Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links  (Read 4462 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« on: 2023/01/25, 09:01:09 »
Die blaue Färbung von Links scheint nicht für alle Leser einfach erkennbar zu sein. Ich schlage vor, die Farbe zu Orange zu ändern. 

The blue colouring of links does not seem to be easily recognisable for all readers. I suggest changing the colour to orange.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 821
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #1 on: 2023/01/25, 10:55:39 »
+1

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #2 on: 2023/01/25, 12:15:13 »
Gute Idee / good idea
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.360
    • Land of the Buckeye
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #3 on: 2023/01/25, 12:47:00 »
+1
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 944
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #4 on: 2023/01/25, 13:20:23 »
1++

Offline thomv

  • User
  • Posts: 20
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #5 on: 2023/01/25, 15:08:21 »
+1

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 87
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #6 on: 2023/01/25, 16:05:02 »
Wenn du das so pauschal umsetzt, zerschießt du das Design des Forums.
Sämtliche Postingtitel und Benutzernamen erscheinen in orange.
Dann bekommst du allein auf dieser Seite mehr orange als blau oder schwarz.

Etwas anders stellt es sich im Text dar. Da sorgt orange für eine gute Sichtbarkeit
und für Menschen mit Farbsehschwäche ist orange auch gut vom reinen Text zu
unterscheiden. Alternativ oder zusätzlich kann man auf die gute alte
Unterstreichung zurückgreifen.

- - - - - - - - - - - - - -

If you implement this in such a blanket way, you will break the design of the forum.
All post titles and usernames will appear in orange.
Then you get more orange than blue or black on this page alone.

It is a little different in the text. There, orange provides good visibility and for people
with color vision problems, orange is also easy to distinguish from plain text.
Alternatively or additional option is to use the good old underlining.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 547
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #7 on: 2023/01/25, 17:03:53 »
Nachdem ich nun seit dem Vormittag die blauen Links gesucht habe, hatte ich das Forum mal auf das Thema siduction2021 umgeschalten (und danach noch auf SunRise).
Also im Standard-Thema sind die dreckigblauen Links von der dunkelgrauen Schrift nun wirklich auf die Schnelle nicht gut zu unterscheiden. In siduction2021-dark heben sich die Links mit ihrem Zahnarztweiß ja noch von der Schrift ab. In SunRise - das Thema ist nicht so meins, aber da sind die Links wenigstens noch unterstrichen.
Für mich zerschießt sich da nix, wenn die Links in Orange erscheinen, zumal es sich ja bei den Benutzernamen letzlich auch um Links handelt. Allerdings würde ich die Unterstreichung von Links im Text auch begrüßen; ist old school und unabhängig vom Thema und vom Farbsehvermögen eine klare Kennzeichnung. Alternativ hellpink und dunkelpink, abhängig vom Thema.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 944
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #8 on: 2023/01/25, 17:54:13 »
mh, bin mir da jetzt nicht sicher, wovon ihr redet, bei mir erscheinen die links nur in Orange, wenn ich sie mit der Maus überfahre.
Ansonsten sind sie hier bei mir nur in fetter Schrift dargestellt.
« Last Edit: 2023/01/25, 18:10:33 by hendrikL »

Offline edlin

  • User
  • Posts: 547
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #9 on: 2023/01/25, 18:37:06 »
Links sollten nicht erst als solche erkennbar sein, wenn man sie schon entdeckt hat und mit seinem Mäuschen berührt. Allerdings haben wir 3 Themen für das Forum zur Auswahl, die sich sehr unterschiedlich präsentieren. Das SunRise ... da sollten wir mal drüber reden, ob das wirklich gebraucht wird.
Und dann das Standard-Thema und das siduction2021-dark.
Links in einem Posting sollten als solche erkennbar sein. Im Dark-Theme ist ein Link zumindest durch Bold und Zahnarztweiß hervorgehoben; im Standard-Theme ist das erst auf dem zweiten Blick erkennbar.
Ob nun Orange (würde wohl bei beiden Themen passen) oder lieber pink bzw. neongrün - ein Link im Posting sollte sich hervorheben. Eine klassische Unterstreichung würde dem in jedem Falle genüge tun.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Änderung der Linkfarbe / Change Color of Links
« Reply #10 on: 2023/01/25, 19:46:57 »
Bei mir mit hellem Theme "Forumstandard" sind Links im Threadtext dunkelblau in umgebend dunkelgrauen Text. Das erkenne ich tatsächlich oft auf den ersten Blick nicht, ich kann daher auch die Verwirrung des nach Devils Blog Fragenden verstehen ;)

Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.