Hallo ihr Lieben,
was ich, in Kurzform, meine an einem Beispiel.
Ich kaufe ein Handy.
Beim Branding gehts los, dann die Bindung an einen Mobilfunkbetreiber und bei der Software geht dann die Post ab.
Jeder "Dienst" erfordert Zugriffsrechte auf öffentliche und oder lokale Datenquellen der Privatperson.
Die "Erlaubnis" wird direkt beim Installieren der jeweiligen Apps eingeholt.
Aus diesem Grund besteht bei mir das Interesse die Software und das Betriebssystem vollstaendig zu entfernen.
==> Wie ?
Und dann heisst es, erst muss "gerouted" werden, die "Goldcard" nicht vergesssn und Achtung bei der Bootloaderversion... Wenn ich den Mist loswerden und kontrollieren will, sind selbst Informationen schwer zu finden.
Natuerlich gibts Anleitungen:
Drueck A
dann B
aber Vorsicht bei C
und achte auf D.
Das ist aber keine Erklaerung dessen, was man da macht.
Diese Ausfuehrungssequenzen ersetzen die Unwissendheit anstatt sie zu beseitigen.
Nur so zum Spass, sucht doch mal nach Infos zur Goldcard.
Was macht das Teil, warum muss man dass machen und warum ist selbst der SD-Kartenhersteller bzw Kartentyp zu beachten.
In der Konsequenz meine ich folgendes:
Du willst dich in dein Auto setzen und an den Atlantik fahren.
Stattdessen werden die Tueren verriegelt, die Zuendung unterbrochen und du wirst aufgefordert dich auf der Rueckbank auf den Bauch zu legen und das Eintreffen der Polizei abzuwarten...
Da kann man jetzt finden: Tolle Diebstahlsicherung; Klasse Service...
Mich beunruhigt diese Moeglichkeit, weil der Gebrauchswert einer Sache (was ein Ding macht) und die Verfuegungsgewalt ueber den Gebrauchswert nicht unter der Kontrolle des Besitzers dieser Sache liegen.
Ob man ein Werkzeug benutzen kann, wie man es benutzen kann, welche Resultate durch die Nutzung entstehen, entscheiden
andere Interessen als die des Besitzers...
Prinzipiell ist das die orwellsche (1984) Vision der totalen Ueberwachung und Kontrolle.
PS:
Freie Software und Verkauf
Jo, man kann; Aber ein simples
./configure, make, make install aus frei verfuegbaren
Softwarequellen ist das nicht..

devil: Gebt ihr mir Bescheid wg LPIC?
lg