Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Ressourcen für VBox  (Read 2940 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] Ressourcen für VBox
« on: 2017/01/30, 23:00:30 »
Hallo,
wie wirkt sich eigentlich die Zuteilung von CPU und RAM an eine VBox VM  auf den Host aus?

Wenn der Gast 2 Kerne bekommen hat, sind die für den Host dann "weg" oder lediglich nicht mehr ausschließlich für den Host verfügbar?

Die gleiche Frage beim RAM:
Wenn ich einer VM 4GB RAM zuweise, sind die dann sofort nicht mehr verfügbar für den Host oder erst dann, wenn der Gast die 4GB auch braucht? Was, wenn Host und Gast gleichzeitig den RAM brauchen?

Grüße, C

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Ressourcen für VBox
« Reply #1 on: 2017/01/31, 00:00:45 »
Hallo cas,

die Kerne werden dem Host nicht weggenommen, sondern jeder virtuelle Kern wird als Thread auf dem Host ausgeführt. RAM wird beim Start der VM sofort in zugewiesener Größe reserviert.

Wenn Du mehr Resourcen zugewiesen hast als tatsächlich vorhanden sind, dann nennt man das "overcommitted".  Im Falle von CPU-Kernen wird die VM dann (deutlich) langsamer ausgeführt, bei zu knappen RAM sind die Performance-Einbußen drastisch bis dramatisch und bei dynamischen Festplatten bleiben die VMs einfach stehen, wenn ihnen der Platz ausgeht.

Faustregel: beim RAM nur ca. soviel an VMs zuweisen, wie auch wirklich vorhanden ist (Reserve für den Host einberechnen).
Als Beispiel: Wenn auf einem Host mit 8GB RAM weniger als 2GB vom Host verwendet wird, dann kann man etwa 6GB an virtuelle Maschinen zuweisen. Je nach Anforderung an die Stabilität gestaltet man diese Einschätzung dann entsprechend konservativ oder aggressiv. Wenn plötzlich alles unbedienbar zäh wird, dann hast Du es übertrieben.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Ressourcen für VBox
« Reply #2 on: 2017/01/31, 00:09:42 »
so ungefähr hatte ich es mir gedacht.
besten dank, c