Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Abgetrenntes OT / mehrere Desktops  (Read 16632 times)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
[DE] Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #30 on: 2016/02/15, 02:16:37 »
@holgerw: Den Spass mit XFCE und kwin habe ich mir schon vor 4 Jahren gemacht. Ging erstaunlich gut, nur war XFCE damals nicht in einem Zustand, dass ich es gern benutzt hätte. Alltags- oder distributionstauglich war das Konstrukt zum damaligen Zeitpunkt nicht.
Und so ist das mit vielen Möglichkeiten, die einem die Komponentenauswahl unter Linux bietet - die Kombinationsmöglichkeiten sind da, die wirklich distributierbaren Kombinationen sind dann schon wesentlich eingeschränkter.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

  • Guest
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #31 on: 2016/02/15, 06:36:27 »
Hi Alf,

Quote
Alltags- oder distributionstauglich war das Konstrukt zum damaligen Zeitpunkt nicht.

Werde das bei mir kritisch beäugen. Bisher läufts auf zwei Maschinen ohne Zickereien (kwin bietet mir mit den "Erweiterten Fenstereinstellungen" Möglichkeiten zu bestimmten Applikationen, die ich unter xfce4 nur umständlich mit Hilfsprogrammen wie gdevilspie hinbekomme und damit dann auch noch nict zufrieden stellend).

Distributionstauglichkeit ist natürlich für Leute, die eine Distrie heraus geben, ein sehr starkes Argument und ist es auch für verständige Nutzerinnen und Nutzer einsichtig, dass es da nicht reicht, wenn solche Konstrukte lediglich auf zwei Maschinen gut laufen aber ansonsten kaum Erfahrungen da sind oder aber sogar zusätzlich schlechte Erfahrungen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #32 on: 2016/02/15, 11:23:23 »
Hallo,
Ich habe eine Nachfrage an Hanisch:

Du sagst, die aus der Umstellung mit KDEnext enstandenen Probleme sind hausgemacht und eine Zumutung?

Code: [Select]
"Diese dabei auftretenden sehr gravierenden Probleme sind sicher hausgemacht und eine Zumutung an die User."

Vermutest Du also eine Mitschuld oder alleinige Schuld des Siductionteams?
Mit "hausgemacht" meine ich alle und alles, was mit der Sache zu tun hat.
Andere Rolling Releases wie z.B. Manjaro haben solche Probleme nicht.

Gruß
Ch. Hanisch


Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #33 on: 2016/02/15, 11:30:20 »
Hallo,
Was den Verlauf dieses Threads angeht: Bei aller Sympathie für Nutzerperspektiven - für die ich immer eine Lanze breche, sofern sie meines Erachten angemessen sind: Christian Hanisch, was soll das?
Nun, ich offenbare nur meine Mehr-Desktop Installation und sehe jetzt, daß die Sache so eindeutig mit "Gesehen, gelacht, gelöscht" nicht abgetan ist.
Gut zu wissen, daß die "Bastler" lieber nur einen Desktop aus Gründen der Übersichtlichkeit bevorzugen.
Den normalen User interessieren aber die Probleme der "Bastler" nicht wirklich.

Gruß
Ch. Hanisch
 

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #34 on: 2016/02/15, 11:48:44 »
Wie oft hast Du hier eigentlich schon -freundlich und als Hilfe gedacht, mit zunehmender Häufigkeit auch mal etwas weniger freundlich- gesagt bekommen dass sid nichts für Dich ist?

Und wie oft soll man Dir noch  sagen: "Du kannst mit Deinem System machen was Du willst, aber wenns kaputt geht ist das Dein Problem, bei dem wir gerne helfen, aber gib dann bitte nicht anderen daran die Schuld?"


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #35 on: 2016/02/15, 11:50:51 »
Natürlich kann man einen Jaguar E-Type wie in "Harold & Maude" zum Leichenwagen umbauen. Man könnte das Ding auch noch zusätzlich geländegängig und zum Amphibienfahrzeug machen. Das hat der Hersteller nicht so geplant und wird begeistert sein. Er wird sich dankbar möglichen Problemen bei Autobahnfahrten und Tempo über 200 annehmen, er hat das Teil ja hergestellt. Das Problem ist ja bei ihm hausgemacht, die Probleme bei Autobahnfahrten treten bei einem Porsche Cherokee nicht auf ...

Ja, Autovergleiche passen nie, schon klar.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #36 on: 2016/02/15, 11:58:10 »
Ich bin dafür diesen Faden dicht zu machen!

Denn, jetzt wird der Junge auch noch frech! @Hanisch, ich wünsche keine Antwort von dir!

Seit langem ist es seine "Gewohnheit", 'zig Foren mit seinen konstruierten "Fragestellungen"
zu beschäftigen. Ich verstehe nicht, warum man ihm auch immer wieder eine Antwort gibt.

Anscheinend ist es ihm nach einem viertel Jahr wieder mal eingefallen, siduction zu benutzen.
Anstatt das Forum zu durchsuchen, warum kdenext nicht funktioniert, knallt er hier die blöde Frage 'rein...  und der "Tanz" beginnt von vorn.  :(

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #37 on: 2016/02/15, 11:58:24 »
Quote
Mit "hausgemacht" meine ich alle und alles, was mit der Sache zu tun hat.
Andere Rolling Releases wie z.B. Manjaro haben solche Probleme nicht.


Uns so als kleinen Zusatz, dann tu uns und Dir endlich den Gefallen, und nimm einfach Manjaro!
Niemand hier zwingt Dich, siduction zu benutzen, ganz im Gegenteil!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #38 on: 2016/02/15, 12:34:14 »
Ich bin dafür diesen Faden dicht zu machen!

+1

Wir drehen uns im Kreis und es hat nichts mehr mit "   Upgrade Warnings" zu tun.
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #39 on: 2016/02/15, 16:47:57 »
Code: [Select]
Mit "hausgemacht" meine ich alle und alles, was mit der Sache zu tun hat.

Ja, so hatte ich das auch verstanden und wollte nur auf Nummer sicher gehen.  :o

Damit war es das für mich. Du bist offensichtlich ein unverschämter Mensch und wenn Du etwas mehr Selbstachtung hättest, wärst Du etwas bescheidener den Leuten gegenüber, die Dir seit Jahren hier helfen!

Widerlich!

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #40 on: 2016/02/15, 17:27:53 »
Hallo,

hier muß ich mich doch noch einmal melden und formal Protest einlegen wegen der Verlegung des restliche Teils des Threads "D-U macht das System kaputt" mit dem nichtssagenden bzw. diskriminierenden Titel "Abgetrenntes OT" und "Hanisch's gesabbel" in die Kategorie "Freie Rede".
Das ist das reinste Mobbing gegen meine Person.

Zitat: "Du bist offensichtlich ein unverschämter Mensch und wenn Du etwas mehr Selbstachtung hättest, wärst Du etwas bescheidener den Leuten gegenüber, die Dir seit Jahren hier helfen!"
Aha, also wegen eines Sakrilegs diese Hexenjagt gegen mich. Ich muß doch nicht meine Kritik zurückhalten, nur weil mir Leute in der Vergangenheit schon vielfach geholfen haben; was ich dankend konstatiere und meine Hochachtung und Dankbarkeit vor dem Engagement dieser Leute in keiner Weise schmälert.

Kritik ist keine Frage der Bescheidenheit, sondern der Ehrlichkeit. Was kritikwürdig ist, muß auch so benannt werden dürfen.
Man wird ja wohl noch gegen die "Gott-Ähnlichkeit" von Moderatoren und Supportern seine eigenen Ansichten sachlich fundamentiert darlegen dürfen.

Wer kontrolliert eigentlich die Moderatoren und Supporter?

Gegen ein Abtrennen des restlichen Teils des Threads ist wegen des dortigen Inhalts nichts einzuwenden, aber die Problematik:
"Mehrere Desktops in einer siduction-Installation"
gehört schon noch in die Kategorie Upgrade-Warnings und nie und nimmer unter einen Punkt:"Hanisch's gesabbel".
 
Wer hier sabbelt bin nicht ich, sondern die Moderatoren, die sich offenbar nicht einig sind, ob nun mehrere Desktops generell verboten sind oder nicht.

Gruß
Ch. Hanisch

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #41 on: 2016/02/15, 17:56:01 »
Mehrere Desktops...
 verboten: nein
 supported: nein
 wartbar: durch Dich allein,
daher thematisch immer nach Freie Rede oder Experimentelles gehörend, dort ggf mit Gleichgesinnten diskutierbar ohne den 'offiziellen' Support in den Upgrade-Warnings durcheinanderzubringen.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #42 on: 2016/02/15, 18:09:27 »
Mehrere Desktops...
 verboten: nein
 supported: nein
 wartbar: durch Dich allein,
daher thematisch immer nach Freie Rede oder Experimentelles gehörend, dort ggf mit Gleichgesinnten diskutierbar ohne den 'offiziellen' Support in den Upgrade-Warnings durcheinanderzubringen.
Ok. - nur fehlt mir nun Eure genaue Festlegung, was im 'offiziellen' Support der Upgrade-Warnings erlaubt/supported ist und was nicht.
Woher soll ich wissen, was durch mich allein wartbar ist?
Ich mache meine D-U und das ist es dann auch schon.

Zitat: "Anscheinend ist es ihm nach einem viertel Jahr wieder mal eingefallen, siduction zu benutzen."
Ja, genau. Und siehe da, sofort stolpere ich über kritikwürdige Ungereimtheiten, die ich in meiner bescheidenen Naivität dann auch gleich im Forum melde.
Was ist dagegen einzuwenden?
   
Gruß
Ch. Hanisch

« Last Edit: 2016/02/15, 18:18:01 by Hanisch »

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #43 on: 2016/02/15, 18:37:05 »
Einzuwenden ist das du scheinbar nie das Manual gelesen hast.
Dort stand schon zu siduction Zeiten, daß regelmäßige (wöchentliche) Updates nötig sind, da sonst ein funktionierendes System nicht gewährleistet ist.

Dort stehen auch etliche andere x-mal gefragt Dinge.

Aber scheinbar bist du zu faul / unwillig und lädst deine Probleme auf eine wirklich super hilfsbereite Community ab, die wie es nun aussieht, keine Lust mehr hat deinen Müll wegzuräumen.

Sorry aber so ist das im Leben. Mama wir nicht immer deine Wäsche für dich waschen.


Zum Thema Mods:
Die sind hier freundlich und geduldig wie in keinem anderen Forum.
Stelle deine Fragen bitte einmal im debian irc channel :)
Wenn dir die Mods hier nicht zusagen, musst du nicht hier verweilen.
Das Forum ist keine Demokratie die dir irgendetwas schulded oder zu irgendetwas verpflichtet ist.
« Last Edit: 2016/02/15, 18:40:14 by kokurya »
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #44 on: 2016/02/15, 18:41:10 »
Hallo Hanisch,

wenn ich mir hier diesen bzw. den abgtrennten Thread ansehe muss ich objektiv feststellen, das du zumindest hohe Ansprüche an das siduction Team stellst was den Support bzw. Problemhilfestellung angeht. siduction ist kein kommerzielles Projekt bei dem man eine Supportanspruch einfordern kann. Hier im Forum sind eine Menge hilfsbereite Leute die gerne helfen, wenn man sie entsprechend behandelt und ihre Tipps und Ratschläge beherzigt.

Du beschreibst zwar in Regel dein Fehlerbild ganz konkret, aber du hast eine Desktop-Konfiguration die den Support nicht gerade einfach macht. Dies macht es den Leuten recht schwierig deine Probleme nachzuvollziehen.

Du musst verstehen lernen das eine SID-basierte Distribution eine laufende Pflege und oftmals auch ein wenig Geduld braucht. Einfache Konfigurationen erleichtern dir die Probleme schneller und wenig kompliziert zu lösen.