Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [erledigt]sftp und dhcp - woher hostname nehmen ?  (Read 2834 times)

khx

  • Guest
[DE] [erledigt]sftp und dhcp - woher hostname nehmen ?
« on: 2011/07/21, 21:13:06 »
moin,

wo muss ich den hostname einstellen/hernehmen,
wenn ich mit sftp ueber dhcp auf nen ananderen PC im lokalen
Netywerk yugreifen will?
ne feste ip-Adresse gibts ja da nicht

hermann

kris99

  • Guest
[erledigt]sftp und dhcp - woher hostname nehmen ?
« Reply #1 on: 2011/07/21, 22:03:53 »
Wie soll denn das funktionieren? Da müßte der DHCP-Client (SFTP-Server) seine Adresse automatisch an einen internen DNS-Server senden bzw. sich bekannt machen (z. B. Dyn-DNS). Das kann man sicher aufsetzen, aber lohnt das den Aufwand? Warum gibst Du Deinem SFTP-Server keine feste IP?

Mir fällt zu Deinem Problem nur ein Workaround ein: der Rechner auf den Du mit sftp willst, sendet Dir nach dem Hochfahren eine Email mit seiner IP.

Gruß

Kris

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[erledigt]sftp und dhcp - woher hostname nehmen ?
« Reply #2 on: 2011/07/21, 22:15:45 »
wäre da avahi/zeroconf ne hilfe?

arwa

  • Guest
[erledigt]sftp und dhcp - woher hostname nehmen ?
« Reply #3 on: 2011/07/22, 08:36:02 »
Was ist es denn für ein DHCP-Server? Wenn das ein Router (wie bspw. eine fritz-box) ist, kann man dieser den Namen des Rechners konfigurieren und ihr anweisen, dass sie immer dieselbe IP für diesen Rechner nehmen soll. Auf jeden Fall muss derjenige, der die IP vergibt auch den Namen vergeben und dem DNS mitteilen.

Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, ist es vermutlich das Einfachste, doch eine feste IP-Adresse zu vergeben. Oder wenn der Zugriff per ftp nur einmal nötig ist, einfach über die IP-Adresse statt des Namens zu gehen.

khx

  • Guest
[erledigt]sftp und dhcp - woher hostname nehmen ?
« Reply #4 on: 2011/07/22, 22:04:04 »
das ist ne fritz-box
die vergibt aber immer dieselbe IP
deswegen hat sich das mit den Host-Namen auch erledigt

Danke