Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst]lxsession-edit  (Read 3359 times)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
[DE] [gelöst]lxsession-edit
« on: 2014/11/27, 15:13:19 »
Hi,
Code: [Select]
inxi -S
System:    Host: siduction Kernel: 3.17-4.towo-siduction-amd64 x86_64 (64 bit)
           Desktop: LXDE (Openbox 3.5.2)
           Distro: siduction 12.1 Desperado - lxde - (201205212234)
ich habe gestern auf systemd umgestellt.
Bekomme aber diesen Fehler (der auch schon vorher 'drauf war) beim D-U nicht weg, der sich in einer Art Schleife wiederholt:
Code: [Select]
apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  lxsession-edit
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  conky conky-std
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  lxsession
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen 208 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.250 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n

Irgendwo hat da mal was gestanden, finde es jedoch nicht. Das hier habe ich schon getestet: http://forum.siduction.org/index.php?topic=5124.msg42049#msg42049
Ach ja, Login-Manager ist immer noch Slim. Danke!
« Last Edit: 2014/11/28, 23:26:57 by unklarer »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: lxsession-edit
« Reply #1 on: 2014/11/27, 17:13:36 »
das ist kein fehler - das ist nur das was apt zu machen gedenkt - ich würd das einspielen, weil das unsere lxsession ersetzt und diejeningen, die das Paket geschnürt haben, eigentlich sehr genau wissen, was sie tun.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: lxsession-edit
« Reply #2 on: 2014/11/27, 19:26:58 »
Ich habe schon auf apt vertraut und das schon gemacht nur, führt das zu diesem Ringelbietz
Code: [Select]
apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  lxsession-edit
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  conky conky-std
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  lxsession
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen 208 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.250 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Holen: 1 http://ftp.cz.debian.org/debian/ unstable/main lxsession amd64 0.5.1-1 [208 kB]
Es wurden 208 kB in 0 s geholt (509 kB/s).
Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
Lese Changelogs... Fertig
dpkg: lxsession-edit: Abhängigkeitsprobleme, wird aber wie gefordert dennoch entfernt:
 lxde hängt ab von lxsession-edit.

(Lese Datenbank ... 136652 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von lxsession-edit (0.4.9.2-1+siduction2) ...
Trigger für mime-support (3.57) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
(Lese Datenbank ... 136644 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../lxsession_0.5.1-1_amd64.deb ...
Entpacken von lxsession (0.5.1-1) über (0.4.9.2-1+siduction2) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/lxsession_0.5.1-1_amd64.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/bin/lxsession-logout« zu überschreiben, welches auch in Paket lxsession-logout 0.4.9.2-1+siduction2 ist
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/lxsession_0.5.1-1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Code: [Select]
apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  lxsession-edit
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  lxsession-edit
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Es müssen 15,6 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 87,0 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Holen: 1 http://packages.siduction.org/fixes/ unstable/main lxsession-edit amd64 0.4.9.2-1+siduction2 [15,6 kB]
Es wurden 15,6 kB in 0 s geholt (101 kB/s).
Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
Vormals nicht ausgewähltes Paket lxsession-edit wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 136644 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../lxsession-edit_0.4.9.2-1+siduction2_amd64.deb ...
Entpacken von lxsession-edit (0.4.9.2-1+siduction2) ...
Trigger für mime-support (3.57) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...


Kannst Du mir dabei helfen?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: lxsession-edit
« Reply #3 on: 2014/11/28, 00:31:26 »
Wahrscheinlich klappt:
Code: [Select]
apt-get purge lxsession lxsession-edit
apt-get install lxsession

Manche fixes sind halt nicht ganz so glücklich, ich habe dooferweise die Paketierung von ubuntu genommen - nicht wirklich wissend, dass sich die beiden Maintainer nicht wirklich abgesprochen hatten. Sorry, passiert mir nie wieder.
« Last Edit: 2014/11/28, 00:37:35 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: lxsession-edit
« Reply #4 on: 2014/11/28, 12:35:43 »
Hi, und Danke für Deine Geduld!

"Wahrscheinlich" = war es doch nicht ganz. Das folgende habe ich in runlevel3 gemacht.

