamer (bin kein gamer), eco/green platten bevorzugt, dauerläufer bevorzugt.

Klar kann man sagen ich kaufe jetze nur ne 500GB platte, weil ich später ne andere kaufe, aber sosehr ich die logik bei hackfleisch verstehen könnte leuchtet sie mir bei festplatten ehr weniger ein. Ich gehe da ehr nach: so viel speicherplatz wie möglich zu so geringen kosten wie nötig unter ausschluß von high risk platten (extrem schnell, kurze garantie) und bevorzugung von leisen und doch schnellen dauerläufern.
Das führt dazu, dass ich nicht unbedingt die platte mit dem günstigsten €/GB quotienten kaufe, aber *davon ausgehend* mir die platte kaufe die die sonstigen anforderungen am besten abdeckt. Letztlich kannst du bei der vorgehensweise die preisobergrenze auch weglassen und gleich mit €/GB anfangen. Die schmerzgrenze erreichst du dann von ganz alleine ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Brauche Tip für eine Festplatte von Conrad
« Reply #8 on: 2012/08/04, 21:22:16 »
Hallo herrmann, du sprichst ja hier und in anderen Threads von deinem "alten" AMD 1800 und anderer dazu passender älterer Hardware. Bist du sicher dass du überhaupt eine Sata-Platte einbauen kannst und nicht eventuell noch IDE brauchst?
(Ebenso bei der Grafikkarte, ich fürchte du hast da einen AGP-Anschluß, ich habe bei meinem Oldie letztes Jahr nur noch bei Ebay ne Karte mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis für AGP gekriegt).
Wenn Du dein Mainboard-Handbuch noch hast, guck da nochmal wegen der Spezifikationen rein...
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.