Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gelöst: Thunderbird will nicht mehr  (Read 1909 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] Gelöst: Thunderbird will nicht mehr
« on: 2018/06/20, 10:34:26 »
Hallo,
seit heute morgen will Thunderbird nicht mehr starten und behauptet er wäre schon gestartet reagiert aber nicht mehr. Reboot bringt nichts.
Mit ps -fax oder dem System-Monitor ist auch kein thunderbird Prozess zu finden.
Killen der profile.ini im Profile-Ordner führt zwar dazu dass ein neues Profil angelegt wird (oder versucht wird anzulegen) aber auch diesselbe Meldung kommt und die Datei .parentlock anscheinend sofort im Profil-Ordner gesetzt wird.

Beim Googeln worde auch noch die Datei lock erwähnt, allerdings habe ich die in den Profilen, wo sie sein sollte, nirgends gefunden.

Hat da jemand ne Idee dazu?
Grüße
Reiner
« Last Edit: 2018/06/20, 19:09:23 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Thunderbird will nicht mehr
« Reply #1 on: 2018/06/20, 11:20:32 »
Moin,

den hier hast Du schon gefunden ?

Quote
From http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use - Check for:

1) A file called .parentlock
-AND-
2) A symlink called lock
...in ~/.mozilla/firefox/random string of alphanumeric characters.default/

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Thunderbird will nicht mehr
« Reply #2 on: 2018/06/20, 13:02:53 »
Ja, .parentlock hatte ich schon gekillt, wurde beim nächsten Aufruf wieder erstellt. lock war nicht vorhanden, ich checks aber nochmal.

Grüße
Reiner
Nachtrag: Habs gecheckt, wars nicht. Habs mal in der Konsole aufgerufen, kommt folgende Meldung:
Code: [Select]
(thunderbird:26120): Gtk-WARNING **: 13:22:49.552: Failed to parse /etc/xdg/gtk-3.0/settings.ini: Keine Berechtigung
Im kern.log dazu folgendes:
Code: [Select]
Jun 20 13:22:49 RS8470 kernel: [14106.696586] audit: type=1400 audit(1529493769.550:1061): apparmor="DENIED" operation="open" profile="thunderbird" name="/etc/xdg/gtk-3.0/settings.ini" pid=26120 comm="thunderbird" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=1000 ouid=0

Die Berechtigung der Datei habe ich mal auf 666 (war 644) gesetzt.
Hat aber auch nichts geändert.
« Last Edit: 2018/06/20, 13:29:59 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Thunderbird will nicht mehr
« Reply #3 on: 2018/06/20, 14:05:36 »
Wo ich da 'apparmor' im log sehe, ich habe die vage Erinnerung in irgendeinem Debian-IRC vor einiger Zeit von Problemen mit Thunderbird+Apparmor gelesen zu haben. Such mal mit den beiden Suchbegriffen kombiniert, auf die schnelle habe ich gefunden debianforum.de: Thunderbird is already running...
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Thunderbird will nicht mehr
« Reply #4 on: 2018/06/20, 19:07:22 »
Ja, genau das wars. Vienen Dank!

Keine Ahnung wie, warum und wann sich apparmor ins system geschlichen hat.
Grüße
Reiner Schmidt
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction