Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole  (Read 2060 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
[DE] Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
« on: 2023/03/14, 14:07:49 »
Habe eben Siduction neu installiert.
Bin begeistert. Läuft auf Anhieb mit zwei 4k Monitoren (Monitor-Standby geht immer noch nicht, dazu die Tage ein anderer Thread).
Was auffällt, dass der Krusader links neben dem Dateinamen keine Symbole anzeigt.
Breeze icon-theme ist installiert.

Hat jemand eine Idee?
« Last Edit: 2023/03/14, 17:04:04 by Lanzi »

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symb
« Reply #1 on: 2023/03/14, 15:42:10 »
Erste Idee: Du hast Krusader als root gestartet bzw. per sudo.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symb
« Reply #2 on: 2023/03/14, 15:51:43 »
Nein, ganz normal als user

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
« Reply #3 on: 2023/03/14, 17:04:31 »
hat noch jemand eine Idee?
Krusader ist ohne Symbole fast nicht benutzbar...

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
« Reply #4 on: 2023/03/14, 17:31:03 »
Also ich habe hier eine jungfräuliche MoW (Bugfix Release for siduction 2022.1 Masters of War) mit KDE/Plasma. Lediglich ein nala upgrade durchgeführt.
Hab Krusader mit Symbolen als User; bei der Ersteinrichtung alles durchgeklickt (ok, weiter etc.).
Ich selbst nutze Krusader zwar nicht, als Kind des NC bin ich beim MC gelandet, aber Krusader tut zumindest so, als ob er/sie/es mich mag.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
« Reply #5 on: 2023/03/14, 18:17:07 »
Wenn man in den Anzeige-Einstellungen von 100% auf 120 erhöht (4 k Monitor und keine guten Augen), dann verschwinden die Icons. Zurück auf 100% und es geht. Werde mal rumspielen, was so geht...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
« Reply #6 on: 2023/03/14, 18:24:11 »
Tatsächlich lässt keine andere Skalierung als 100% zu, dass man Icons sieht.
Ist schon arg beknackt.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Ansicht etwas zu vergrößern? Ist das ein X-org-Problem oder ein Plasma-Problem?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
« Reply #7 on: 2023/03/14, 18:34:14 »
Kann ich so bestätigen. Größer 100 % und die Icons sind weg.

Meine Augen sind auch nicht mehr gut, daher bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen meinen EIZO mit 1920x1200 in die Rente zu schicken.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Neues System lauft, aber Krusader zeigt keine Symbole
« Reply #8 on: 2023/03/14, 19:09:48 »
Hehe, an allen weiteren Rechenknechten habe ich auch FHD bei 27". 4k bei 32 sind mnimal zu klein.

Dank Dir fürs nachschauen und mitdenken.

BTW: komme auch vom NC und MC ist auf der Konsole das Tool der Wahl, aber mit ftp, Betrachtern, Editoren, Kompression, Bookmarks, krename uvm ist mir der Krusader sehr ans Herz gewachsen :)


Offline rueX

  • User
  • Posts: 135