Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Live DVD bleibt hängen  (Read 2750 times)

Henning_H

  • Guest
[DE] [gelöst] Live DVD bleibt hängen
« on: 2011/07/28, 12:52:23 »
Hallo,

ich habe Probleme die aktuelle Aptosid live DVD zu installieren. Dabei zeigt sich folgendes Fehlverhalten:
Zunächst zeigt sich der Grub-Bildschirm, ich wähle die Sprache aus und versuche die Live installation zu starten. Daraufhin wird der Kernel geladen und im Textmodus wird der Installationsverlauf  gezeigt. Dann wird in den Grafikmodus umgeschaltet und das System friert mit einem dunkelgrauen Bildschirm ein.

Zur Hardware: AMD Athlon 3500+, Asus Board, 1 GB RAM, Geforce 6600 Grafikkarte

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

Gruß, Henning

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Live DVD bleibt hängen
« Reply #1 on: 2011/07/28, 14:23:07 »
Versuch mal nouveau.modeset=0 xmodule=vesa als Bootparameter.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Henning_H

  • Guest
[gelöst] Live DVD bleibt hängen
« Reply #2 on: 2011/07/28, 17:38:48 »
Danke towo,

hat soweit geklappt, antworte gerade mit Aptosid live. Es haben sich aber zwei neue Probleme ergeben.
1. native Monitorauflösung von 1280 * 1024 läßt sich nicht einstellen. Maximal wird 1024 * 768 'angeboten'.
2. Wenn ich Ordner im Startmenü anklicke, erscheine diese zunächst stark verzerrt. Nach einigen zehntel Sekunden ist die Schrift wieder klar lesbar.

Es scheint also bezüglich Grafiktreiber einiges im Argen zu liegen. Was muss ich tun, bzw. werden bei einer HDD Installation die richtigen Treiber automatisch installiert ?

Gruß, Henning

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst] Live DVD bleibt hängen
« Reply #3 on: 2011/07/28, 17:51:20 »
Nein, Das musst du selbst machen. Erst die non-free-quellen freischalten und dann die Nvidia-Pakete installieren. bitte ins Handbuch schauen .. ! ;)

Henning_H

  • Guest
[gelöst] Live DVD bleibt hängen
« Reply #4 on: 2011/07/31, 09:53:48 »
Danke reddark,

ich habe das Handbuch sorgfältig durchgelesen. Die Installation der freien Treiber hat leider nicht funktioniert, aber die Nvidia Treiber ließen sich installieren. Die Verzerrungen der Menüordner war direkt behoben, weitere Auflösungen über die Systemeinstellungen konnte ich allerdings nicht einstellen. Dies gelang dann durch die Installation des Paketes nvidia-settings. Dieser Hinweis fehlte leider im Handbuch.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Gruß, Henning