Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Was mache ich hier eigendlich falsch ???  (Read 2530 times)

lightxh26

  • Guest
[DE] Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« on: 2018/01/02, 15:22:11 »

Ich habe so einige Fragen.

Es handelt sich um :

~$ inxi -v1
System:    Host: leon-pc Kernel: 4.14.10-towo.2-siduction-amd64 x86_64 bits: 64
           Desktop: KDE Plasma 5.10.5 Distro: siduction 17.1.0 Patience - kde - (201703051755)
CPU:       Dual core Intel Core i3-2130 (-HT-MCP-) speed/max: 1700/3400 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Barts LE [Radeon HD 6790]
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.5 ) drivers: ati,radeon (unloaded: modesetting,fbdev,vesa)
           Resolution: 1920x1080@60.00hz
           OpenGL: renderer: AMD BARTS (DRM 2.50.0 / 4.14.10-towo.2-siduction-amd64, LLVM 5.0.1)
           version: 3.3 Mesa 17.3.1
Drives:    HDD Total Size: 1275.3GB (2.8% used)
Info:      Processes: 199 Uptime: 2:47 Memory: 1705.9/7948.8MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.45

Bis hierhin habe ich das aller erste siduction sehr viele Jahre, mehr oder wenig lausig gepflegt benutzt und kaum probleme damit gehabt. Nur wenn die Hdd aussteigt ist halt hin, oder fast hin.
Datenrettung des /home hat noch hingehauen, ich habe siduction 17 als Live dazu benutzt.

Nach der Install mit apt aktualisiert im init 3, upgrade und Dist-upgrade ohne Fehler.


Es scheinen sich aber so einige Standarts in Debian sehr verändert zu haben, so daß ich mich kaum noch zurecht finde. Meine letzte Install ist schon einige Jahre her.

Meine Fragen sind:

Wie erhalte ich Zugriff auf meine anderen Platten, Ohne Root zu sein. Die Mechanismen scheinen sich mit SystemD stark veräandert zu haben.

Ich finde in dem Jornaled-Protkoll einträge wie:
02.01.18 12:49    kernel    ata5.00: irq_stat 0x08800000, interface fatal error



Ist das Anlagen einer FSTAB noch zeitgemäß ? Es scheind andere Mechanismen zu geben, denen ich nur meine Bedürfnisse mitteilen müsste.

Ebenso suche ich nach einer Liste, welche Rechte die verschiedenen BenuzerGruppen genau bedeuten. UUCP scheind nicht auszureichen um meine Geräte an dieser Schnittstele zu betreiben.
Ein Link wäre mir hier sehr wilkommen, was genau in siduction benutzt wird.

Meine Hdds sind einfach nur quälend langsam.

ich möchte wieder GUVCviev für mein Microskop auch weiterhin verwenden. Der Pc friert ein, wenn ich die Auflösung erhöhen will.

Der Konqueor lässt sich nicht aus dem Menue Starten. Aus der Konsole mit dem Dbus_Launch kommando ist das sehr wohl möglich.

Ach ja, das ist noch Kmail das sich einfach nur weigert meine Mails von der Sicherung anzuzeigwen, auch wenn dieser Iporter meldet das der alle..... Gar nix hatter gemacht.

Ein tutorial dazu wäre auch ganz hilfreich. Ich finde aber keines, das auf die Aktuelle version anzuwenden ist.

Die LiveDistri 17 verhält sich da sehr verschieden.


Was kann ich Tun?

Das mit den CodeTags hab ich auch nicht so richtg verstandenn. Sorry










Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #1 on: 2018/01/02, 21:04:01 »
Hallo

Die /etc/fstab ist - zumindest bei meinem System noch Dreh- und Angelpunkt für die Frage was, wo, wie gemounted wird

lightxh26

  • Guest
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #2 on: 2018/01/02, 22:50:05 »
Ja so ist das eben im Alter.

Ich musste schon seit einigen Jahren kein System mehr für mich von unten an begonnen, aufsetzen.

