hi ayla,
wenn Du komplett neu aufbauen willst, dann kann Dich natürlich niemand davon abhalten. Macht man eh zu selten.
Auf Deiner Maschine würd ich aber einfach eine virtuelle Maschine nehmen und wirklich ganz konservativ anfangen. Eine Platte, Flavour der Wahl, installieren und fertig.
Danach würde ich dieses frische System nehmen und da ein degraded Raid 1 in der VM daneben setzen. Dann würd ich wahrscheinlich auf dieses degraded Raid ein LVM setzen und die bestehende Installation dahin migrieren.
Wenn das passiert ist, dann würde ich das migrierte System startbar machen und die Ursprungsplatte dem Raid zuschlagen.
----
Und wenn Du nach einigen Versuchen verstanden hast, was ich jetzt meine und das funktioniert, dann hast Du ein paar ganz wesentliche Teile über Deine neuen Freunde gelernt und kannst Dich trauen, das auch auf ein reales System aufzuspielen. :twisted:
Ich weiss, das klingt furchtbar arrogant - soll es nicht. Fakt ist aber, dass Du da 2 Komponenten in Spiel bringst, von denen Du bisher keinen blassen Schimmer hast. Die Einrichtung würde wahrscheinlich auch bei einem Direkteinsatz passen, aber darum geht es nicht. Der von mir beschriebene Weg ist ein wenig umständlich, aber Du hättest dabei alle Worst Cases schon an Board: Degraded Raid, Booten von degraded Raids, Wartung und tieferes Verständnis von mdadm und lvm2.
Ich hab das damals mit Plan A und ohne Plan B gemacht und einfach mal eingerichtet, ohne wirklich genau zu wissen, was ich tue. War bis zu den ersten Problemen auch eine richtig gute Idee ...
Das mit der Wartung und dem Verständnis für das hab ich mir dann auf die harte Tour angeeignet - als das Kind in den Brunnen gefallen war und mein Server nicht mehr startete. Die Lernphase war dann sehr intensiv. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen.
EDIT: Wenn Du das Ganze noch dokumentierts, hätte man eventuell am Ende einen netten Wiki-Artikel über so was. Würde ich mich auch dran beteiligen. Bei Interesse pingel mal durch.