Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] leaving .com  (Read 7338 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
[DE] leaving .com
« Reply #15 on: 2011/06/12, 00:39:47 »
@Devil & Oldie: ihr habt beide Recht ;-)

@ayla: habe jetzt lange alles verfolgt und glaube un mittlerweile einen Kern aller Streitigkeiten auszumachen. Du bist es jedenfalls nicht :-)
Schuldzuweisungen bringen eh wenig. Auf den ersten Blick ist ein Subfrum in English sicher eine gute Idee, aber es würde auch massiv Ärger provozieren, der nur zum weiteren Untergang von Apotsid führen wird.
Meine idee wäre besten falls ein internationales Forum. Sprachunabhängig! Richtig, ohne Vorgabe einer Sprache!
Damit hätten wir ein Alleinstellungsmerkmal und würden auch nicht gegen aptosid.com wettern.
Bevor jetzt Beißreflexe folgen, bitte ich jeden der negativ antworten will, einmal kurz nachzudeneken, warum er dagegen ist ;-)

holgerw

  • Guest
leaving .com
« Reply #16 on: 2011/06/12, 06:53:09 »
Hallo  @ayla,

willkommen im Club, das Verschieben von Kommentaren in den Quarantänebreich ohne jegliche Erklärung ist eine Spezialität von @slam oder @slh :-)

@Lanzi, der Kern der Sache von solchen Streitigkeiten, da kann ich einiges anbieten:
- einige sind zu empfindlich
- diese Art von Streidiskussionen ist typisch deutsch
- wir sind nicht bei Wünsch Dir was
- manche begreifen nicht, dass es um Technisches geht, dadurch allein wird alles besser
- über Dinge abseits von Technischem lässt sich nicht vernünftig reden
- Reden über soziales Verhalten ist bloß Metadiskussion

Damit keine Missverständnisse aufkommen, das sind nicht meine Positionen, sondern diesen Mist durfte ich in diversen Varianten schon oftmals lesen. :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
leaving .com
« Reply #17 on: 2011/06/12, 07:55:56 »
Ich kann mir ein Schmunzeln ja nun echt nicht verkneifen ....
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
leaving .com
« Reply #18 on: 2011/06/12, 10:28:59 »
Quote from: "bluelupo"
@ Mich würde es nicht wundern wenn aptosid als Distribution über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden würde.


Fände ich sehr schade, und das hoffe und glaube ich auch nicht.
Ich kann es nur nochmal betonen:
Ich finde aptosid von der Gestaltung, der Stabilität (unter Berücksichtigung daß es Sid ist) und von der -technischen- Anwenderfreundlichkeit her einsame Spitze, und seit ich mich darin ein wenig zurecht gefunden habe war es lange Zeit meine einzige Distri.
Wenn ich jetzt mit Arch experimentiere ist das in erster Linie Neugier. Daß es aptosid bei mir ablösen könnte ist zwar möglich aber für die nächsten Monate wenig wahrscheinlich.
Ich würde mir und den englischen usern einfach ein Forum wünschen in dem es ein wenig offener, freundlicher und mit mehr Rücksichtnahme auf neue user zugeht als dies bei .com der Fall ist.

Quote from: "devil"
belass es beim lesen.

Habe ich mir bei seinen letzten "Beiträgen" schon öfter gewünscht.
Bloses Gemecker hilft keinem und ist sinnfrei.

Quote from: "holgerw"
...diesen Mist durfte ich in diversen Varianten schon oftmals lesen.

yupp, und das ist auch genau der Punkt wo's hakt.

Quote from: "Steve"
Ich kann mir ein Schmunzeln ja nun echt nicht verkneifen ....

Versteh' ich, auch wenn ich selbst das Ganze nun nicht gerade zum Schmunzeln finde, aber ich gebe gern auch offiziell zu daß du in vielem Recht behalten hast und entschuldige mich bei Dir weil ich Dich deswegen mehrfach angegangen habe.

Gruß
ayla

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
leaving .com
« Reply #19 on: 2011/06/12, 11:53:40 »
@ayla: Dir "bleibt" das deutsche Forum. Um ganz ehrlich zu sein: Hier wird einem kompetenter und menschlicher unter die Arme gegriffen und dass ohne Barrieren im Kopf. Wie bei jedem Linux: aptosid ist das, was man draus macht.

Wenn einige Leute im englischen Forum äh, wenig soziale Kompetzenz zeigen - das ist nicht schön. Das hält mich aber nicht davon ab, den Rest von aptosid zu genießen. Und wenn man Linux on the edge fährt, ist es machmal halt auch notwendig, ein wenig von der Kante zurückzutreten, wenn technisch was noch nicht generalisiert passt. Das ist aber überall so und nicht unbedingt nur auf Linux bezogen.

m2c
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
leaving .com
« Reply #20 on: 2011/06/12, 12:28:22 »
Nun ja,
ich muss leider gestehen dass das "Schmunzeln" bei mir doch etwas breiter ausgefallen ist :-)

Aber wie auch immer, besser spät als nie . . . :P


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
leaving .com
« Reply #21 on: 2011/06/12, 12:40:01 »
Quote from: "ReinerS"
Nun ja,
ich muss leider gestehen dass das "Schmunzeln" bei mir doch etwas breiter ausgefallen ist :-)

Aber wie auch immer, besser spät als nie . . . :P


Grüße

Reiner


ok,ok...

