Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] QGis installieren  (Read 3229 times)

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 116
[DE] QGis installieren
« on: 2023/04/04, 14:41:20 »


Hallo Allerseits
Ich versuche gerade eine source für QGis einzurichten. Leider stehe ich mal wieder mit der Signierung auf dem Schlauch. Ich habe diese Vorgehensweise gewählt: https://www.qgis.org/de/site/forusers/alldownloads.html#debian-ubuntu

Genauer:


Quote
Um das QGIS-Archiv zu verwenden muss zuvor der öffentliche Schlüssel des Archivs hinzugefügt werden:

wget https://download.qgis.org/downloads/qgis-archive-keyring.gpg
gpg --no-default-keyring --keyring ./qgis-archive-keyring.gpg --list-keys

Sollte ausgeben:

./qgis-archive-keyring.gpg
--------------------------
pub  rsa4096 2022-08-08 [SCEA] [expires: 2027-08-08]
      2D7E3441A707FDB3E7059441D155B8E6A419C5BE
uid          [ unknown] QGIS Archive Automatic Signing Key (2022-2027) <qgis-developer@lists.osgeo.org>

Nachdem die Ausgabe verifiziert wurde, kann der Schlüssel installiert werden:

sudo mkdir -m755 -p /etc/apt/keyrings  # not needed since apt version 2.4.0 like Debian 12 and Ubuntu 22 or newer
sudo cp qgis-archive-keyring.gpg /etc/apt/keyrings/qgis-archive-keyring.gpg

Alternativ kann der Schlüssel auch ohne manuelle Überprüfung heruntergeladen werden:

sudo mkdir -m755 -p /etc/apt/keyrings  # not needed since apt version 2.4.0 like Debian 12 and Ubuntu 22 or newer
sudo wget -O /etc/apt/keyrings/qgis-archive-keyring.gpg https://download.qgis.org/downloads/qgis-archive-keyring.gpg

Mit dem installierten Schlüsselring kann das Repositorium als /etc/apt/sources.list.d/qgis.sources mit folgendem Inhalt ergänzt werden:

Types: deb deb-src
URIs: *repository*
Suites: *codename*
Architectures: amd64
Components: main
Signed-By: /etc/apt/keyrings/qgis-archive-keyring.gpg

Beispiel für die aktuelle Version mit langfristiger Unterstützung für Ubuntu 22.04 Jammy:

Types: deb deb-src
URIs: https://qgis.org/ubuntu-ltr
Suites: jammy
Architectures: amd64
Components: main
Signed-By: /etc/apt/keyrings/qgis-archive-keyring.gpg

Danach die Befehle zur Installation von QGIS eingeben:

sudo apt update
sudo apt install qgis qgis-plugin-grass




Was ich auch mache bekomme ich immer die Fehlermeldung eines fehlenden PUBKEYS.

Kann mir hierzu jemand auf die Sprünge helfen?

Schonmal besten Dank

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.964
Re: QGis installieren
« Reply #1 on: 2023/04/04, 14:42:47 »
Was passt Dir denn an der Debian Version von QGis nicht?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 116
Re: QGis installieren
« Reply #2 on: 2023/04/04, 14:44:01 »
Es gibt eine neue Version 3.3

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.964
Re: QGis installieren
« Reply #3 on: 2023/04/04, 14:45:30 »
Und du glaubst, die unbedingt zu benötigen?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 116
Re: QGis installieren
« Reply #4 on: 2023/04/04, 14:48:23 »
Am Donnerstag wird ein Webinar zur aktuellen Version abgehalten. Da ich gerade einen erneuten Einstieg ins QGis wage würde ich natürlich mit der aktuellen Version auch das Webinar nachvollziehen wollen.

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 116
Re: QGis installieren
« Reply #5 on: 2023/04/04, 14:55:10 »
Kannst du dir vorstellen das diese neue Version alsbald in den Standard- Quellen verfügbar sein wird?

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.964
Re: QGis installieren
« Reply #6 on: 2023/04/04, 14:57:25 »
Ich kann mir alles Mögliche vorstellen, aber Debian ist im freeze und somit kommt bis zum Release von Debian Bookworm nichts neues mehr in unstable.
Mit viel Glück kommt eine neue Version nach experimental, wo sich im Moment die Version 3.28.5 befindet.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline fams

  • User
  • Posts: 41
Re: QGis installieren
« Reply #7 on: 2023/04/10, 06:50:20 »
flatpak probieren?