Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] VDR - Transponder ZDF kein Ton  (Read 3469 times)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
[DE] VDR - Transponder ZDF kein Ton
« on: 2022/03/12, 12:52:29 »
Ich habe mir ein DVB-T2 Stick zugelegt. Funktioniert bis auf eine Kleinigkeit gut. Sämtlich ZDF Programme haben kein Ton ZDF-INFO usw. Die Lösung dafür findet man schnelle im Web. Aber die besagten Einstellungen finden sich nicht in VDR. Hat da jemand 'ne Idee zu?

Hier mal ein Link mit der Lösung für das Problem, läßt sich bei VDR aber nicht umsetzen.

https://www.helpster.de/zdf-digital-ohne-ton-so-schaffen-sie-abhilfe_118468

danke...
« Last Edit: 2022/03/12, 13:05:33 by hsp »

Offline minixjr

  • User
  • Posts: 14
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #1 on: 2022/03/12, 14:54:39 »
Hallo hsp,

da bist Du hier vielleicht im falschen Forum, ich würde diese Frage im VDR-Forum stellen ;)
https://www.vdr-portal.de/forum/

Grundsätzlich gibt es auch im VDR Einstellungen die Einfluss auf die Audiowiedergabe haben.
Zum einen im Menü den grünen Button drücken um die Tonspur zu wechseln, zum anderen kann man in den Einstellungen bei DVB einstellen ob Dolby-Digital-Ton genutzt werden soll oder nicht.

Gruß
Frank

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #2 on: 2022/03/12, 17:24:48 »
... und auch noch mal mit dem Paketmanager Deiner Wahl gucken, ob es Libraries zu AC3 gibt die bei Dir noch nicht installiert sind, sowas wie libmpeg3-2 oder so.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #3 on: 2022/03/12, 18:13:51 »
@der_bud
Das hatte ich schon gemacht, keine Änderung.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #4 on: 2022/03/30, 16:23:47 »
Ich muss das nochmal pushen.

Konnte das bis heute nicht lösen.

...

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #5 on: 2022/03/30, 19:34:04 »
Ich vermute Mal, dass es nicht mehr viele gibt, die Live-TV über Hardware gucken. Das wird über Streaming gelöst.

Zum Thema AC3: Auf meinem PC habe ich Ton bei Videodateien mit AC3-Ton. Wird da aber nur in Stereo abgespielt, da dort kein 5.1 Setup angeschlossen ist.

Ich müsste noch einen DVB-C USB-Stick haben. Wenn ich den finde und er noch funktioniert, könnte ich am Freitag testen, wie der Ton übertragen wird, da auch im Kabel ARD und Co Sourround-Ton ausstrahlen.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #6 on: 2022/03/30, 20:31:40 »
@whistler_mb
Wir reden hier von DVB-T2 und nicht von DVB-C. Mit DVB-C ist bei mir alles in Ordnung. Es tritt nur bei DVB-T2 auf.

...


Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #7 on: 2022/03/31, 10:25:12 »
@hsp
Das hast du natürlich Recht. Bei DVB-C und DVB-T2 sind Video- und Tonformat unterschiedlich.

Ich habe nochmal nachgeschaut und von den Daten her soll mein DVB-Stick auch DVB-T2 fähig sein. Ich habe das nur bisher nie getestet.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #8 on: 2022/03/31, 13:23:06 »
Der Stick hier rennt bei mir und kann beides, aber leider unter DVB-T2 ZDF-Transponder ohne Ton.

https://www.hauppauge.de/pctv/de/data_pctv292e.html

...

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #9 on: 2022/04/01, 13:03:02 »
Leider funktioniert der DVB-Stick nicht mehr. Er wird zwar ohne Fehler erkannt (nachdem ich die benötigten Firmware-Dateien gefunden hatte) aber es werden keine Sender beim Suchlauf gefunden. Weder DVB-T2 noch DVB-C.

Es ist ein TVButler 100TC
Code: [Select]
048d:9306 Integrated Technology Express, Inc. IT930x DVB stick

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #10 on: 2022/04/01, 13:28:29 »
Was sagt denn der Support von Hauppauge zu dem Problem? Immerhin bewerben sie ja auch den Linux-Support für den Stick.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #11 on: 2022/04/01, 14:17:14 »
Ich würde sagen du fragst die mal. Ich jedenfalls nicht.
Spaß beiseite. Das Problem gibt es ja nicht nur bei Linux.

Such mal nach 'DVB-T2 ZDF kein Ton' bei Google. Jede Menge Treffer und die Lösung ist immer die gleiche. Nur halt mit VDR nicht umsetzbar.

...

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #12 on: 2022/04/14, 18:32:41 »
Gibt es außer vdr-sxfe und Kodi noch andere Backends zum schauen? Weil mit Kodi funktioniert der Ton. Kodi ist mir allerdings zu oversized dafür. Darum denke ich das es irgendwie mit xine (vdr-sxfe) zusammenhängt.

Danke...

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #13 on: 2022/07/13, 10:40:36 »
Ich muss diesen alten Thread nochmal aufwärmen in der Hoffnung das doch noch helfende Antwort kommt.
Ich habe das bis heute nicht lösen können.

...

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: VDR - Transponder ZDF kein Ton
« Reply #14 on: 2022/07/16, 19:20:29 »
Ich vermute mal, dass die Anzahl der deutschen Forenmitglieder, welche eine(n) DVB-T2-Stick/-Karte unter Siduction nutzen, um u. a. ZDF zu schauen/aufzuzeichnen, sich an den Daumen der linken Hand abzählen lassen.
Meine letzte TV-Karte habe ich vor ca. 20 Jahren unter Linux mit DVB-C genutzt.
Und ohne vergleichbare Hardware für DVB-T2 lässt sich dein Problem schlecht nachstellen oder gar lösen.
Ist blöd, ist aber so.

edlin 
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates