Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Powermanagement Problem  (Read 4039 times)

farinet

  • Guest
[DE] Powermanagement Problem
« on: 2014/10/14, 23:12:10 »
Der Rechner:

Code: [Select]
Machine:   System: Hewlett-Packard product: Pavilion dv5000 (RA642EA#ABD) v: F.41
           Mobo: Hewlett-Packard model: 30A4 v: 49.54 Bios: Hewlett-Packard v: F.41 date: 04/13/2006
CPU:       Single core AMD Turion 64 Mobile ML-37 (-UP-) cache: 1024 KB speed/max: 800/2000 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RS480M [Mobility Radeon Xpress 200]
           Display Server: X.Org 1.16.1 driver: radeon Resolution: 1280x800@59.97hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on ATI RS480 GLX Version: 2.1 Mesa 10.2.8

Darauf läuft ein "runtergetrimmtes" Razor Firestarter, letztlich ist ein Fluxbox basierter Desktop und in vielem eine Kopie von Crunchbang.

Seit kurzem habe ich ein Problem mit lid_closed.Wenn ich von Hand den Rechner in Suspend-to-ram schicke, ist alles fein, ich benutze 's2ram'. Ich kann den Rechner wieder aufwecken und alles funktioniert, wie erwartet. Schliesse ich dagegen die Bildschirmklappe, geht der Rechner zwar auch in Suspend. Durch Tastendruck wacht er auch wieder auf. Aber leider geht er danach immer wieder von selbst in den Ruhezustand.
Vielleicht kann ich das Problem einfach dadurch umgehen, das ich die Aktion lid_closed einfach mit dem Befehl 's2ram' verknüpfen sollte (?). Aber  ich nicht so genau, wo ich da anfangen müssten zu "schrauben". Und zweitens bliebe noch das Problem, dass ich 's2ram' per 'root' starten muss (beim Zuklappen des Rechners etwas schwierig; gibt's da einen Weg, das zu umgehen?).
Möglicherweise gibt's jedoch eine viel einfachere Lösung (?)
Auf jeden Fall, vielen Dank für Eure Geduld!
 

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Powermanagement Problem
« Reply #1 on: 2014/10/15, 16:20:52 »
Hast du in der /etc/systemd/logind.conf was konfiguriert bzw mal probiert ob damit was machbar ist? Default gibts da die Zeile
Code: [Select]
#HandleLidSwitch=suspend

An meinem Thinkpad musste ich das # entfernen damit LidSwitch sauber funktionierte.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Powermanagement Problem
« Reply #2 on: 2014/10/15, 18:30:43 »
@farinet: ja - eine einfache Möglichkeit gibt es, ist aber ungewöhnlich: Dat nennt sich Kommunitkation :)

Mit diesem Werkzeug hätte man erreichen können, dass Du kein Razor kastrieren musst und gleich eine reinrassige Fluxbox-Installation gehabt hättest: Unser Xorg-Iso. :D - Sorry, nich übelnehmen, ich konnte nicht widerstehen.

Hast Du noch Razor-Pakete, die in Lid und so was eingreifen, installiert?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

farinet

  • Guest
Re: Powermanagement Problem
« Reply #3 on: 2014/10/15, 20:12:09 »
@farinet: ja - eine einfache Möglichkeit gibt es, ist aber ungewöhnlich: Dat nennt sich Kommunitkation :)

Mit diesem Werkzeug hätte man erreichen können, dass Du kein Razor kastrieren musst und gleich eine reinrassige Fluxbox-Installation gehabt hättest: Unser Xorg-Iso. :D - Sorry, nich übelnehmen, ich konnte nicht widerstehen.

Hast Du noch Razor-Pakete, die in Lid und so was eingreifen, installiert?

Kein Problem, aber ich glaube die Xorg-Iso gab's noch nicht (oder sie ist mir - damals - entgangen ... (?) ).

Nein, razor powermanagement (sowie alle anderen Pakete) habe ich komplett entfernt.

-------
PS. Gehört nicht zum Thema, aber trotzdem: Eigentlich wollte ich eine "reinrassige" Fluxbox-Installation, die nur auf QT-basierte Programme zurückgreift, aber das ist leider "aus der Welt" ;-) (allein schon, weil pcmanfm-qt noch viel Kummer bereitet, mehr als pcmanfm. Auf jeden Fall greife ich auf Thunar zurück. Ausserdem geht - bis jetzt - kein Weg an Iceweasel/FF und Icedove/TB vorbei).
« Last Edit: 2014/10/15, 21:11:52 by farinet »

farinet

  • Guest
Re: Powermanagement Problem
« Reply #4 on: 2014/10/15, 20:13:11 »
Hast du in der /etc/systemd/logind.conf was konfiguriert bzw mal probiert ob damit was machbar ist? Default gibts da die Zeile
Code: [Select]
#HandleLidSwitch=suspend

An meinem Thinkpad musste ich das # entfernen damit LidSwitch sauber funktionierte.

Das werd' ich mal probieren! Danke für den Tip!

Add-on:
Ich habe in die Datei geschaut. Dort steht:

Code: [Select]
HandlePowerKey=ignore
HandleSuspendKey=ignore
HandleHibernateKey=ignore
HandleLidSwitch=ignore

Das unterscheidet sich erheblich von der logind.conf.dpkg-dist. Aber ich habe die Datei nicht angefasst ... (?)
« Last Edit: 2014/10/15, 20:19:01 by farinet »

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Powermanagement Problem
« Reply #5 on: 2014/10/16, 12:26:02 »
Normalerweise ist es ja eher richtig, bei Updates von Konfigurationsdateien die eigene (manchmal angepasste) Version zu behalten statt die neue zu nehmen. In Fällen wie hier hast Du damit aber eine logind.conf aus den Anfangszeiten von "systemd in Debian", manchmal lohnt es sich in die *.dpkg-dists zu schauen was sich so getan hat :)

Meine logind.conf vom Desktop-System sieht im Ganzen so aus:
Code: [Select]
#  This file is part of systemd.
#
#  systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it
#  under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
#  the Free Software Foundation; either version 2.1 of the License, or
#  (at your option) any later version.
#
# See logind.conf(5) for details

[Login]
#NAutoVTs=6
#ReserveVT=6
#KillUserProcesses=no
#KillOnlyUsers=
#KillExcludeUsers=root
#InhibitDelayMaxSec=5
#HandlePowerKey=poweroff
#HandleSuspendKey=suspend
#HandleHibernateKey=hibernate
#HandleLidSwitch=suspend
#PowerKeyIgnoreInhibited=no
#SuspendKeyIgnoreInhibited=no
#HibernateKeyIgnoreInhibited=no
#LidSwitchIgnoreInhibited=yes
#IdleAction=ignore
#IdleActionSec=30min
#RuntimeDirectorySize=10%
#RemoveIPC=yes

Am Laptop ist meine einzige manuelle Änderung wie gesagt das entkommentieren von #HandleLidSwitch.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

farinet

  • Guest
Re: Powermanagement Problem
« Reply #6 on: 2014/10/16, 16:19:54 »
Meine sieht genauso aus. Ich habe sie jetzt als Standard genommen und alle Powermanagement bezüglichen Statements einkommentiert. Gebracht hat es aber nichts.