Wenn ich bedenke wie massiv ich gerade slam zu sidux Zeiten versucht habe zur Seite zu stehen hab ich's wohl nicht anders verdient. Also immer feste druff, ich halte...  :oops:

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
leaving .com
« Reply #22 on: 2011/06/12, 12:55:26 »
@Holger: Da sind wir eh einer Meinung. Und dass es nicht Deine Postitionen ist, weiß jeder, der mit Dir schon mal zu tun hatte. Da besteht sicher keine Verwechslungsgefahr. :-)
Klar, viel ist auch immer von eigenen Schwellen und der eigenen Toleranz abhängig, aberim Großen und ganzen unterschreibe ich das von Dir gesagte sofort.

@alle
Die konstruktivste Art, so finde ich, mit der Situation umzugehen ist, so nenne ich es, "der englische Weg". Ich fand schon immer, dass wenn man einfach alles andere links liegen lässt, es nicht kommentiert oder blockiert und stattdessen einfach sein eigenes Ding konsequent durchzieht, dann werden sich auch Leute finden, die folgen und die es gut so finden.

Auf uns bezogen: Wir machen aptosid.de, wir machen es so offen wie wir wollen und mit unserem Anspruch und unseren Regeln und es wird folglich genug Leute geben, die das gut finden. Alles andere lassen wir links liegen - unkommentiert!

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
leaving .com
« Reply #23 on: 2011/06/12, 12:57:09 »
Ich vermute ja immer noch (auch nach Diskussionen mit Holger, der an der "zwischenmenschlichen" Vermutung festhält), dass berechtigte Interessen dahinter stehen. Und sei es nur ein Image, was slh über sich als Developer aufrechterhalten will ...

Insofern ist aptosid.com eben nicht "frei" und wir können das doch einfach akzeptieren, solange der slh Kernel frei bleibt! Unsere Situation hat sich doch auf aptosid.de zur Zufriedenheit gebessert?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
leaving .com
« Reply #24 on: 2011/06/12, 13:03:29 »
Quote from: "ayla"
Also immer feste druff, ich halte...  :oops:

So war es - zumindestens von meiner Seite - nicht gedacht.

Was mich aber wundert ist, dass sich die Sache offenbar 1:1 wiederholt, befreit von den damaligen vermeintlichen Querulanten (inkl. mir selbst). Wenn jetzt nach und nach das 'gemäßigte Lager' die Biege macht, dann spricht das schon Bände.

Ansonsten gebe ich Dir, was die technische Seite von aptosid betrifft, in allen Punkten recht. Ich habe es kürzlich auf einer anderen Maschine installiert und es tut 1a und quasi out of the box. Und auch das aktuelle Artwork hat wieder ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht. :D

Archlinux ist sicher eine gute, schnelle, stabile und aktuelle Alternative, aber das deutlich kleinere Repository dürfte für viele zum Hindernis werden. Ggf. zu recht, denn was man sich via AUR aufs System holt, ist ggf. nochmal eine ganze andere Diskussion wert.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
leaving .com
« Reply #25 on: 2011/06/12, 13:16:32 »
@ Steve:

War auch nicht so ernst aufgefasst.

Solange die Support-Seite von .com nicht klar von der user-Seite getrennt wird kann es sich m.M.n nur immer wieder so wiederholen.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
leaving .com
« Reply #26 on: 2011/06/12, 13:48:45 »
@ayla: Es kann, wird und muss sich wiederholen. Der Terz in vergangenen Tagen kam doch nicht aus heiterem Himmel.

Quote from: "Steve"

Archlinux ist sicher eine gute, schnelle, stabile und aktuelle Alternative, aber das deutlich kleinere Repository dürfte für viele zum Hindernis werden. Ggf. zu recht, denn was man sich via AUR aufs System holt, ist ggf. nochmal eine ganze andere Diskussion wert.

Der Ansatz ist halt ein anderer. Die wesentlichen Sachen sind meiner Meinung nach Klasse abgedeckt, der Einschätzung der Pakete aus dem AUR kann ich folgen - mit Einschränkungen. Arch verführt förmlich dazu, zu klauen wie ein Rabe. ;) Man sollte aber wissen, was man tut.

Ich klaue zum Beispiel bei mir selbst. Nach einer kurzen Anfrage im Forum war für mich die Richtung klar: https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=18166

Auch wenn ich noch nicht wirklich viel ins AUR gestellt habe, das Paketsystem ist einfach, die Arbeit haben andere meist schon erledigt und ein wenig Dateien schubsen ist so schwer nicht. Und wenn man schon am Spielen ist, sollten die paar Kleinigkeiten, wie die Dependencies richtig zu setzen, auch nicht groß ins Gewicht fallen. Die kann man zumindest bei Debian in richtig ausgefeilt im Orginal nachlesen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen