@pit: Danke für das Kompliment. Ja, ich habe alle meine Youtubekanäle sowie meine freien Lehrbücher mit OSS erstellt. Seit 2005 windowsfrei ;-)
KDEnlive war bis vor wenigen Jahren instabil wie sau. Sie haben es, soweit ich weiß komplett neu programiert und seitdem ist es super. sehr sehr selten Abstürze. Bei mir läuft es unter siduction/plasma.Sie bringen momentan viele neue Features, so dass man sich von Version zu Version etwas umstellen muss, Aber das ist okay, nur passt dann so manches ältere Tutorial nicht mehr.
Ich hatte mal Openshot probiert und das fand ich bei den Blenden schon schwierig.
Habe mehrere komplette Konzerte mit 2 oder 3 Kameras gelfilmt und dann mit Mischpultaudiospur in KDEnlive zusammengeschnitten, mit Effekten, Zoom, Titeln, Farb- und helligkeitsanpassungen, geht alles seit Jahren prima.
Avidemux ist vermutlich immer noch nicht nicht in den offiziellen Quellen (-> Debian-multimedia), beißt sich dann manchmal mit Debian. Seit ich KDEnlive nutze, installiere ich es nicht mehr, da es auch viel sperriger und auch langsamer ist.
Viel Spaß beim Testen. Die Lernkurve bei Videoschnitt ist am Anfang steil.