Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] networkmanager unter kf5 wird nicht richtig angezeigt  (Read 1380 times)

holgerw

  • Guest
Hallo,

ich habe heute morgen siduction nox neu aufgesetzt (danke Ferdinand für die gute Vorlage), dann kdenext unstable hinzugefügt, dann xorg und kde-standard installiert.

Ich habe aktuelles kf5, plasma Abstürze hat es bisher nicht gegeben. Allerdings ist das Applet plasma-nm fast unbrauchbar. Klicke ich das Applet mit der linken Maustaste an, sehe ich ein briefmarkengroßes Feld, in das ich einen Haken setzen kann, mit Mühe sieht man zwei Minipfeile, klickt man dadrauf, gelangt man immerhin zu den Einstellungen. Eigentlich zeigt das Applet ja bei Linksklick verfügbare Netze an, die man dann anwählen kann, siehe Anhang 1. Aber da ist bei mir nur dieses Minifeld, ähnlich wie bei Anhang 2 (ist auf einem Win7 PC erstellt, ich sitze gerade nicht an meinem Linux-Notebook).

wicd-kde geht leider nicht als Alternative, das wird mir trotz Installation bei den Plasmoiden gar nicht angeboten für die kf5 Leiste.

Was kann ich da noch probieren?

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/07/29, 14:18:32 by holgerw »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: networkmanager unter kf5 wird nicht richtig angezeigt
« Reply #1 on: 2015/07/29, 13:45:31 »
Das Problem mit dem NM-Applet habe ich auch. Hatte bisher noch keine Zeit eine Lösung zu suchen. Auf wicd hatte ich eigentlich gedanklich gesetzt. ansonsten gäbe es noch Connman.


greetz
devil

holgerw

  • Guest
Re: networkmanager unter kf5 wird nicht richtig angezeigt
« Reply #2 on: 2015/07/29, 13:50:32 »
Hallo Ferdinand,

gut, vermutlich wird das mit einem Update bald behoben, ich teste dann mal connman.

Kleine Randfrage: Ist es beabsichtigt, dass man bei ceni nicht mehr die nameserver setzen kann? Eigentlich ging das doch immer, wenn man statt DHCP statische Konfiguration wählt (ich nutze in meinem Heimnetzwerk kein DHCP).

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Re: networkmanager unter kf5 wird nicht richtig angezeigt
« Reply #3 on: 2015/07/29, 14:18:18 »
Hallo,

mit connman geht die Konfiguration gut, danke für den Hinweis, Ferdinand.

Die Frage zu ceni stelle ich in einem neuen Thread.

Viele Grüße,
  Holger

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Hallo Holger,

vielleicht verstehe ich ja deine Problemstellung nicht, aber nm im Sys-Abschnitt der Kontrollleiste funzt hier normal



auf dem Desktop abgelegt, muss das applet größer gezogen werden, damit das Auswahlfenster entsprechend groß wird.
Gruss Juergen

holgerw

  • Guest
Hallo Jürgen,


wenn ich plasma-nm als Applet auf die Leiste lege, kommt es zu der fehlerhaften Darstellung. Wie das im Sys-Abschnitt der Leiste ausschaut, kann ich nicht sagen, ich werde das aber mal testen.


Viele Grüße,
  Holger

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
daran scheint es zu liegen. Wenn ich das "Ding" nochmal in der normale Kontrollleiste ablege, ist das aufpopende Fenster auch SEHR klein ...


Gruß Juergen
Gruss Juergen