Moin moin, Du beziehst Dich wahrscheinlich auf meine Ausführungen.
Ich selber betreibe timeshift ohne btrfs auf ext4 Dateisystemen.
Ich handhabe das konzeptionell immer etwas anderes. Aber ich sichere natürlich immer in eine separate Partition. Wie viel Speicherplatz benötigt wird, hängt natürlich auch davon ab, wie viele Schnappschüsse Du wie lange aufbewahren willst und wie viele größere Programme Du installiert hast. Für gewöhnlich sicherst Du ja nur die root Partition. Schau wie viel Platz auf root belegt ist und überlege Dir wie viele Schnappschüsse Du brauchst/behalten willst. Multipliziere die Anzahl der Schnappschüsse mit dem belegten Speicher auf der root Partition und Du kennst den benötigten Speicherplatz. Eine Komprimierung findet ja nicht statt.
Wenn Du timeshift installierst, wird alles benötigte mitinstalliert. Achte darauf, dass Cron aktiviert ist. Sonst funkt die automatische Sicherung nicht (Ich fand das beim Wechsel zu Siduction etwas seltsam. Ich hatte bisher keine Distri, die ohne einen aktivierten Cron Dienst ausgeliefert wurde, und dass somit weder backintime noch timeshift trotz angelegter Cronjobs ihren Dienst verrichteten).
Das Einrichten von Timshift selbst, ist selbsterklärend, wie ich finde. Ansonsten nochmals nachfragen.