Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kmail: imap-"root"-ordner  (Read 2439 times)

cid-baba

  • Guest
[DE] kmail: imap-"root"-ordner
« on: 2011/02/11, 13:33:17 »
hallöchen zusammen,

ich hab ein kleines problem mit kmail:

seit heute hab ich ein googlemailkonto, außerdem habe ich 2 weitere emailadressen, privat und von der uni. alle werden per imap abgeholt.

bei meiner privaten adresse ist alles klein problem, da sieht die Ordnerstruktur so aus wie ich sie haben möchte.

bei der uniadresse liegt aber alles außer dem Posteingang unterhalb eines ordners "mail", bei googlemail genauso, nur das der ordner "[Google Mail]" heißt, und außerdem nicht angeholt werden kann. d.h. kmail nervt alle 5 minuten weil es den ordnerinhalt nicht abrufen kann :(

gibt es irgendeine möglichkeit kmail beizubringen das "mail" bzw. "[Google Mail]" die rootordner der imapfächer sind und er nur die unterordner anzeigen soll?

ich hab mal noch einen screenshot von der struktur angehängt, ich hoffe es ist klar was ich meine.

herzlichen dank schonmal
cid-baba

ralv

  • Guest
kmail: imap-"root"-ordner
« Reply #1 on: 2011/02/11, 14:03:29 »
Du kannst versuchen, mit Namespaces zu arbeiten...die definierst du unter den IMAP-Servereinstellungen in kmail. Allerdings funktioniert das bei kmail wohl nicht unbedingt zuverlässig. Es kann, muss aber nicht gehen...
Wenn du dort als Namespace "mail" bzw. "[Google Mail]" angibst, sollte die angezeigte Ordnerstruktur sich verändern.
Ich persönlich habe eine ähnliche Konfiguration wie du, bevorzuge aber die "natürliche" Darstellung, so, wie sie eben auf dem Server auch vorhanden ist.

Viel Erfolg ;)

Rainer

cid-baba

  • Guest
kmail: imap-"root"-ordner
« Reply #2 on: 2011/02/11, 14:32:03 »
danke für deinen Tipp - die nervige Fehlermeldung ist jetzt weg, aber die Darstellung ist leider noch die alte...

ralv

  • Guest
kmail: imap-"root"-ordner
« Reply #3 on: 2011/02/12, 13:21:11 »
ich erinnere mich dunkel, dass mir dieses verhalten von kmail damals auch auffiel. icedove bzw. thunderbird setzen das wunschgemäß um. mir ist kmail bzw. die kdepim-suite trotzdem lieber...

Rainer