Jedoch mit einer Kapputten und leidlich reparierten Hdd kann ich auch nicht glücklich werden.

Es haben sich nach meinem Gefühl so viele dinge in KDE5 verändert. Ich steh eben im Wald und seh die Bäume nicht.

Bleibt immer noch das Problem mit den Browswen.

Konqueor startet nicht aus dem menue, von der konsole aber schon. Ohne Fehlermeldung.
Firefox-ESR will mir keine Radio-Streamig seiten mehr abspielen.

https://player.addradio.de/player/2428 , das ist hier unser lokalsender.


Ich habe mir eigendlich meinen Urlaub etwas anders vorgestellt. Aber wann sollte ich sonst Dazulernen.

Ahoi von hier aus Lippe


Edit: so wie sich das Mozilla vorstellt, kann ich kein Radio hören. Habs gerade noch mal ausprobert, nix is und diese Deaktivierung Aktiviert sich nicht.
« Last Edit: 2018/01/02, 22:55:09 by lightxh26 »

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #3 on: 2018/01/03, 02:44:13 »

Edit: so wie sich das Mozilla vorstellt, kann ich kein Radio hören. Habs gerade noch mal ausprobert, nix is und diese Deaktivierung Aktiviert sich nicht.


Aufs alter vom firefox könnte man es schon schieben.

Code: [Select]
apt policy firefox
firefox:
  Installiert:           57.0.3-1
  Installationskandidat: 57.0.3-1
  Versionstabelle:
     58.0~b4-1 1
          1 http://ftp.debian.de/debian experimental/main amd64 Packages
 *** 57.0.3-1 500
        500 http://ftp.debian.de/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Hier™ spielt firefox  57.0.3-1 den Radio Stream ab, aber nur wenn ich uBlock für jene Seite deaktiviere!


Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #4 on: 2018/01/03, 12:31:15 »
Und es heißt Systemd oder systemd. SystemD ist eine Verballhornung der Gegner dieser segensreichen Erfindung. Zu mehr habe ich grade leider keine Zeit. Sorry.

lightxh26

  • Guest
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #5 on: 2018/01/03, 12:59:18 »
ok, den U-Block benutze ich auch. Nur, wie Du sicher gelesen hast, fordere ich eine Sichere Verbindung an.

Es geht leider nur serh mühsam mit den Neuen System- regeln und Steuerungen voran.

Irgend etwas scheind mit meinen anderen Hdd auch nciht zu stimmen.

Die gewohnten Log-Dateien scheinen auch nciht mehr so zu sien wie das mal war.

Wie das mit dem Jornald-Protokoll gehen soll, in der Live-Version ist mir auch ein Rätzel. Es wird keines Geschrieben!

Hier in der Installation kommen Meldungen wie

Code: [Select]
03.01.18 12:30    kernel    ata5.00: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
03.01.18 12:30    kernel    ata5.00: cmd 61/10:68:08:5a:53/00:00:16:00:00/40 tag 13 ncq dma 8192 out
         res 40/00:00:00:4f:c2/00:00:00:00:00/00 Emask 0x14 (ATA bus error)
03.01.18 12:30    kernel    ata5.00: status: { DRDY }

Und

03.01.18 12:14    colord.service    failed to get session [pid 609]: Keine Daten verfügbar
03.01.18 12:14    colord.service    failed to get session [pid 609]: Keine Daten verfügbar
03.01.18 12:14    colord.service    failed to get session [pid 609]: Keine Daten verfügbar


Acpi spielt auch Verrückt.


Mit meiner Editierten fstab scheind auch nichts zu Taugen. Obwohl sich die Hdds im Alten System gut benommen hatten und ich hier die Gleichen Optionen verwende, habe ich nur in der Wurzel schreibrechte.

Die Ordner und Dateien haben ja noch die Rechte des alten Systems und ich weiß noch keine sinnvolle Maßnahme das Sinnvoll zu Ändern.

