Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Xfce und kein "unser" Xfce  (Read 5171 times)

Humanoid

  • Guest
[DE] Xfce und kein "unser" Xfce
« on: 2018/01/24, 14:17:18 »
Liebe Entwickler, lieber Distributor.
Der größte Bug, ist immer der, das man meint wenn es einen selber gefällt, dann wollen das andere bestimmt auch. Nein!
Bitte gebt ein klares und sauberes Xfce bei und schon nutze ich Siduction. Aber eine vermantschte Desktop-Umgebung ist keine Ausgangssituation, um selbst seinen eigenen Desktop einzustellen.
Positiv
+ Rolling Release
+ neuer Kernel
+ neue Programmversionen
Negativ
- eigenes Branding auf Xfce

Der Aufwand sein Xfce herzustellen, ist ähnlich dem, wenn ein PC mit neuen Windows und Bloat- und Scareware ausgeliefert wird.
Danke, fürs Lesen.

Hallo towo, ich sehe gerade du bist online. Ich habe von dir schon einige interessante Artikel im Debian-Board gelesen, kannst du dich der Sache annehmen?
Danke für eure Mühe.
« Last Edit: 2018/01/24, 14:42:30 by Humanoid »

threepio

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #1 on: 2018/01/24, 15:49:01 »
Please don`t do it and use another one.
Siduction is nothing for newbies and I have never seen a "vermanschten" desktop. (whatever it means)
Thanks a lot

btw. Siduction is great, I like it. Thanks to all.
« Last Edit: 2018/01/24, 15:53:01 by threepio »

Humanoid

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #2 on: 2018/01/24, 16:27:17 »
@threepio
Ach ich hat´s kommen sehen. Trotzdem Dank für die Antwort.
1. Neuling triffst wohl nicht ganz, da ich seit 1996 damit mein Geld verdiene
2. Suse Linux 5 war wohl mein erstes Linux
3. zum Vergleich mein Xfce-Desktop, siehe Anhang
4. Über die Programme mach ich kein Screenshot, dafür der Link zu Xfce
URL: https://xfce.org/

Ich wollte niemanden angreifen, aber was nutz ein "verbautes" Xfce, wenn ich meine Scripts nicht ausrollen kann?
« Last Edit: 2018/01/24, 16:56:56 by Humanoid »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #3 on: 2018/01/24, 16:57:21 »
Ich wollte niemanden angreifen, aber was nutz ein "verbautes" Xfce, wenn ich meine Scripts nicht ausrollen kann?

Is ne ganz einfache Sache - Dein Desktop sieht nach Debian aus - bis auf plank ...
Wenn Du Debian möchtest, nutz debian - und als "fortgeschrittener User, der damit sein Geld verdient" solltest Du in der Lage sein, die Siduction-Branding-Pakete zu entfernen. Tipp - apt eignet sich vorzüglich dazu. Und auch wenn der Sarkasmus spürbar sein sollte, sorry - aber ein derivative sollte auf sein Branding verzichten? Nö, nicht wirklich. Eventuell wäre der Ansatz dann doch besser, ein nettes Sid zu nehmen und nur die Teile, die man von Siduction haben will da hinein zu implementieren.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Humanoid

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #4 on: 2018/01/24, 17:11:04 »
@melmaker
Bei Branding meine ich nicht das Hintergrundbild. Und wie schon beschrieben ist dieses Branding mit Software zum zurück  stellen auf das Original-Xfce etwas aufwendiger. Danke trotzdem für den Hinweis das apt existiert :-)
Aber einige Programme sind kontraproduktiv und ich möchte jetzt keine einzelnen herausgreifen, sondern nur sagen, ein ORIGINAL XFCE mit Farben und Wallpaper von Siduction ist wesentlich einfacher zu nutzen, weiterzugeben, mit Fernwartung  zu betreuen und Scripte anzupassen, als bei unvorhergesehenem.
Zudem es ja als Xfce-Siduction im Download angeboten wird, URL:  ftp://ftp.spline.de/pub/siduction/iso/patience/

Also wenn Du, melmaker, Entwickler bist und threepio auch, dann schließe ich lieber diesen thread.
« Last Edit: 2018/01/24, 17:22:46 by Humanoid »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #5 on: 2018/01/24, 17:21:41 »
ok - jetzt wirds interessant - was ist ein Orginal Xfce - und warum nimmst Du das dann nicht? Weil ich kenne halt keine Distribution, die Xfce heisst. Und zum Thema störende Programme - welche wären das, das würd ich dann doch schon gerne genauer wissen - das ist neben dem Branding der einzige Punkt der ansatzweise interessant wäre.

EDIT: Und es war mein voller Ernst mit dem teilweisen nutzen. Grade bei Xfce ist der Unterschied zu einem Debian recht klein. Und z.b. der Kernel funktioniert auch wunderbar mit einem Debian Sid.
« Last Edit: 2018/01/24, 17:26:45 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Humanoid

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #6 on: 2018/01/24, 18:22:03 »
Warum sollte ich es aufzählen, da es doch bewusst geändert wurde.
Aber hier der gute Wille und was ich auf den ersten Blick sah.
@melmaker
Zumindest eine Dialogbasis, danke.
Xfce-Teile die ausgetauscht sind:
Benachrichtigungsfeld, mit Lautstärkeregelung und weiteres fehlt
Leiste0, verstellt in mehreren Konfigurationen
Leiste1, und das ist kein Plank
Midori, zumindest als Alternative lassen
Parole, dafür mpvPlayer
Taschenrechner, dafür MateTaschenrechner
Xfbib, Zim als Ersatz?
Xfce4 Screenshooter, gleich mit doppelten Programmen ersetzt, Gnome-Bildschirmfoto und Screengrab.

Klar kann man mit Gnome-Programmen etwas aufwerten oder ausweiten, da GTK3 bei beiden die Basis ist. Aber ich denke das nicht vorgesehen sind im Xfce-Konzept
MidnightCommander
XBildschirmschoner
SMPlayer
Audacious
vokoscreen
Zim
Plank

Ach, ganz zum Schluss,  DEBIAN IST DIE BASIS VON SIDUCTION!
Also du bist auch kein Entwickler, sonst wäre so eine Bemerkung nicht gefallen.
« Last Edit: 2018/01/24, 18:27:26 by Humanoid »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #7 on: 2018/01/24, 18:27:03 »
> https://tracker.debian.org/pkg/midori

Wir stoppen den Dialog dann besser genau hier
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Humanoid

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #8 on: 2018/01/24, 18:29:39 »
Ja, was soll der Link mir mehr sagen, als was schon geschrieben wurde?
Midori IST Xfce. Hatte den Link oben schon gepostet.
https://goodies.xfce.org/projects/applications/midori

Humanoid

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #9 on: 2018/01/24, 18:34:18 »
Also kann ich davon ausgehen, nach Deiner Meinung melmaker, das Siduction konservativ ist und keine Veränderung, Verbesserungen erwünscht sind als das fortschreiben der timeline von Kernel und Programmen und damit wäre die "Community-Distro" obsolet?
Es war nur eine Anregung um das Anwendungsfeld von Siduction zu vergrößern, wenn aber immer so reagiert wird, war´s das.

Ich hätte gern noch meine Scripte zur Verfügung gestellt.
Nun werde ich mich hier verabschieden, danke trotzdem für die Antworten.
Es war erst mein 3.Forum in dem ich mich angemeldet hatte, soviel zu meinen Ernst in dieser Sache.
« Last Edit: 2018/01/24, 18:40:27 by Humanoid »

Offline ilven

  • User
  • Posts: 13
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #10 on: 2018/01/24, 19:09:02 »
du hast da wohl einiges missverstanden.

Grade bei Xfce ist der Unterschied zu einem Debian recht klein.   
Deutlicher  ->  Grade bei siduction-Xfce ist der Unterschied zu einem Debian-xfce  recht klein.

 DEBIAN IST DIE BASIS VON SIDUCTION!
 
Nein, debian sid ist die basis von siduction

threepio

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #11 on: 2018/01/24, 19:23:59 »
@humanoid
Please read my first reply.
Guys like you are everywhere and we don`t need those ones here.
Oh yes I am a developer  also an user and I like such guys like you.
Stop it now, please

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #12 on: 2018/01/24, 19:24:56 »
und noch einer zum Thema, Du Vollprofi: nein, verdammt noch eins - midori hat erst mal nichts, aber auch rein gar nichts mit Xfce zu tun. Midori wird exakt hier: https://launchpad.net/midori entwickelt und das sieht von der Adresse nicht wirklich nach Xfce aus, macht aber auch nix, weil midori aus unstable rausgeflogen ist und das debian xfce-team seit Jahren keinen Grund sah, sich des Trauerspiels um midori ernsthaft anzunehmen. Und so könnte man jetzt Punkt für Punkt aufdröseln. Mache ich aber an dieser Stelle nicht und verweise auf unserer Xorg flavour, was sich prima zu einem Xfce ausbauen lässt. Wenn da noch zuviel Ballast drin ist, dann könnte man mit unserem noX-Flavour starten. Oder halt mit einem debian minimum-iso - nativer geht es kaum noch - und unseren Kernel einbinden. Und halt sein eigenes System zusammenstellen, so wie man es selbst haben möchte - all diese Möglichkeiten gäbe es und alle sind legitim.

Und wir hätten da auch überhaupt nichts gegen - es wäre zwar kein Siduction, so dass wir da nicht viel bis nix zu sagen könnten, aber wenn es dem Glück eines Users dient, warum nicht.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Humanoid

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #13 on: 2018/01/24, 19:31:16 »
Nein, ich bin kein Vollprofi und hatte es nirgends durchblicken lassen.

Ich schließe das Thema, da es zu meinen ersten Posting keine verwertbare Aussage gibt.
Außer das ilven vielleicht :-)

Humanoid

  • Guest
Re: Xfce und kein "unser" Xfce
« Reply #14 on: 2018/01/24, 22:17:06 »
@melmaker
Habe in Ruhe nachgedacht und die Option mit nox gewählt, hat leider nicht funktioniert, lag aber an mir.
Denn als ich xorg nahm, stellte ich schnell fest das erstmal eine Netzwerkschnittstelle angelegt werden muss.
Also angelegt und xfce4 sauber installiert und dann mit dem Calamares-Installationsprogramm eine Installation auf ssd.
Dann mal 2 Scripte von mir ausgeführt und Neustart, alles schnell und reibungslos.

Dauert alles, mit nox, update, upgrade, clean, autoremove usw. bis fertig installiert eine Stunde.

Eventuell irgendwo einen Hinweis setzen, wer native Desktop-Umgebung will, "Abkürzung" über nox oder xorg gehen und nur wenn notwendig, sich selbst in sudoers eintragen, falls jemand da eine Hürde sieht.

Es sieht so aus, als ob die ganze Last des Kernel kompilieren auf towo liegt, hoffentlich wird er mal nicht ernstlich krank, also viele Gesundheitswünsche an towo.

Das als Report, damit es nicht heißt ich nassauer.
« Last Edit: 2018/01/24, 22:22:32 by Humanoid »