Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] PXE Boot Server, siduction und Kaspersky Antivirus CD  (Read 3185 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] PXE Boot Server, siduction und Kaspersky Antivirus CD
« on: 2012/08/30, 11:40:47 »
PXE Server, siduction geht problemlos, Kaspersky 10 nicht

Hallo allesamt,

in Vorbereitung einer größeren Installation habe ich in einer KVM Umgebung mal einen PXE-Server mit einem Standard-Menü aufgesetzt, welcher mir so die üblichen Sachen wie Speichertest, siduction und eben auch Kaspersky Antivirus Live CD zur Verfügung stellen soll. Wie nicht anders zu erwarten, funktioniert siduction und alles andere ohne Probleme. Was ich aber ums Verrecken nicht zum Laufen bekomme ist die Antivirus CD.

Zur Verdeutlichung mal das gesamte Menü, es sieht wie folgt aus:

Code: [Select]

ALLOWOPTIONS 1
PROMPT 0
TIMEOUT 0

MENU TITLE PXE Server Boot Menu

LABEL LocalHDD
MENU LABEL Lokales Betriebssystem von ^Festplatte starten ...
LOCALBOOT 0
TEXT HELP
*** versucht, von 1. Partition auf 1. HDD zu starten ***
ENDTEXT

LABEL Memtest
MENU LABEL RAM-^Test ...
KERNEL memtest/mt86plus
TEXT HELP
*** Speichertest, Neustart nach Test erforderlich ***
ENDTEXT

LABEL KasperskyRescueCD
MENU LABEL ^Kaspersky Antivirus Rescue Live-CD starten ...
KERNEL kav_rescue/boot/rescue
APPEND nfsroot=192.168.122.2:/srv/tftp/kav_rescue root=/dev/ram0 init=/linuxrc looptype=squashfs loop=/kav_rescue/rescue/LiveOS/squashfs.img cdroot noapic initrd=/kav_rescue/boot/rescue.igz
TEXT HELP
*** Netzwerk auch mit Proxy, aktuelle Signaturen herunterladen! ***
ENDTEXT

LABEL siductionDesperadoCD
MENU LABEL ^siduction Desperado KDE Live-CD starten ...
KERNEL siduction_desperado/boot/vmlinuz
APPEND nfsroot=192.168.122.2:/srv/tftp/siduction_desperado initrd=/siduction_desperado/boot/initrd0.686 boot=fll lang=de
TEXT HELP
*** Netzwerkkonfig mit "ceni", zus. Programminstallationen nach Bedarf ***
ENDTEXT

LABEL clonezillaLiveCD
MENU LABEL ^clonezilla Live-CD starten ...
KERNEL clonezilla/vmlinuz
APPEND nfsroot=192.168.122.2:/srv/tftp/clonezilla initrd=/clonezilla/initrd.img fetch=tftp://192.168.122.2/srv/tftp/clonezilla/filesystem.squashfs vga=791 ip=frommedia nosplash boot=live noprompt config edd=on nomodeset locales= kyboards-layouts= ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch=no
TEXT HELP
*** mit Konfigurations-Skript, auch komplett in deutsch! ***
ENDTEXT



Wie gesagt, alle Menüpunkte bis auf Kaspersky funktionieren. Dieser Start bringt ständig etwas mit defekten Superblock und fehlendem mount Befehl und fällt zurück in die debug shell. Wenn ich dort den mount-befehl angebe, zeigt er mir gemountetes sysfs, devtmpfs und tmpfs aber eben kein eingebundenes root-Filesystem. Kann mir da ein Spezi helfen?

Viel Grüße
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
PXE Boot Server, siduction und Kaspersky Antivirus CD
« Reply #1 on: 2012/09/08, 10:17:12 »
Das muss ich korrigieren. Conezilla, Memtest und Localboot funktionieren, der Rest geht so wie hier beschrieben nicht. Ich habe das Prob aber gelöst und werde ich es baldmöglichst dokumentieren.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...