Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE-Bugs... automatische Bildschirmsperre und Fensterverhalten  (Read 2061 times)

Offline becks

  • User
  • Posts: 19
KDE-Bugs...
...in Bezug auf den Thread https://forum.siduction.org/index.php?topic=6248.msg51417#msg51417

Bzgl. der Bildschirmsperre besteht der Bug zum Teil noch immer.

Unter "Systemsettings - Anzeige und Monitor" fehlt die Einstellmöglichleit.
An dieser Stelle war der Eintrag zumindest bei vorherigen Installaionen zu finden.
Hat man dort die Einstellungen verändert, werden diese bis jetzt bei jedem d-u beibehalten.

Bei Neuinstallation eines Systems hat man keine Möglichkeit ein automatisches Sperren des Bildschirms zu verhindern.

Der Sperrbildschirm selbst sieht allerdings vernünftig aus.

Weiterhin ist mir seit 2 - 3 Wochen aufgefallen, daß ab und zu der obere Bereich eines Fensters, die Leiste mit den Symbolen zum ausblenden, maximieren und schliessen, ausserhalb des oberen Randes des Bildschirmes liegt.
Das geschieht, wenn das Programm / Fenster gerade gestartet wurde.
Der Fehler tritt bei der amd64 und i386 Version auf. Beide mit aktuellem d-u...
Es ist auch nicht möglich mit der Maus in diesen Bereich zu gelangen.
Einzige Möglichkeiten sind das Programm / Fenster über die Taskleiste mit rechts-klick zu schliessen oder das Fenster mit der Maus zu greifen und nach unten zu ziehen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi Becks,
bitte eröffne dazu  Bugreports bei http://bugs.KDE.org. Danke!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Die Bildschirmsperre befindet sich jetzt in Systemsettings -> Arbeitsflächen-Verhalten -> Bildschirmsperre

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
@devil,
in meiner vollständig aktualisierten siduction-Installation finde ich diese Einstellung nicht.
Fehlt mir ein entsprechendes Paket?
Greetings
Tom


Allerdings per Rechts-Maus-Klick auf die Arbeitsfläche

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Das Paket für den Einstellungsdialog in den Systemsettings dazu heisst kde-config-screenlocker.

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Danke, @bluelupo, genau dieses Paket war bei mir nicht installiert - jetzt ist alle ok

Offline becks

  • User
  • Posts: 19
Bei mir fehlte auf den "Altinstallationen" und der Neuinstallation ebenfalls dieses Paket.

Die alte Version dieses Paketes wird wohl beim d-u entfernt und scheint nicht durch die neue Version ersetzt zu werden.

Danke für die Hilfe!


Bug-Report für das Fenster Phänomen ist offen...