Ob chrown hier das Richtige ist ne Platte mit 1000GB abzuändern ??? Es wird wohl Wochen benötigen.

hier der Inhalt meiner fstab
Code: [Select]

# <file system>                           <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
UUID=F17D-2F4A                            /boot/efi      vfat    defaults,noatime 0       2
UUID=1c6e3d76-9353-4432-a325-0d1f95ea98c9 /              ext4    defaults,noatime 0       1
UUID=26d122ae-5af9-4a96-a9f8-14efada4a5db /home          ext4    defaults,noatime 0       2
#dev/sdb2: LABEL="Home-Alt"
UUID=475bea90-8af2-40c6-9820-7eb9cca2e15d /media/Home-Alt ext3   auto,user,rw,noatime,commit=120 0 2
#/dev/sdb3: LABEL="Daten"
UUID=a17a954d-95f1-4618-9b1e-7b204836c46c /media/Daten    ext3   auto,user,rw,noatime,commit=120 0 2
#/dev/sdc3: LABEL="ISO"
UUID=4a199090-943b-4ead-a98a-adc1e443d023 /media/ISO      ext3   auto,user,rw,noatime,commit=120 0 2
#/dev/sdc1: LABEL="Sys_XP" UUID="BA64DF6964DF2743" TYPE="ntfs" PARTUUID="000d218e-01"
#/dev/sdc2: LABEL="Musik_G" UUID="7654A4E054A4A479" TYPE="ntfs" PARTUUID="000d218e-02"
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0       0

Damit haben die Hdds im alten System ohne Fehler gelaufen.


Irgendwie wird der Wald immer Dichter und ich sehe immer weniger Bäume.

@devil
Das war ein Tippfehler. Nix anderes.





« Last Edit: 2018/01/03, 13:08:27 by lightxh26 »

lightxh26

  • Guest
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #6 on: 2018/01/03, 13:01:15 »
In dem CodeTag geht es noch weiter. Ich versuch das noch mal zu Editieren

Ahoi von hier aus

Das mit Firefox-ESR und UBlock habe ich so Gelöst:

Die Adresse in die Whitelist eingetragen. Und Geht, sogar ohne diese WERBUNG. Das ist Gelöst.
« Last Edit: 2018/01/03, 13:17:05 by lightxh26 »

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #7 on: 2018/01/03, 13:32:18 »
Würdest Du bitte mal klar verständlich schreiben WAS mit dem Rechner passiert ist und WAS Du dann gemacht hast? Welche Hardware hat sich wie geändert? Du schreibst zwar was von "...Festplatte hin..." aber nicht ob Du da dann eine neue eingebaut hast, oder ob das ein komplett anderer Rechner ist etc.

Nur durch beschreiben einiger Symptome hilfst Du uns nicht dir zu helfen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

lightxh26

  • Guest
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #8 on: 2018/01/03, 18:56:26 »
Sicher kann ich das beantworten

System Hdd läuft nciht mehr an. Das konnte ich Lösen.

1 neue Hdd, eine SSD.

UEFI kam direkt auf mich zu, und alles was es dazu neues gibt.

Systemd ebenfalls.

Bios Update, damit Uefi die SSD richtig benutzen kann. Der Kernel war bis zum Update etwas anderer Meinung als ich.

Uminöse und unerklärlcihe Fehlermeldungen, wohl verursacht von unrichtigen einstellungen im Uefi-BIos.

Eine DatenRettung steht noch an, und die Weiterbenutzung dieser Daten.

So langsam lichtet sich der Nebel .

Ahoi von hier aus.

lightxh26

  • Guest
Re: Was mache ich hier eigendlich falsch ???
« Reply #9 on: 2018/01/06, 12:36:02 »
Jetzt erst bin ich dahinter gekommen, das mein Netzteil defekt ist. Aufgeblähte Kondensatoren!

So kann nichts gehen.

Dieses Durcheinander sollte erst ein mal gelöst sein.

Ahoi von hier aus.