Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (Gelöst) firefox+thunderbird als Standard? Wie?  (Read 4573 times)

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
[DE] (Gelöst) firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« on: 2012/07/25, 15:35:55 »
Hallo,

ich habe anstelle von iceweasel und icedove jetzt firefox und thunderbird installiert und mir dabei folgendes Problem eingehandelt: Mir gelingt es nicht, diese Programme als Standard einzurichten, sodass z. B. ein Link in thunderbird durch Klicken in firefox geöffnet wird.

Mein System ist KDE-32. Unter Systemeinstellungen habe ich bei Standardkomponenten die Pfade zu den beiden Programmen angegeben und ebenfalls bei Dateizuordnungen.

update-alternatives --config x-www-browser bietet nur konqueror als einzigen Browser.

Wo muss ich noch schrauben?

Gruß
oduffo

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #1 on: 2012/07/25, 17:26:10 »
Das müsste mit --install gehen, hab ich aber nicht getestet!

update-alternatives --install x-www-browser firefox /na/wo/iser/den/der/feuerfux

fügt den Fux zu den alternativen zu, danach kannst du ihn auswählen.

mit  --remove kannst du ihn wieder von der liste streichen wenn du ihn doch mal löschst.

mof

  • Guest
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #2 on: 2012/07/25, 19:48:21 »
Warum der Tausch? Iceweasel = Firefox und Icedove = Thundbird ?
Nur andere Logos/ Labels.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #3 on: 2012/07/25, 20:15:33 »
@brummer
Danke, hab ich gemacht und kann inzwischen auch per update-alternatives firefox als standard auswählen. Ändert aber leider nichts am beschriebenen Verhalten. Wenn ich einen Link anklicke in Thunderbird, tut sich nichts. Auch "link in browser öffnen" tut nicht.
Irgendwo hab ich noch was falsch.

@mof
Vergleiche mal die Versionsnummern. Iceweasel ist 10 und firefox ist 14. Dito für icedove. Außerdem funktioniert das updaten einfacher.

@alle
Meine Frage bleibt: Wo muss ich noch schrauben?

Gruß
oduffo

frankqn

  • Guest
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #4 on: 2012/07/25, 20:30:20 »
Ich kann nichts über Icedove / Thunderbird sagen, aber Iceweasel ist definitiv nicht gleich Firefox. Es gibt Unterschiede in Aussehen, Voreinstellungen, vorhandenen Optionen und Verhalten.

Verhalten z. B. hier: http://forum.siduction.org/index.php?topic=2470

Optionen: die Option "Absturzberichte senden" fehlt in Iceweasel.

Voreinstellungen: standardmäßig sind in Iceweasel falsche Schriftgrößen voreingestellt (für "Proportional" 12 anstatt 16, für "Minimale Schriftgröße" 11 anstatt keine.

Das sind nur ein paar Sachen, die mir persönlich ins Auge springen.

Gruß
Frank
« Last Edit: 2013/11/10, 05:05:15 by ayla »

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Re: RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #5 on: 2012/07/25, 20:36:11 »
Quote from: "oduffo"
Wenn ich einen Link anklicke in Thunderbird, tut sich nichts. Auch "link in browser öffnen" tut nicht.
Irgendwo hab ich noch was falsch.


Hat er den vorher den konqueror gestartet, bzw. wenn du denn konqueror als default wählst, wird er dann von Thunderbird gestartet?
Gibt´s beim Thunderbird keine Fehlerkonsole?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #6 on: 2012/07/25, 20:36:31 »
@oduffo: Du kannst das in den KDE-Systemsettings Standardkomponenten eintragen, das erschägt den KDE-Part. Ansonsten ist der Tipp von brummer immer gut. Man macht auf jeden Fall nichts Falsch damit.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #7 on: 2012/07/25, 21:14:08 »
@agaida
Hatte ich schon gemacht. Siehe Eingangspost.

@brummer
Auch mit Konqueror tut sich nichts. Demnach habe ich offensichtlich eine falsche Einstellung in Thunderbird. Links aus dem chat (Konversation) werden ohne weiteres mit firefox geöffnet.

Ich suche und probiere weiter, jetzt werde ich mir about:config von thunderbird vornehmen.

Gruß
oduffo

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #8 on: 2012/07/25, 22:31:31 »
oduffo,

mein Iceweasel ist 16.0a2 (2012-07-20)

greetz
devil

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #9 on: 2012/07/25, 22:58:21 »
devil,

wennste jetzt noch das Repo dazu geschrieben hättest, wär ich ein Stück weiter.

Aber mein Problem ist nicht firefox, sondern thunderbird. Der will keine Links öffnen.

Gruß
oduffo

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #10 on: 2012/07/25, 23:18:20 »
« Last Edit: 2013/11/10, 04:39:10 by ayla »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #11 on: 2012/07/25, 23:24:07 »
oduffo,
http://mozilla.debian.net

greetz
devil

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #12 on: 2012/07/25, 23:35:05 »
@devil
danke

@spacepenguin
Deine Posts hatte ich schon am Anfang meiner Suche gelesen und auch ausprobiert. Auch wenn ich die beiden Werte auf "true" setze, erscheint bei mir kein Fenster, in dem ich nach dem Browser gefragt werde.
Ich würde ja auf eine fehlerhafte Installation tippen, habe aber dieses Problem auf zwei Rechnern.

Gruß
oduffo

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #13 on: 2012/07/26, 02:26:18 »
@oduffo: Diese netten about:config hacks haben einen wunderbaren Nachteil. Sie gehen nur einmal. Wenn überhaupt. Besser ists wohl so: Einstellungen->Anhänge

Das schaut dann ungefähr so aus: :twisted:



Die Jungens bei Mozilla hatten schon immer ein Rad ab und kochen eigentlich nur ihr eigenes Süppchen. Wie so viele andere Foss-Projekte. Standards und Standard-Mechanismen interessieren da nicht die Bohne.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
RE: firefox+thunderbird als Standard? Wie?
« Reply #14 on: 2012/07/26, 04:22:35 »
Das Problem bei diesem Dialog ist, daß man selbst keine Endungen anlegen kann. Steht die gewünschte Endung in der Liste, ist alles klar. Bei mir standen http und https nicht drin, von daher funktionierte wohl das auf "true" setzen der Abfrage-Variable.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu