Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [beantwortet] Systemd vs init 3/5  (Read 2284 times)

luxuslurch

• Guest
[DE] [beantwortet] Systemd vs init 3/5
« on: 2014/01/09, 07:11:09 »
Hallo,

laut den Release Notes für "Dezember" ist ja systemd Standard. Nun sollen die beiden Befehle
Code: [Select]
systemctl isolate multi-user.target
systemctl isolate graphical.target
die altbekannten init 3 bzw. init 5 ablösen.
Da letztere aber leichter zu merken sind und nach wie vor funktionieren: macht man irgendwas auf lange Sicht falsch, wenn  man weiter bei init 3 / 5 bleibt?

PS: Laut den Release Notes soll ferner die Xfce-Version nicht mit systemd ausgeliefert worden sein. Meine jüngste Xfce-Installation ist aber eindeutig _mit_ aktiviertem systemd. Typo? Oder habe ich irgendwas verpennt?
« Last Edit: 2014/01/09, 22:03:39 by luxuslurch »

Offline devil

• Administrator
  • User
Re: Systemd vs init 3/5
« Reply #1 on: 2014/01/09, 08:53:08 »
Solange die alten Befehle funktionieren, kanst Du sie benutzen. Ich kann mich nicht erinnern, etwas geschrieben zu haben, was aussagt, unser XFCE ISO käme ohne systemd. Ich habe geschrieben, XFCE selbst hätte im Gegensatz zu Gnome noch keinen systemd-Code integriert

luxuslurch

• Guest
« Reply #2 on: 2014/01/09, 09:03:12 »
Danke für die Antwort!

Ja, nee... ich bin sicher, dass ich das in den offiziellen Release Notes gelesen hatte. Jetzt finde ich es nur in den Release Notes zum RC1, wo ich die folgende Zeile entsprechend interpretiert hatte:
Im Gegensatz zu gnome unterlässt [Xfce] die Auslieferung von Systemd-Code für den Moment.
Aber vermutlich hab ich da was am Bildschirm verwechselt. Danke für die Aufklärung!

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
« Reply #3 on: 2014/01/09, 21:06:47 »
Hi luxuslurch.
das heißt nicht das die XFCE-Variante kein systemd hätte, sondern nur das der Desktop XFCE keine systemd Config hat. So ziemlich alles andere wird über die systemd Config gestartet bzw. gestoppt. Es kann durchaus einen Mischbetrieb geben ;-)

luxuslurch

• Guest
« Reply #4 on: 2014/01/09, 22:01:50 »
Okay, so langsam hat das auch bei mir geklingelt ;-) Danke!