Zunächst mal ein großes Lob an alle Beteiligten. Ich hatte momentan nicht mit einem Manual/Handbuch in dieser Qualität gerechnet.
Auch finde ich den Verzicht auf unnötiges Gendern, zugunsten der Lesbarkeit, aus meiner Sicht als richtig.
Vorweg, auch ich bin kein Deutsch-Guru, es muss also nicht immer alles korrekt sein, was ich hier vorschlage. Auf inhaltliche Dinge lasse ich mich noch nicht ein, es ist also zunächst der Deutsch-Kram etc.
Ich habe die Version 2021-07-3 (Stand 27.07.2021) mal überflogen und ein paar Kleinigkeiten (auf den ersten Blick) gefunden:
• S.10: „im PDF-Format, dass auf allen ISO’s und nach der Installation“
a) dass --> das b)ISO’s --> ISO (Deppenapostroph)
• S. 26: Überschrift in ISOs ändern; ISO’s in ISOs ändern
• S. 28: ISO’s in ISOs ändern
• S. 89: UUID’s in UUIDs ändern
• S. 90: UUID’s in UUIDs ändern
• S. 120: SSD’s in SSDs ändern
• Und so weiter; mit Suchen/Ersetzen sollten die Deppenapostrophen schnell entfernt sein.
• S. 138: Im roten Feld: Debian sollte als Eigenname einheitlich groß geschrieben.
„nicht möglich den NetworkManager“ --> „möglich, den“
• S. 138: „machen wir darauf Aufmerksam“ --> „aufmerksam“
• S. 200: „Generell ist anzumerken, das fast alle Grafikkarten“ das --> dass
• S. 200: „Repository, das diese Firmware nict DFSG konform ist.“ nict --> nicht
Der Satz ist aber insgesamt etwas konfus und gehört neu formuliert
• S. 204: „Überwachung von Documen-tRoot des Apache Webservers” an unglücklicher Stelle getrennt, DocumentRoot sollte nicht getrennt werden.
• S. 209: „Farbe des Prompt ändern“ steht allein und gehört auf die neue Seite
• S. 236: „drei Monate nicht zugewartet werden sollte.“
Hier war sicher gewartet gemeint.
• S. 238: Im roten Feld: „kann zu Probleme führen“ --> „Problemen“
• S. 238: „Zu beachten ist der folgende Ablauf:“ steht am Ende der Seite. Solche auf Doppelpunkt endenden Elemente sollten grundsätzlich an den Anfang der nächsten Seite gesetzt werden (tritt öfters im Handbuch auf).
• S. 249: „ist sicher zu stellen, dass „ --> „sicherzustellen“
• S. 251: „7.6 Systemd der System- und Dienste-Manager
Mein Vorschlag: Entweder „7.6 Systemd, der System- und Dienste-Manager“ oder „7.6 Der System- und Dienste-Manager Systemd“
• S. 252: „7.6.2 Unit Typen“ wie im Text in „Unit-Typen“ ändern.
... to be continued.
edlin