Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Warum startet mdadm beim Booten wenn kein Raid existiert  (Read 1414 times)

cb

  • Guest
[DE] Warum startet mdadm beim Booten wenn kein Raid existiert
« on: 2014/09/08, 21:41:43 »
Hallo,

nach der Installation von Siduction erscheint bei booten die eine Fehlermeldung von mdadm. Ich benutze (meines Wissens) nach, kein RAID System. Warum wurde es installiert und kann ich es einfach durch Löschen des Pakets die Fehlermeldung und Verzögerung des Startvorgangs beheben?

Christian

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Warum startet mdadm beim Booten wenn kein Raid existiert
« Reply #1 on: 2014/09/08, 22:00:32 »
Hallo Christian,
wenn Du kein Raid hast kannst Du das Paket mdadm einfach mit apt-get purgen. Es wird mit vorinstalliert, weil es eben auch Leute gibt die mdadm gerne gleich dabei hätten und es nicht erst nachinstallieren wollen. Kannst bei der Gelegenheit ja auch gleich schauen ob du z.B. lvm2 oder btrfs-tools brauchst, die kann man auch oft im Sinne weniger irritierender Bootmeldungen deinstallieren.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

cb

  • Guest
Re: Warum startet mdadm beim Booten wenn kein Raid existiert
« Reply #2 on: 2014/09/09, 14:41:33 »
Hallo,
vielen Dank für die mail und auch für den Hinweis bzgl. der anderen Prozesse.
mdadm lies sich deinstallieren. btrfs-tools ebenfalls. Beim deinstall von lvm2 bricht die Deinstallation ab:
 
Failed to issue method call: Unit lvm2-monitro.socket not loaded.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes lvm2 (--remove):
Unterprozess installiertes pre-removla-Skript gab den Fehlerwert 5 zurück
Failed to issue method call: unit lvm2-monitor.socket failed to load: No such file or directory.
update-rc.d:warning: start and stop actions are no longer supported; galling back to defaults
 
Wie kann ich lvm2 deinstallieren oder woher kommt diese Fehlermeldung/was ist die Ursache?
Christian