Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [beantwortet] aptosid Anfängerfragen  (Read 3165 times)

frantek

  • Guest
[DE] [beantwortet] aptosid Anfängerfragen
« on: 2011/07/18, 19:38:39 »
Hallo,

ich bin neu bei aptosid - zwar aus einer Not heraus, aber ich bin ziemlich begeistert so weit - und hätte da mal zwei Anfängerfragen damit ich meinen Plan das für Desktops zu meinem Standard zu machen bleiben kann:

1. Da ich es auf die Schnelle nirgends gefunden habe: Was unterscheidet die KDE-full von der KDE-light Version ? Da ich nur einen 1mBit DSL habe hab ich mir erst mal nur die light angeschaut.

2. Ich benutze gern für alles mögliche XFS und LVM - auch für / - ich hab mir zwar ziemlich Mühe gegeben, hab es aber dem Installer nicht beibringen können. Geht das irgend wie ? Wenn ja: Wie ?

TIA

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid Anfängerfragen
« Reply #1 on: 2011/07/18, 19:52:32 »
Hi framtek,
erst mal Herzlich Willkommen hier im deutschen aptosid-Forum. Die KDE-Full enthält einfach mehr Pakete (Programme) aber die KDE-Light reicht vollkommmen aus. Einzelne benötigte Programme kannst du problemlos nachinstallieren.

Zum LVM, da habe ich ein Wiki-Beitrag geschrieben. Du musst im Prinzip das PV, die VG und die LV's per Hand anlegen, dann kannst du sie im Installer auswählen. Mehr dazu im Wikiartikel von mir.

Viel Spass noch weiterhin mit aptosid.

frantek

  • Guest
aptosid Anfängerfragen
« Reply #2 on: 2011/07/18, 22:37:11 »
OK, danke. Das mit dem LVM an sich ist mir schon klar, Aber wie sieht es mit XFS aus? Ich kann zwar auch mit EXT4 leben, aber ich benutze halt seit geraumer Zeit immer und überall XFS ... eine perönlich Präferenz halt :-)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid Anfängerfragen
« Reply #3 on: 2011/07/19, 10:54:55 »
Hi framtek,
versuch die Configdatei (sid.conf) auf der LiveCD des Installers zu bearbeiten vielleicht kannst du dort das Erstellen der Filesysteme bzgl. XFS beeinflussen. Es geht nur ums Rootfilesystem alle anderen werden, wenn sie manuell angelegt (sprich formatiert) sind, nicht automatisch überschrieben.

holgerw

  • Guest
[beantwortet] aptosid Anfängerfragen
« Reply #4 on: 2011/07/19, 14:02:36 »
Hallo @framtek,

Du kannst xfs als Dateisystem verwenden, ich habe es heute morgen mal getestet.

Du startest den Installer, das Format der Wurzelpartition lässt Du erst mal auf ext4, und dann gehst Du die Schritte durch bis zum Fenster, von dem Du die Installation startest.

Du klickst auf das Sysmbol mit dem Stift, ein Editor öffnet sich mit der Konfiguration des Installers. Du ersetzt beim Root Dateisystem das ext4 durch xfs. Nach dem Abspeichern stsrtest Du die Installation.

Vielleicht brauchst Du eine extra Bootpartition, wenn grub2 von aptosid mit xfs im Wurzelsystem klar kommen soll. Da ich auf sda1 schon ein OpenSuSE einsetze, und diese Partition mit ext4 formatiert ist, kann ich Dir das nicht sagen, ob aptosid bootet, wenn es auf einer mit xfs formatierten sda1 installiert ist, und keine weitere ext4 Partition vorhanden ist.

Ob für ein Desktopsystem xfs die richtige Wahl ist, musst Du entscheiden. Mir ist schon beim Installieren aufgefallen, dass die Daten etwas lahmer auf die Festplatte geschrieben werden, als bei ext4.

Ich habe von einem USB Stick mit dem kde Lite gebootet, und das System in den Ram schreiben lassen. Nach dem Laden von KDE habe ich sofort den Installer aufgerufen, die Konfiguration bearbeitet, um xfs zu bekommen, und die Installation dann angestoßen. Nach 3'18 Minuten war sie fertig.

Mit ext4 geht es deutlich flotter, da brauche ich weniger als 3 Minuten.

Ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob xfs das richtige Dateisystem für ein Desktopsystem ist.

Viele Grüße,
  Holger

frantek

  • Guest
[beantwortet] aptosid Anfängerfragen
« Reply #5 on: 2011/07/19, 14:09:10 »
Super, danke, die Sache mit dem "Stift" war mir nicht aufgefallen. Ich war ja nachhaltig von der Geschwindigkeit der Installation beeindruckt ... wenn ich mir da so die anderen alle anschaue.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[beantwortet] aptosid Anfängerfragen
« Reply #6 on: 2011/07/19, 14:09:40 »
für datenhalden mag xfs geeignet sein, für / bestimmt nicht. xfs ist besonders gut bei vielen grossen dateien. das root filesystem ist das genaue gegenteil davon. tu dir einen gefallen und belass es für / bei ext4.

grade fällt mir noch was negatives ein: du brauchst dann eine extra /boot, weil auch grub2 nicht mit xfs auf / klarkommt.

greetz
devil

frantek

  • Guest
[beantwortet] aptosid Anfängerfragen
« Reply #7 on: 2011/07/19, 17:07:17 »
Mein aktuelles Setup läuft ja eh auf EXT4, dann lass ich das halt so ... danke für die Tips. Das mit dem Grub2 kann ich aber nicht bestätigen. Seit Grub2 geht das nämlich mit XFS, mit dem alten Grub ging das nicht. Neulich hatte ich nur Probleme mit einer 6 TB Partition, da habe ich dann gelernt dass man diese Bios-Partiton für Grub braucht wenn man über 2,xx TB (oder waren es 3?) kommt.