Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Maverick 10.10  (Read 13895 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] Re: Maverick 10.10
« Reply #15 on: 2010/10/27, 16:51:25 »
Quote
und dieser dumpfe X-Server seit Jahr und Tag gepatcht werden muss, um den minimize-maximize-Bug nicht mehr zu haben,


Was denn für ein minimize-maximize-Bug?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Maverick 10.10
« Reply #16 on: 2010/10/27, 17:56:37 »
Schaust Du hier Launchpad #568988 und hier Launchpad #351186 oder unter Phoronix oder in anderen Foren, in denen sich die Leute über die angeblich schlechte Performance von ATI-Karten unter Linux in Verbindung mit Compiz auslassen. Blöd ist nur, dass eben nicht nur Compiz langsam ist, generell betrifft das alle Fenstermanger. Es fällt nur besonders deutlich bei Compiz oder kwin auf.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Maverick 10.10
« Reply #17 on: 2010/10/27, 21:39:13 »
Links wären hilfreicher, Launchpad-Bugs #568988 gibts viele (ja, ich hab den richtigen gefunden) und was ist Phoronix? Och nö, hab jetzt keine Lust zu googlen, dazu ist meine Neugier doch nicht groß genug. Ist also "nur" was ATI-mäßiges, nichts allgemeines? Und ich dachte immer, Nvidia und Compositing können nicht so besonders gut miteinander von der Performance her.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Maverick 10.10
« Reply #18 on: 2010/10/27, 21:48:18 »
Korrektur: Wie in jedem anderen Bugtracker gibt für einen Bug eine Nummer. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/+bug/568988
Zum Thema Phoronix: Google ist Dein Freund. Phoronix ist zwar umstritten, aber da findet man oftmals Informationen rund um Linux. #568988 in Google findet sich übrigens auch an erster Stelle.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Maverick 10.10
« Reply #19 on: 2010/11/02, 13:33:25 »
Danke für die Link-Ergänzung.

Quote from: "agaida"
Korrektur: Wie in jedem anderen Bugtracker gibt für einen Bug eine Nummer.


Nein. Für jede Distribution und jedes Projekt gibt es eine eigene Numerierung, wenn sie den gleichen Bugtracker nutzen. Also gibt es mehrmals die gleiche Nummer. Launchpad ist schließlich nicht nur für Ubuntu. Wenn man weiß, daß es um Ubuntu geht, gibt es nur 1x die Nummer, ja. Für den Launchpad-Bereich von Ark oder Gentoo z.B. gibt es die gleiche Nummer mit jeweils einem anderen Bug.

Quote
#568988 in Google findet sich übrigens auch an erster Stelle.


Ich such doch keine Bug-Nummern über Google, sondern über den jeweiligen Bugtracker. Abgesehen davon: daß etwas an erster Stelle steht, bedeutet für mich noch nicht, daß es auch das ist, was du meinst. Und der Gentoo-Bug mit der Launchpad-Nummer taucht z.B. viel häufiger auf auf den 103 Launchpad-Suchseiten zu #568988.

Quote
Zum Thema Phoronix: Google ist Dein Freund.


Wenn jemand über etwas nicht projektbezogenes schreibt, erwarte ich einfach entsprechende Info in dem Beitrag, z.B. als Link.

Und nun genug geknurrt.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Maverick 10.10
« Reply #20 on: 2010/11/02, 14:03:57 »
Hi, ich werde mich bessern, mit einigen Links konnte ich aber wirklich nicht so aus der kalten dienen. Meine restlichen Ubuntu-Installation schlummern grade noch in den Tiefen meines Datengrabes und ich bin grade dabei, Lucid wieder zum Leben zu erwecken. Abgesehen davon dachte ich, Phoronix wäre allgemein geläufig, hier noch nachgeliefert.

http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=21846&page=2

Abgesehen davon, dass es im allgemeinen müssig ist, da nach Neuigkeiten zu suchen, treiben sich auch des Öfteren mal Leute von ATI da rum.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Maverick 10.10
« Reply #21 on: 2010/11/04, 07:30:57 »
Alles klar :)
Viel Erfolg beim Reanimieren!
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

grefabu

  • Guest
Maverick 10.10
« Reply #22 on: 2010/11/17, 09:11:20 »
@agaida
Quote
Momentan liebäugle ich mit PHP-Groupware, hängt ebenfalls an der neuen Maschine und XEN.


