Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) Kein Wlan (war: nb über WLAN im LAN unerreichbar.  (Read 3989 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
EDIT: siehe posting weiter unten

Habe eben mein notebook mit dem WLAN verbunden und komme so auch mit dem schlepptop ins netz. Aber von meiner WS aus kann ich das schlepptop nicht erreichen, nichtmal anpingen, auch nicht umgekehrt (die WS hat *kein* WLAN, ist über kabel mit dem router verbunden)

Doofe frage, im router gibt es doch wohl ne bridge zwischen LAN und WLAN, nicht? Ne entsprechende konfigurationsmöglichkeit habe ich dort (congstarbox W701V ) allerdings nicht gefunden.

Um die frage nochmals auf den punkt zu bringen:
Ein per kabel mit dem router verbundener rechner kann das per WLAN mit dem router verbundene Schlepptop nicht erreichen, nicht mal anpingen. Woran kann das liegen?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
RE: notebook über WLAN nich im LAN erreichbar.
« Reply #1 on: 2012/01/16, 21:58:24 »
Hi michaa7, ich kenne die congstarbox nicht, in meiner Fritzbox kann ich tatsächlich explizit einstellen das angeschlossene Geräte "untereinander kommunizieren" dürfen (ich glaube aber nur für WLAN/WLAN, LAN/WLAN sollte so gehen).
Übliche Verdächtige: IP-Adressen alle per DHCP vergeben? Wenn feste, gibt es einen "erlaubten Bereich"? Alle Computer mit gleicher Subnetzmaske (z.B. 255.255.255.0)?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hschn

  • User
  • Posts: 117
notebook über WLAN nich im LAN erreichbar.
« Reply #2 on: 2012/01/16, 22:00:03 »
Hallo, michaa 7
bei mir gibt es im Router eine Einstellung
privacy separator
Ist diese aktiviert, wird die Kommunikation zwischen den am Router angeschlossenen clients unterbunden.
Schau mal nach so etwas ähnlichen bei deinen Router Einstellungen.

Viel Erfolg
hschn
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
notebook über WLAN nich im LAN erreichbar.
« Reply #3 on: 2012/01/16, 22:48:19 »
ich habe mich wohl wiedermal vom operacache übertölpeln lassen, es scheint so dass das WLAN nicht funktioniert bzw das schlepptop keine verbindung zum router bekommt (obwohl die ceni konfiguration fehlerlos durchläuft). Im router wird jedoch immer "getrennt" für das WLAN angezeigt.

Was mich zur weißglut treibt: gibt es für das WLAN keinen *editier* modus, muß ich *jedesmal* wenn ich z.b. nur die ip ändern will immer wieder bei adam und eva anfangen, SSID; key um dann die ip ändern zu dürfen, ich werde mit diesem scheiss wahnsinnig.
Muss/soll/darf ich mit der LAN und der WLAN konfiguration im schlepptop in jedem fall die gleiche ip vergeben oder muss ich in jedem fall unterschiedliche ips vergeben (auf dem selben gerät). Derzeit läßt sich mit ceni die ip nicht mehr ändern, nach jeder angeblich fehlerfreien konfiguration behält der rechner die ip wie ich sie für den LAN port vergeben habe (das lankabel steckt nicht) Ich habe derzeit von dieser scheisss koinfiguration so die schnutze voll, ich könnte den rechner grad durchs fenster schmeissen, ich glaub ich kauf mir morgen ein 8m LAN kabel und gut ist.

EDIT//:
ich kapier überhaupt nichts mehr: das schlepptop kommt über das WLAN ins netz, aber ich kann dennoch vom schleppi aus den router *nicht* anpingen, auch keinen anderen rechner, und im router steht WAN/LAN: getrennt.

???
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
notebook über WLAN nich im LAN erreichbar.
« Reply #4 on: 2012/01/17, 12:56:47 »
Hi michaa7,
ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du, aber nicht die Probleme.

Bei mir hängen am SMC-Router 2 PCs, 1 Drucker, 1 NAS per LAN (=Kabel) sowie 2 LapTops (und manchmal auch Smartphones) per WLAN. Ich habe die PCs und LapTops per ceni problemlos mit DHCP eingerichtet.

Da sich die LapTops auch per LAN anschließen lassen, habe ich auch diese Schnittstelle per ceni konfiguriert. LAN- und WLAN-Interfaces erhalten dabei unterschiedliche IPs. Übrigens sind die IPs auch unter DHCP den MACs fest zugeordnet. Das kann ich bei meinem Router außerdem zusätzlich so festlegen.

Ich kann von jedem PC/LapTop jeden anderen und den Router, Drucker und NAS anpingen.
Um vom PC auf den LapTop bzw. umgekehrt zugreifen zu können, müsstest Du aber noch irgendein Filesharing-System (NFS o.ä.) einrichten. Das hab ich bei mir nicht, da von meinen Rechnern nur auf NAS und Drucker zugegriffen wird.

Das ist zwar jetzt keine Lösung für Dein Problem, soll dir aber zumindest zeigen, dass Dein Vorhaben machbar ist. Es muss irgendwo anders haken.

Gruß
oduffo

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
notebook über WLAN nich im LAN erreichbar.
« Reply #5 on: 2012/01/17, 13:35:04 »
danke, ich habe es mittlerweie gelöst, siehe anderer thread.

Besonders danke für deine beschreibung betreffs der IPs!

Und BTW, es geht auch mit gleichen IPs, wenn man wie im handbuch beschrieben die /etc/network/interfaces und ifplugd einrichtet ;-)

wieder happy ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake