Siduction Forum

Siduction Forum => Installation - Support => Topic started by: Lanzi on 2023/03/14, 14:07:49

Title: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
Post by: Lanzi on 2023/03/14, 14:07:49
Habe eben Siduction neu installiert.
Bin begeistert. Läuft auf Anhieb mit zwei 4k Monitoren (Monitor-Standby geht immer noch nicht, dazu die Tage ein anderer Thread).
Was auffällt, dass der Krusader links neben dem Dateinamen keine Symbole anzeigt.
Breeze icon-theme ist installiert.

Hat jemand eine Idee?
Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symb
Post by: edlin on 2023/03/14, 15:42:10
Erste Idee: Du hast Krusader als root gestartet bzw. per sudo.

edlin
Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symb
Post by: Lanzi on 2023/03/14, 15:51:43
Nein, ganz normal als user
Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
Post by: Lanzi on 2023/03/14, 17:04:31
hat noch jemand eine Idee?
Krusader ist ohne Symbole fast nicht benutzbar...
Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
Post by: edlin on 2023/03/14, 17:31:03
Also ich habe hier eine jungfräuliche MoW (Bugfix Release for siduction 2022.1 Masters of War) mit KDE/Plasma. Lediglich ein nala upgrade durchgeführt.
Hab Krusader mit Symbolen als User; bei der Ersteinrichtung alles durchgeklickt (ok, weiter etc.).
Ich selbst nutze Krusader zwar nicht, als Kind des NC bin ich beim MC gelandet, aber Krusader tut zumindest so, als ob er/sie/es mich mag.

edlin
Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
Post by: Lanzi on 2023/03/14, 18:17:07
Wenn man in den Anzeige-Einstellungen von 100% auf 120 erhöht (4 k Monitor und keine guten Augen), dann verschwinden die Icons. Zurück auf 100% und es geht. Werde mal rumspielen, was so geht...
Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
Post by: Lanzi on 2023/03/14, 18:24:11
Tatsächlich lässt keine andere Skalierung als 100% zu, dass man Icons sieht.
Ist schon arg beknackt.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Ansicht etwas zu vergrößern? Ist das ein X-org-Problem oder ein Plasma-Problem?
Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
Post by: edlin on 2023/03/14, 18:34:14
Kann ich so bestätigen. Größer 100 % und die Icons sind weg.

Meine Augen sind auch nicht mehr gut, daher bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen meinen EIZO mit 1920x1200 in die Rente zu schicken.

edlin
Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
Post by: Lanzi on 2023/03/14, 19:09:48
Hehe, an allen weiteren Rechenknechten habe ich auch FHD bei 27". 4k bei 32 sind mnimal zu klein.

Dank Dir fürs nachschauen und mitdenken.

BTW: komme auch vom NC und MC ist auf der Konsole das Tool der Wahl, aber mit ftp, Betrachtern, Editoren, Kompression, Bookmarks, krename uvm ist mir der Krusader sehr ans Herz gewachsen :)

Title: Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
Post by: rueX on 2023/04/02, 23:43:27
Ja, hier auch icon probs
und da auch:
https://forum.manjaro.org/t/no-icons-in-filelist-krusader-2-8-0-1/128019