Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs  (Read 35003 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.775
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #45 on: 2016/06/25, 01:03:47 »
Noch drei Dinge:

1. seit dem Wechsel von plasma 5.4 auf 5.6 habe ich statt zwei Bildschirmen nach jedem DU nur noch einen in der Anzeige und den dafür doppelt. Muss man jedesmal neu einstellen. Blöd dabei ist, dass die Kontrollleise von Bildschirm 2 auf Bildschirm 1 rutscht (wo man dann zwei hat), und man sie händisch nach der erneuten Aktivierung nicht mehr auf Bildschirm zwei zurückbekommt.
Es bleibt nur, sie zu löschen und auf Bildschirm zwei eine neue zu erstellen.

2. Ein Init 3 oder auch systemctl stop sddm bringt mich nur nach kurzen Sitzungen in den Init 3, ist der Rechner vorher ein paar Tage an, so kommt man nicht mehr an einen Login. Schwarzer Bildschirm mit einem weißen Strich oben. Auch ein Drücken der Enter-Taste ändert nichts.
EIn Einloggen von einem zweiten Rechner mit SSH ermöglicht immerhin ein sauberen Neustart

3. Ein sicherlich behebbares Problem von Paintinblack: Der loginscreen ist nur für 1920x1080px vorhanden. Auf einem 27" Montor mit 2560x1440 px bringt folgenden Screen zum Vorschein:


Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #46 on: 2016/06/25, 09:03:47 »
[...]
2. Ein Init 3 oder auch systemctl stop sddm bringt mich nur nach kurzen Sitzungen in den Init 3, ist der Rechner vorher ein paar Tage an, so kommt man nicht mehr an einen Login. Schwarzer Bildschirm mit einem weißen Strich oben. Auch ein Drücken der Enter-Taste ändert nichts.
EIn Einloggen von einem zweiten Rechner mit SSH ermöglicht immerhin ein sauberen Neustart
[...]
Hi Lanzi,

hast du schon mal systemctl isolate multi-user.target bzw. systemctl isolate graphical.target probiert?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.775
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #47 on: 2016/06/25, 13:49:40 »
ja, ist aber schon etwas her.

Hatte aber in Devils Posting zum letzten Release (kann auch sein, dass es der Siductionmanual war) gelesen das sddm zu beenden der empfohlenere Weg ist.

Kann jetzt nicht sagen, ob damit auch dieses Phänomen kommt, dass man keinen Loginprompt mehr hat.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #48 on: 2016/06/25, 16:05:38 »
Bitte mal testen sonst sind wir im Glaskugelmodus ;-)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.775
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #49 on: 2016/06/28, 19:30:04 »
SO, habe jetzt den Rechner ein paar Tage angehabt und bin mal mit "systemctl isolate multi-user.target" ins DU gegangen. hat geklappt. kein Absturz. Ist halt jetzt schwer zu sagen, woran es liegt, da der Fehler nicht jedes Mal auftritt. Ich beobachte weiter und melde mich dann.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #50 on: 2016/06/28, 20:00:36 »
Hi Lanzi,

ein umschalten des Target, in dem Fall auf multi-user.target, ist m.M. nach die bessere Variante, da hier alle nicht benötigten Dienste des graphical.target gestoppt werden.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.775
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #51 on: 2016/06/28, 22:33:15 »
Ich glaube wir missverstehen uns. Ich hatte das jetzt nur gemacht, weil ich dachte, dass Du mich darum gebeten hattest. Normalerweise verwende ich init 3 oder systemctl stop sddm.

Bei den beiden kam es aber nach längerer uptime zur Nichtbedienbarkeit des Systems.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #52 on: 2016/06/29, 07:09:48 »
Sorry, dann habe ich das falsch interpretiert ;-)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.775
Re: Let us know / Berichtet uns KDE-Bugs
« Reply #53 on: 2016/06/29, 14:56:09 »
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und schaue mal, ob ich das alles noch einkreisen kann.