Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] aptosid.de bei Microbloggingdienst identica  (Read 17340 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« on: 2011/01/05, 18:33:32 »
Hi zusammen,
ich habe mir mal erlaubt beim Microbloggingdienst ident.ca (ein freier Twittersersatz) eine Gruppe zu gründen mit dem Namen aptosidde. Also wer Lust hat auf identi.ca mitzuhören und zu quatschen kann sich die Gruppe abonnieren. Ein geeigneter Microblogging-Client für den KDE ist übrigens Choqok.

Meine Wenigkeit ist ebenfalls unter bluelupo dort erreichbar.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #1 on: 2011/01/05, 22:05:44 »
ich sag erst mal:
Quote
nur über meine kalte, stinkende leiche
und frage mit dem letzten atemzug:
Quote
was bringt es?


greetz
devil

944

  • Guest
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #2 on: 2011/01/05, 23:44:00 »
Devil, suchst du eine Diskussion über Microblogging? Also bist du an Meinungen dazu interessiert? Also dann schreib ich morgen mal meine Meinung dazu.

Nacht ansonsten.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #3 on: 2011/01/06, 01:07:57 »
meinungen zu social networks (wo ich das mal einordne) sind gerne willkommen.
ich bin da wahrscheinlich nur altmodisch.

greetz
devil

DonKult

  • Guest
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #4 on: 2011/01/06, 01:42:11 »
Wäre da auch dran interessiert. Während ich mir ja generell vorstellen könnte, dass es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geben könnte ist mir effektiv noch nie ein wirklich zwingender untergekommen…
Als Social Network würde ich die jetzt aber nicht direkt abtun, kann allerdings auch dran liegen, dass ich mich aus dem Dunstkreis des Zuckerbergischen Imperiums heraushalten möchte. Da ist mir identica doch deutlich unsozialer -- im positiven Sinne -- und daher sympatischer. ;)

Anderseits, was meine Ur-Großeltern (?) wohl zur Einführung des Radios gesagt haben… "Dieser neumodische Kram. Kann da jetzt jeder Depp seine Meinung über den Ether senden?!? Wer will das den hören!" … ;)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #5 on: 2011/01/06, 13:09:53 »
Ich habe mich bisher auch vom ZuckerImperium fern gehalten. Alle sind so begeistert, aber wenn ich einem süchtigen über die Schulter schaue, sehe ich nur "unter-Donald-Duck" Niveau: "Findet toll" "Freund" ... und nichtssagende Heldenfotos, mehr nicht.

Oder was wird mit: http://blog.joindiaspora.com/
Das soll ein wenig weniger bunter werden ?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #6 on: 2011/01/06, 15:23:38 »
Hi devil,
Hi ralul,
ich war Anfangs auch kein Freund von Twitter und Co, aber jetzt kann ich den Microblogging-Diensten zu gewissen Dingen durchaus etwas positives abgewinnen. Klar es kommt zu Überschneidungen mit IRC-Chat usw. Aber schnell zu speziellen Themen etwas loswerden ist es ganz brauchbar und mit identi.ca bin außerhalb des Zuckerberg-Imperiums ;-)

@ÐonKult: Anwendungsbeispiel wäre zB Veranstaltungshinweise etc.

ralv

  • Guest
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #7 on: 2011/01/08, 15:30:49 »
@ devil:

hast du nicht auch die last.fm-gruppe ins leben gerufen?  :wink:

im prinzip ist das doch auch ein soziales netzwerk...nur dass du da halt nicht tickerst, sondern deine musikalischen vorlieben mit anderen teilst...

Gruß aus Münster

Rainer

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #8 on: 2011/01/08, 15:49:02 »
Moin,

zu Twitter & Co faellt mir nicht viel ein :-) Hatte mich mal kurzzeitig angemeldet um mit einem Freund in Australien in Verbindung zubleiben, in kuerzester Zeit hatte ich einige "Followers" ohne je auch nur einen Satz oeffentlich geschrieben zuhaben :-) Alles relativ sinnfrei ;-) Aber wie sagt man dann : fuer den der es mag ist es das hoechste........
Kann natuerlich auch an meinem Jahrgang liegen :-)
Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #9 on: 2011/01/08, 16:03:19 »
Hi Henning,
ich kenne zwar deinen Jahrgang nicht, aber ich gehöre auch schon zu älteren hier ;-)
Ich finde identi.ca hat durchaus als Dienst seine Berechtigung auch wenn ich nicht auf das Gequatsche sonderliche stehe. Ich sehe das mehr als Infokanal zu weiterführenden Informationen im Web.

ralv

  • Guest
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #10 on: 2011/01/08, 16:40:54 »
ich denke, es könnte eine sinnvolle ergänzung sein. im irc gehts ja mehr um den support, hier zum größten teil auch. und bei identi.ca kann man halt mal "einfach so" relativ direkt miteinander quatschen und infos austauschen...die ja nicht unbedingt nur auf aptosid bezogen sein müssen. ich denke z.b., dass ich nicht der einzige bin, der immer wieder gerne auch mal andere distributionen ausprobiert (nein, ich gehe nicht fremd...aptosid ist und bleibt mein favorit  :wink: )

also...wir lesen uns...

Gruß aus Münster

Rainer

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #11 on: 2011/01/09, 01:47:34 »
Moin,

das waere dann der 55ziger Jahrgang :-) ......
Was mich bei Twitter irritiert hat waren die "Followers" , Ich = nichts gesagt/geschrieben und trotzdem Leute die mir "zuhoeren" .

Schoenen Sonntag
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #12 on: 2011/01/09, 09:15:32 »
oh, noch ein fünfunffuffziger.
war ein guter jahrgang :)

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #13 on: 2011/01/09, 12:40:45 »
....und ich hatte gedacht der sechziger Jahrgang wäre schon der Beste :)

ralv

  • Guest
aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
« Reply #14 on: 2011/01/09, 13:02:44 »
ich plädiere für den 65er  8)