Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug  (Read 3383 times)

buhtz

  • Guest
[DE] Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug
« on: 2017/12/04, 10:39:13 »
Ich hatte siduction in einer VirtualBox laufen. Hab diese "Appliance" (so nennt Virtualbox die Maschinen) exportiert, um es auf einem anderen Rechner wieder zu importieren.
Dort startet das Siduction auch bis zum Grub. Nach dem Start des Kernels bleibt der Bildschirm aber schwarz.

Grub bietet mir scheinbar aber auch keine root-Konsole an. Ich wüsste allerdings auch nicht, was ich damit anfangen sollte. ;)

Wie geht man jetzt mit der Diagnose vor, wenn der Screen einfach schwarz bleibt? ;)

EDIT: X-Post. Im Büro-Chaos ging das unter. Sorry.
« Last Edit: 2017/12/04, 18:31:02 by buhtz »

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug
« Reply #1 on: 2017/12/04, 12:03:55 »
Ich würde nach deiner Beschreibung vermuten, es sind unterschiedliche Grafikkarten im Einsatz?

Kannst du nur einen oder mehrere Kernel booten? Kannst du nach der Auswahl im Grub-Menü mit Esc die Kernelmeldungen sichtbar machen oder, geht das nur durch drücken von "e", anschließenden entfernen von "quiet" und durchstarten mit Strg+x ?

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug
« Reply #2 on: 2017/12/04, 12:34:22 »
Hallo buhtz,

zusätzlich kannst Du nach obiger Methode eine " 3" anhängen, um in das multi-user.target  (ohne X) zu booten. Dadurch kannst Du schnell feststellen, ob nur ein Grafik(-Treiber)-Problem vorliegt oder ob gröbere Probleme entstanden sind.

Mit "systemctl start display-manager.service" kannst Du den Start fortsetzen.

Grüëzi
musca

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug
« Reply #3 on: 2017/12/04, 14:10:02 »
Preisfrage, wer wird denn das Rennen machen?  :P

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug
« Reply #4 on: 2017/12/05, 22:30:19 »
> unterschiedliche Grafikkarten

Was interessieren GPUs der Hosts? Die GPU der VM ist virtuell und zwar stets dieselbe mit den Treibern der GuestAdditions.

Wenn aber bspw. die siduction-VM Kernel 4.14 hat und VBox im zweiten System <5.2.2 ist (solche Unwichtigkeiten erfahren wir ja vom Threadstarter nicht), wird das schon mal nichts.

buhtz

  • Guest
Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug
« Reply #5 on: 2017/12/06, 10:33:41 »
Version habe ich nicht benannt, weil ich diese Info tatsächlich nicht für relevant gehalten hatte. Offensichtlich habe ich VirtualBox etwas zuviel zugetraut. ;)

Es scheint tatsächlich am Zusammenspiel der Versionen von VB und der Extensions von Gast/Host gelegen zu haben. Hab alle Komponenten auf die gleiche Versionsnummer gebracht und den Export/Import wiederholt. Jetzt geht es.

Danke für die Hilfe. Die Frage nach der Version brachte mich zur Lösung.