Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Wie wpa_cli auf neue ssid umstellen?  (Read 2574 times)

chrisch

  • Guest
[DE] [gelöst] Wie wpa_cli auf neue ssid umstellen?
« on: 2011/03/16, 17:41:33 »
Hallo aptosid-Forum,

es wurde Zeit, dass ich mal die ssid meines WLANs änderte, weil ich in der Fülle der Nachbarnetze das eigene ewig suchen musste.
Nun war die Änderung mit allen anderen Geräte ein Kleinigkeit, aber eine aufständige aptosid-Installation verweigert mir die notwendigen Änderungen (oder ich bin einfach zu blöd).

Zunächst habe ich in der wpa_supplicant.conf die ssid geändert.
Dann wollte ich die Netzwerkliste in wpa_cli löschen und neu anlegen, damit die Verbindung wieder automatisch aufgebaut wird. Und hier verlässt es mich.

"wpa_cli remove_network 0" löscht den alten Eintrag. aber nach einem Neustart ist er immer wieder da und wenn ich einen neuen Eintrag hinzufüge und mit den neuen Daten des Netzwerks füttere, dann ist der neue Eintrag nach dem Neustart weg.

(Ein "save-config" wird immer nur mit "FAIL" beantwortet.)

Wo speichert wpa_cli denn die Liste der Netzwerk?
Was mache ich falsch?


Dankbar für eure Hilfe
Chrisch

Meine wpa_supplicant.conf:
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
   ssid="NEUE.SSID"
   scan_ssid=1
   psk="_________alter schlüssel _____________"
   proto=RSN
   key_mgmt=WPA-PSK
   pairwise=CCMP
   priority=200
   auth_alg=OPEN
}

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Wie wpa_cli auf neue ssid umstellen?
« Reply #1 on: 2011/03/16, 18:45:37 »
Hi Chrisch,
erst mal herzlich Willkommen hier im aptosid Forum. Du musst die ESSID am Router auch noch ändern. Hast du das getan?

mylo

  • Guest
Re: Wie wpa_cli auf neue ssid umstellen?
« Reply #2 on: 2011/03/16, 23:47:33 »
Quote from: "chrisch"
...eine aufständige aptosid-Installation...


was ist das? Bei asterix war es aufständisch?! Meinetst Du das? Kann eine Installation einen Aufstand anzetteln?

chrisch

  • Guest
[gelöst] Wie wpa_cli auf neue ssid umstellen?
« Reply #3 on: 2011/03/17, 09:10:38 »
@bluelupo: Die ESSID am Router ist natürlich geändert. Einige Laptops sind damit bereits vertraut gemacht. Auch in den "scan_results" wird sie korrekt bei wpa_cli wiedergegeben.
Nur in der Liste der Netzwerke von wpa_cli lässt es sich nicht ändern. Die ist nach einem reboot als hätte ich nichts geändert.

@mylo: Ich meinte natürlich "aufständisch". Ganz im Sinne des gallischen Dorfes. Ein Aufstand der Installation ist es nicht direkt, aber sie tut einfach nicht was sie soll.

ralv

  • Guest
[gelöst] Wie wpa_cli auf neue ssid umstellen?
« Reply #4 on: 2011/03/17, 09:58:06 »
Hallo chrisch,

zeig doch mal bitte deine /etc/network/interfaces ...

Nex

  • Guest
[gelöst] Wie wpa_cli auf neue ssid umstellen?
« Reply #5 on: 2011/03/17, 10:27:08 »
Hi,

evtl. ist das eine etwas naive und blöde Frage, aber warum verwendest du nicht ceni, um die nötigen Konfigurationen vorzunehmen?

cu

chrisch

  • Guest
[gelöst] Wie wpa_cli auf neue ssid umstellen?
« Reply #6 on: 2011/03/17, 12:18:31 »
@ralv: Vielen Dank. Das ist es gewesen. In /etc/networking/interfaces war die "wpa-ssid" auch noch zu ändern und schon funzt es bestens. Vielen Dank also für den Tipp.

@Nex: Ich glaub ich hab ceni schon mal benutzt, aber das ist schon länger her.