Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [beantwortet] aptosid Anfängerfragen  (Read 3165 times)

frantek

  • Guest
[DE] [beantwortet] aptosid Anfängerfragen
« on: 2011/07/18, 19:38:39 »
Hallo,

ich bin neu bei aptosid - zwar aus einer Not heraus, aber ich bin ziemlich begeistert so weit - und hätte da mal zwei Anfängerfragen damit ich meinen Plan das für Desktops zu meinem Standard zu machen bleiben kann:

1. Da ich es auf die Schnelle nirgends gefunden habe: Was unterscheidet die KDE-full von der KDE-light Version ? Da ich nur einen 1mBit DSL habe hab ich mir erst mal nur die light angeschaut.

2. Ich benutze gern für alles mögliche XFS und LVM - auch für / - ich hab mir zwar ziemlich Mühe gegeben, hab es aber dem Installer nicht beibringen können. Geht das irgend wie ? Wenn ja: Wie ?

TIA

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid Anfängerfragen
« Reply #1 on: 2011/07/18, 19:52:32 »
Hi framtek,
erst mal Herzlich Willkommen hier im deutschen aptosid-Forum. Die KDE-Full enthält einfach mehr Pakete (Programme) aber die KDE-Light reicht vollkommmen aus. Einzelne benötigte Programme kannst du problemlos nachinstallieren.

Zum LVM, da habe ich ein Wiki-Beitrag geschrieben. Du musst im Prinzip das PV, die VG und die LV's per Hand anlegen, dann kannst du sie im Installer auswählen. Mehr dazu im Wikiartikel von mir.

Viel Spass noch weiterhin mit aptosid.

frantek

  • Guest
aptosid Anfängerfragen
« Reply #2 on: 2011/07/18, 22:37:11 »
OK, danke. Das mit dem LVM an sich ist mir schon klar, Aber wie sieht es mit XFS aus? Ich kann zwar auch mit EXT4 leben, aber ich benutze halt seit geraumer Zeit immer und überall XFS ... eine perönlich Präferenz halt :-)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid Anfängerfragen
« Reply #3 on: 2011/07/19, 10:54:55 »
Hi framtek,