Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] System aktualisieren  (Read 3112 times)

obelix

  • Guest
[DE] System aktualisieren
« on: 2011/08/16, 20:22:34 »
Hi,
hallo in die Runde.
Möglich daß mancher denkt meine Frage(n) sind selten dämlich aber als Anfänger sind mir auch manche Dinge (noch) nicht geläufig über die Ihr wohl lacht wie:

# Aus der KDE-Desktopumgebung abmelden          -  wie ?
# In den Textmodus gehen mit Ctrl+Alt+F1
# Einloggen als root                            -  wie ?
init 3
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get clean                                   - nach Ende ?
init 5 && exit


Gruß

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
System aktualisieren
« Reply #1 on: 2011/08/16, 20:24:51 »
Start-->verlassen-->Abmelden
In den Textmodus gehen mit Ctrl+Alt+F1
enter root ("root" eintippen --> passwort
init 3
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get clean - nach Ende
init 5 && exit oder reboot

obelix

  • Guest
System aktualisieren
« Reply #2 on: 2011/08/16, 21:27:06 »
Muß man sich auch als einziger Benutzer des Computers abmelden ? Wenn ich auf Abmelden klicke(Xfce) bekomme ich gleich wieder das Anmeldefenster zu sehen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
System aktualisieren
« Reply #3 on: 2011/08/16, 21:44:52 »
Ctrl+Alt+F1 reicht

greetz
devil

StephanVolkmann

  • Guest
System aktualisieren
« Reply #4 on: 2011/08/16, 21:54:34 »
ich weis es ist nicht der gewollte / richtige weg, aber ich mache es seit ich aptosid nutze(xfce) so, das ich bevor ich den PC runterfahre nen terminal öffne und als "sux" das D-U antrete, bislang hatte das noch keinerlei negative auswirkungen :-9

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
System aktualisieren
« Reply #5 on: 2011/08/16, 21:54:42 »
musst dich nicht abmelden .. entweder Ctrl+Alt+F1 oder im anmeldefester Ctrl+Alt+F1
@devil: wenn mensch grad etwas am layout, plasmoiden etc geändert hat, ist es manschmal ratsam sich abzumelden um die sitzung zu speichern ...und dann Ctrl+Alt+F1 zumachen ;)