Das Purgen der zwei Pakete führte dazu, dass auch
Code: [Select]
lxde
lxde-common
lxde-core
siduction-settings-lxde
entfernt wurden.
Die anschließende Installation von
Code: [Select]
lxsessionblieb jedoch auch wieder hängen, dass er die
0.5.1.1 nicht über die 0.4.9.2 pügeln konnte und zwar
Code: [Select]
lxsession-logout
und
lxsession-data
Also, habe ich die zwei auch *gepurgt*.

Danach lief das ohne Probleme ab.
Die Pakete von lxde habe ich gleich wieder installiert. Wobei apt mich bei
Code: [Select]
siduction-settings-lxdedas das nicht mehr im "Angebot" sei und er mir vorschlug
Code: [Select]
siduction-settings-lxde-whiteroom
siduction-settings-lxde-thunderstruck
siduction-settings-lxde-august
siduction-settings-lxde-indiansummer
"Genommen" habe ich den Indiansummer.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, läuft es einwandfrei.

Wenn ich neu starte, habe ich jedesmal eine Warnmeldung zu Polkit1 auf dem Schirm. Dazu mache ich aber einen anderen Faden auf, weil das hiermit nichts zu tun hat (denke ich).  :)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: lxsession-edit
« Reply #5 on: 2014/11/28, 15:55:52 »
Quote from: unklarer
Wenn ich neu starte, habe ich jedesmal eine Warnmeldung zu Polkit1 auf dem Schirm. Dazu mache ich aber einen anderen Faden auf, weil das hiermit nichts zu tun hat (denke ich). 
Hat sich erledigt!
Es fehlte nur das Paket
Code: [Select]
policykit-1   ;)

Jetzt alles suppi.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: lxsession-edit
« Reply #6 on: 2014/11/28, 18:42:14 »
100% - genau das waren meine Bedenken, über die Zeit haben sich einige Abhängigkeiten verändert - wir entwickeln uns halt weiter.

Andere Sachen entwickeln sich auch weiter, so zum Beispiel LXDE. Es gibt einen sehr aktiven Entwickler, der noch einige andere Entwickler angezogen hat - und der macht auch die debian-Pakete und hält sie aktuell. Für uns (und auch mich) bedeutet das: Man kann ruhig die Sachen von debian nutzen, aktueller wäre ungesund. Und vielleicht schaffe ich es noch, dass der gute Mann neue Sachen direkt in unsere Repositories lädt, das wäre in Zeiten des Freezes auch nicht ganz uncool.

Meiner Meinung nach hat LXDE in der letzten Zeit gewaltig zugelegt - und zwar so, dass wir uns mit LXQt mächtig anstrengen müssen, um da eine Chance gegen zu haben :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: [gelöst]lxsession-edit
« Reply #7 on: 2014/11/28, 23:51:40 »
Vielen Dank für Deine Einschätzung/Bewertung!

Wenn ich bedenke, am Montag wollte ich "desperado" noch platt machen und jetzt läuft es mit systemd
viel geschmeidiger und die "Alterungsprobleme" bezüglich LXDE konnten auch gelöst werden.   ;)

@melmarker,
das zeugt doch für die Qualität von siduction. Wirklich eine Klasse Team-Arbeit und die xorg mit dem Fluxbox
läuft seit heute hier zusätzlich Top - also, für mich war das heute, wie Weihnachten...    ;D
 

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [gelöst]lxsession-edit
« Reply #8 on: 2014/11/29, 01:12:11 »
und falls Du noch ein schickes und leichtes Panel für LXDE haben möchtest, wir verwenden dafür jetzt plank - und der Plank-Starter sollte LXDE erkennen und das dann entsprechend starten:
Code: [Select]
apt-get install siduction-settings-plank

Edit: typo
« Last Edit: 2014/11/29, 12:03:21 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: [gelöst]lxsession-edit
« Reply #9 on: 2014/11/30, 11:08:41 »
Yep, danke für den Tipp.   :)

Plank kenne ich schon von "Deiner" LXQT. 
Du siehst, irgendwie stimmt die Chemie...   ;D