Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Installation - Support / Re: [+DE] Making my Siduction look cooler
« Last post by vinzv on Today at 13:13:33 »
For a boot splash install Plymouth:

Code: [Select]
apt install plymouth plymouth-themes
More Details here: https://wiki.debian.org/plymouth
2
Software - Support / Re: Snapshots (Snapper) funktionieren nicht
« Last post by pixel24 on Today at 12:34:48 »
Danke für die Klärung. Jetzt ist es für mich klar. Ich werde es an einem Testsystem ausprobieren und Falle es treten Probleme auf nochmal darauf zurück kommen.

Besten Dank.
3
« Last post by scholle1 on Today at 12:04:44 »
Jetzt zum „Worst Case“-Szenario:
Angenommen, das BTRFS selbst ist in Ordnung, aber das aktuelle System ist so beschädigt, dass es gar nicht mehr bootet. Ist es dann möglich, einen Snapshot über GRUB zu starten und von diesem read-only-System aus ein Rollback anzustoßen? Genau das habe ich bisher nicht hinbekommen.

Jein. Nicht über GRUB. GRUB ist in diesen Fall ein nachgelagertes Werkzeug nur zum booten.

Du benötigst einen r/w Snapshot. Der wird mit btrfs erstellt. Im Anschluss hast du die Möglichkeit entweder einen GRUB Booteintrag zu editieren, oder mit Hilfe des chroot-helpers aus dem neuen Snapshot heraus GRUB zu installieren. In beiden Fällen benötigst du ein funktionsfähiges System, entweder ein anderes auf dem PC, oder ein Live System. Dabei ist zu beachten, dass der mit btrfs erstellt Snapshot nicht von snapper erkannt und gelistet wird.

Die symbolhafte Befehlszeile für den neuen Snapshot (mit root Rechten):
btrfs subvolume snapshot path/to/source_subvolume path/to/target
Der Grund, weshalb das Ändern des -r Flags eines Subvolumen keine gute Idee ist (von https://btrfs.readthedocs.io/):
Schreibgeschützte Snapshots sind Bausteine der inkrementellen Übertragung (siehe btrfs-send), und der gesamte Anwendungsfall basiert auf unveränderten Snapshots, aus denen die relativen Änderungen generiert werden. Daher würde eine Änderung der Subvolume-Flags von schreibgeschützt zu schreibbar die Annahmen widerlegen und zu unerwarteten Änderungen im resultierenden inkrementellen Stream führen.
4
Installation - Support / [+DE] Making my Siduction look cooler
« Last post by pixel24 on Yesterday at 20:42:01 »
Hey,

For German, see below.

I’ve only been using Siduction for real work stuff for a short while now, and honestly, I’m pretty happy with it. I get that what I’m asking might not make much sense to hardcore Linux nerds though. I’m just not a fan of those boot messages that pop up when I start the system — and that’s even ignoring some annoying ACPI errors. I’ve checked those out, and they all come down to the typical wonky UEFI (BIOS) stuff on HP machines.

So, without going on a crazy hacking spree, is there a way to get a nice bootsplash going? Anyone know of any good guides or docs?

Thanks a bunch in advance!

-----------------

Hey,

ich nutze Siduction erst seit kurzem wirklich produktiv und bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden damit. Ich weiß, dass mein Anliegen für richtige Linux-Nerds vielleicht nicht so viel Sinn macht. Mir gefallen einfach die Bootmeldungen beim Start nicht – und das ganz abgesehen von ein paar nervigen ACPI-Fehlern. Ich habe die überprüft, und die liegen alle an den typischen, fehlerhaften UEFI-(BIOS-)Implementierungen bei HP-Rechnern.

Gibt es also eine Möglichkeit, ohne einen großen Hack-Marathon, einen schönen Bootsplash einzurichten? Kennt jemand gute Anleitungen oder Dokumentationen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
5
« Last post by pixel24 on Yesterday at 20:30:35 »
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile noch bei Linux Mint geblieben bin und in der Zeit nur ein wenig mit Siduction herumgespielt habe, bin ich inzwischen mit allen Maschinen komplett auf Siduction umgezogen.

Zum Thema Snapshots & BTRFS habe ich mir dann die Doku vorgenommen und meine, das Grundkonzept verstanden zu haben:
Wähle ich im GRUB einen Snapshot und boote diesen, läuft das System read-only und dient quasi dazu, vor einem Rollback zu prüfen, ob der Zustand dem gewünschten Stand entspricht. Korrigiert mich gern, falls ich da falsch liege.

Das eigentliche Rollback starte ich anschließend aus dem laufenden System heraus. Das habe ich inzwischen mehrfach getestet – und das funktioniert auch problemlos.

Jetzt zum „Worst Case“-Szenario:
Angenommen, das BTRFS selbst ist in Ordnung, aber das aktuelle System ist so beschädigt, dass es gar nicht mehr bootet. Ist es dann möglich, einen Snapshot über GRUB zu starten und von diesem read-only-System aus ein Rollback anzustoßen? Genau das habe ich bisher nicht hinbekommen.

Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das super. Vielen Dank schon mal!

with best
pixel24
6
Ideas & Improvements / Re: Suche Musikprogramm das Noten lesen kann
« Last post by kreuzschnabel on Yesterday at 18:09:33 »
Meines Wissens ist Frescobaldi eine gute Unterstützung bei der Eingabe von Lilypond-Code. Aber das hast du ja nicht vor. Gescannte Notenblätter einlesen und stimmenweise abspielen ist etwas ganz Anderes.

--ks
7
Free Speech / Siduction Live Build aendern
« Last post by ro_sid on Yesterday at 15:32:04 »
Das Buildscript der Live-ISOs muß angepaßt werden. Seit letztem Update der Debian-Versionen gehört das in den Paketen verlangte reiserfsprogs (base-filesystem) nicht mehr zum "Lieferumfang" (ReiserFS ist "rausgeflogen").
Andernfalls scheitert die Erzeugung der ISO-Datei(en).
8
Upgrade Warnings / Re: Nutzung des 'solvers' ...
« Last post by Isegrimm666 on 2026/01/12, 09:57:15 »
Danke ... dann nehm ich ihn raus.  :)
9
Upgrade Warnings / Re: Nutzung des 'solvers' ...
« Last post by devil on 2026/01/12, 09:16:18 »
Der Solver ist in apt seit einigen Versionen stabil integriert und somit ist der Parameter überflüssig.
10
Upgrade Warnings / Nutzung des 'solvers' ...
« Last post by Isegrimm666 on 2026/01/12, 08:00:54 »
Guten Morgen ...

Seit längerer Zeit nutze ich den "solver" bei full-upgrades ... und das hat mir schon öfter den Ar... gerettet. :)

doas apt update && doas apt --solver 3.0 full-upgrade
Jetzt habe ich hier im Forum den Rat gelesen, ihn nicht mehr zu nutzen, weil er durch das upgrade von 'apt' unnötig wurde.

Wie seht ihr das?

Jay or Nay?
Pages: [1] 2 3 ... 10