Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] suche screenshot tool  (Read 2484 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] suche screenshot tool
« on: 2022/12/21, 17:23:32 »
Hallo,
ich suche ein Screenshot tool, das mit scrollt und ich somit einen screenshot über den aktuell sichtbaren Bereich hinaus aufnehmen kann. Flameshot kann das leider nicht.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: suche screenshot tool
« Reply #1 on: 2022/12/21, 18:02:13 »
Du hast einen Desktop, der scrollt?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: suche screenshot tool
« Reply #2 on: 2022/12/21, 18:25:17 »
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber bei Okular kann man mit der Bereichsauswahl Bereiche über die Bildschirmseite hinaus markieren und daraus ein Bild generieren.
« Last Edit: 2022/12/21, 18:53:07 by H-Cl »
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 931
Re: suche screenshot tool
« Reply #3 on: 2022/12/21, 20:46:20 »
Mh, ich weiß zufällig, dass du mit xfce unterwegs bist.

Wäre gut, so etwas zu erwähnen!

Dann noch etwas, was möchtest du den auf Bild bannen, Webseiten?

Dies ginge beim FF mit strg+shift+s, gilt aber nur für Webseiten.

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: suche screenshot tool
« Reply #4 on: 2022/12/21, 22:37:50 »
Ich vermute mal, du möchtest Webseiten "screenshotten". Shutter kann das, falls dir Hendriks Lösung nicht gefällt.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 539
Re: suche screenshot tool
« Reply #5 on: 2022/12/22, 14:41:31 »
Wenn ich das richtig sehe, dann benötigt shutter aber das Paket gnome-web-photo dafür. Das verströmt aber schon etwas den Geruch vom Altenheim. Das Paket aus Oldstable bleibt wohl in der Abhängigkeitshölle hängen, Neubau aus den Quellen hab ich mir erspart.
Nur mal so als Vorwarnung.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: suche screenshot tool
« Reply #6 on: 2022/12/22, 16:09:03 »
scrot soll das auch *können*
habe bisher jedoch nicht herausgefunden, wie (weil ich da 'man scrot' nicht verstehe)  :-[

Offline martinb

  • User
  • Posts: 16
Re: suche screenshot tool
« Reply #7 on: 2023/01/02, 12:01:56 »
Hallo,
ich suche ein Screenshot tool, das mit scrollt und ich somit einen screenshot über den aktuell sichtbaren Bereich hinaus aufnehmen kann. Flameshot kann das leider nicht.
Im chromium-Browser gibt es ein addon, das diese Funktion hat.
FireShot
https://chrome.google.com/webstore/detail/take-webpage-screenshots/mcbpblocgmgfnpjjppndjkmgjaogfceg

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Re: suche screenshot tool
« Reply #8 on: 2023/01/02, 17:48:37 »
Noch einfacher mit Firefox (ohne Erweiterung):

Rechtsklick / Bildschirmfoto aufnehmen / Gesamte Seite speichern / Herunterladen

Offline martinb

  • User
  • Posts: 16
Re: suche screenshot tool
« Reply #9 on: 2023/01/02, 18:15:35 »
Sehr schön.
Dies ginge beim FF mit strg+shift+s, gilt aber nur für Webseiten.
Kannte ich bisher nicht.
Bei chromium gibt es das nicht, dafür eben FireShot.


Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[gelöst] suche screenshot tool
« Reply #10 on: 2023/01/03, 15:20:18 »
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tips. Ich benötige es tatsächlich hauptsächlich für Webseiten und mit FF funktioniert das ohne Probleme. Trotzdem werde ich mir Shutter mal anschauen.

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: suche screenshot tool
« Reply #11 on: 2023/01/04, 13:01:15 »
Noch einfacher mit Firefox (ohne Erweiterung):

Rechtsklick / Bildschirmfoto aufnehmen / Gesamte Seite speichern / Herunterladen
Das hätte ich schon oft gebraucht. Danke für den Hinweis!
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)