Schau Dir evtl. auch mal eGroupware an, ich habe da ein Setup am laufen, mit dem ich wirklich zu Frieden bin!

Allerdings verabschiede ich mich so langsam von Kontact als Fat-Client und arbeite mehr und mehr direkt in eG.

Falls Interesse besteht, ich halte nächsten Woche einen kleinen Einführungsvortrag in Frankfurt/Main bei unserer LUG,...

Grüße

Gregor

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Maverick 10.10
« Reply #23 on: 2010/11/17, 09:44:16 »
grefabu,
wäre nett wenn du dazu was ins wiki schreibst, wenn du zeit hast :)

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Maverick 10.10
« Reply #24 on: 2010/11/17, 10:37:05 »
Würde mich auch interessieren, eine Wikiseite über eGroupware!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

grefabu

  • Guest
Maverick 10.10
« Reply #25 on: 2010/11/17, 13:25:26 »
Da bin ich jetzt wohl in der Pflicht,...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Maverick 10.10
« Reply #26 on: 2010/11/17, 19:57:50 »
wo wir jetzt ein so erstklassiges Wiki haben, dank RoEn und vibora ;-)

StephanVolkmann

  • Guest
Maverick 10.10
« Reply #27 on: 2010/11/17, 20:29:58 »
Jo, Handbuch und Wiki sind erstklassig, wenn auch nicht immer eindeutig verständlich und komplett,

 gz dazu

cu, hf stephan

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Maverick 10.10
« Reply #28 on: 2010/11/17, 20:40:08 »
Hi Stephan,
wo gibt's was konkret zu verbessern? Übrigens Herzlich Willkommen im deutschen aptosid Forum.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Maverick 10.10
« Reply #29 on: 2010/11/17, 21:08:50 »
@grefabu: Danke für den Tipp, phpGroupware ist wie tote Pferde reiten, das habe ich beim Einlesen in die Projektseite auch gemerkt. Schon blöd, wenn man einen Grossteil der Entwickler so verärgert, dass die einfach eGroupware aus dem Boden stampfen.

Ich hab dann auch mal flugs eine virtuelle Maschine damit aufgesetzt - man ist erst einmal erschlagen von den Möglichkeiten. Das Teil ist ja mehr als vollständig. Leider ist eGroupware zu vollständig für mich. 80-90% der Module sind für mich über, ich habe aber nicht wirklich einen Weg gefunden, sie aus dem System und dem Client zu entfernen. Da ich momentan noch an einigen anderen Fronten kämpfe, habe ich das erst einmal an die Seite gelegt.

Was mich momentan ein wenig abgeschreckt hat ist der Umfang der Software, der Ressourcenbedarf, die Stabilität. Die sehr "aktuelle" Anbindung an Kontact und das Interesse daran in der Dokumentation tun ein Übriges dazu, dass eGroupware momentan nicht unbedingt mein Favorit ist. Ein Wiki dazu wäre aber trotzdem toll, vielleicht auch ein Abschnitt: Wie installiere ich eGroupware minimal. ;)

Ich hab mich in der Zwischenzeit durch so einige Sachen durchgetestet, einiges war interessant, aber meist zu groß oder passte nicht in meinen Plan. Im Endeffekt läuft das bei mir wohl auf eine davical/GroupDAV - Installation hinaus, alles aber erst im neuen Jahr. Mein persöhnlicher Favorit wäre ja momentan Tine2.0, aber nur Web-Interface kriege ich meinem Kunden nicht verkauft.  Da dort seit einem Jahr keinerlei Bewegung in Richtung GroupDAV zu sehen ist, kommt auch das zurück in die große runde Reife-Tonne.

Mir meiner Kolab-Installation war ich auch nicht so richtig rundum zufrieden. Auch das war viel zu groß und sperrig. So richtig schick wäre so was wie der Ansatz von Univention oder auch eGroupware in Baukastenform, so als komfortabel zu konfigurierenden und maintainierenden Einzelmodulen.

EDIT: Auch wenn das wieder in die Irre führt, SOGo steht auch noch auf dem Plan, aber auch erst im nächten Monat, auf dem Papier sieht die Lösung ja richtig interessant aus.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen