Siduction Forum > Scripts & Kernelhacking (DE)

automounting directories during/after login

(1/1)

paco:
Hallo zusammen,

ich möchte beim Login einzelner User automatisch Verzeichnisse für diese User mounten und diese Verzeichnisse beim Logout auch wieder umounten. Und die User sollen da keinen Einfluss darauf haben können.

Ich habe schon alle möglich versucht und auch in die google geschaut. Leider nicht wirklich erfolgreich.
Im Moment behelfe ich mich mit Einträgen in der fstab, aber das ist nicht wirklich flexibel. Zum Beispiel

/disks/disk2part5/paco/Öffentlich          /home/paco/Öffentlich none    bind,rw

Hat da vielleicht jemand einen Tipp (Stichwort, Link ...), wie ich da weiterkommen könnte.

Danke schon vorab für jede Idee.
Viele Grüße und noch 'nen schönen Abend bzw. 'ne schöne Nacht
Paco

cas:
hier schon mal geschaut?
https://wiki.ubuntuusers.de/Autofs/

paco:
Danke, hab ich, aber wenn ich das richtige sehe betrifft es komplette Laufwerke bzw. Partitionen und nicht einzelne Verzeichnisse.

melmarker:
lightdm kann so was - ist aber relativ haarig, die Sache

paco:
Ich möchte das aber unabhängig von einem graphischen Login machen. SDDM, KDE und lightdm sind deshalb keine Lösung.
Ich hoffte einen systemd.service verwenden zu können, habe aber keine Peilung, wo ich da wie einsteigen könnte.
Danke anyway ...

Navigation

[0] Message Index

Go to full version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor