Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Umstieg auf SSD  (Read 2996 times)

snow_freak

  • Guest
[DE] Umstieg auf SSD
« on: 2013/12/10, 09:48:35 »
Hallo,
in meinem Desktop PC plane ich den Einbau einer SSD Platte. Ich würde mir eine KINGSTON SSDNow V300, 240 GB kaufen.
Die Partitionierung ist so geplant:
jeweils 40 GB \ u. \home, der Rest als Datenpartition. /tmp würde ich ins RAM (momentan 4GB) auslagern. Ist diese Aufteilung sinnvoll, oder ist es besser noch einige Teile (z.B. /var) auf der alten HDD zu lassen?
Manchmal kann man lesen, dass ein Teil der SSD (10%) unpartitioniert bleiben soll, um die Lebensdauer zu verlängern. Ist das noch so, oder ist dies Info veraltet?
Weiter stelle ich mir die Frage, ob ich swap auch auf die SSD verschieben kann, oder besser auf der HDD belassen soll, da ich Hibernate verwende.
 
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Umstieg auf SSD
« Reply #1 on: 2013/12/10, 10:58:54 »
Hallo,

Deine geplante Aufteilung entspricht im Großen und Ganzen der wie ich sie seit mehr als einem Jahr in Betrieb habe.
/tmp ist bei mir ebenfalls ins RAM ausgelagert. /var und -unbenutzter- swap liegen auf einer HDD.
Immer öfter kann man inzwischen -auch hier im Forum- lesen daß infolge des verbesserten wear levelling http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive das Auslagern von schreibintensiven Datenbereichen oder das "Freihalten" von Bereichen der SSD nicht mehr erforderlich sein soll.
Das Auslagern von /var hat bei mir keinen größeren Geschwindigkeitsverlust gebracht, also lass ich's im Moment noch auf der HDD, sollten sich aber meine Bedingungen hier ändern hätte ich auch keine Bedenken mehr dies auf der SSD zu belassen.

Hibernate benutze ich nicht, aber würde ich es tun würde ich den swap wegen der Geschwindigkeit inzwischen wohl auf die SSD legen.

hth
ayla

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Umstieg auf SSD
« Reply #2 on: 2013/12/10, 11:46:13 »
Hi snow_freak,
das ganze System inkl. Swap würde ich persönlich auf der SSD installieren. Die Dateiablage der User unterhalb der HOME-Verzeichnis kannst wegen der zu erwartenden Datenmengen auf eine HDD auslagern mit Hilfe von Links.

Ich habe in jedem User-HOME ein Verzeichnis Daten das ein Link auf die Partition der HDD ist.

/home/name1/Daten --> /mnt/share/userdata/name1
/home/name2/Daten --> /mnt/share/userdata/name2

/home und /mnt/share/userdata sind jeweils eigene Partitionen auf einer SSD bzw. HDD.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Umstieg auf SSD
« Reply #3 on: 2013/12/10, 16:35:13 »
100% Zustimmung zu Bluelupo - und ich würde mir wegen der Haltbarkeit keine so großen Gedanken machen. Wenn das nicht als Beruhigung ausreicht, würde ich eine automatische inkrementelle Systemsicherung auf eine dafür eingebaute HDD erwägen. Wenn die SSD dann innerhalb der Garantie die Hufe hochreisst, hat man ein Backup und bekommt eine aktuelle Platte - besser kanns doch gar nicht laufen :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Umstieg auf SSD
« Reply #4 on: 2013/12/10, 18:23:16 »
Hi snow_freak,
für das von melmarker erwähnte Backup kannst du rsnapshot verwenden, ein Kommandozeilen-Tool das für diese Art des Backups (dateibasiert, inkrementiell) ideal geeignet ist. Ich verwende es seit Jahren ohne irgendwelche Probleme bei meinem Backups.
« Last Edit: 2013/12/11, 15:13:05 by bluelupo »

snow_freak

  • Guest
Re: Umstieg auf SSD
« Reply #5 on: 2013/12/11, 12:24:18 »
Danke für eure Antworten!
Ich werde das komplette System, incl. swap, auf die SSD verschieben. Größere Datenmengen werden auf die HDD ausgelagert.
 
 

snow_freak

  • Guest
Re: Umstieg auf SSD
« Reply #6 on: 2013/12/13, 21:51:40 »
Sorry, der Beitrag hat sich erledigt.
« Last Edit: 2013/12/13, 23:00:41 by snow_freak »